@bauks,
Was für Radspoiler?
Am hinter teil der (hintere) Radläufen hinten kommen meist kleine 'Spoilern' die das auf-spritzen u.a. Wasser mit Sand abweisen damit der Lack es weniger abkriegt.
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Neues Benutzerkonto erstellen@bauks,
Was für Radspoiler?
Am hinter teil der (hintere) Radläufen hinten kommen meist kleine 'Spoilern' die das auf-spritzen u.a. Wasser mit Sand abweisen damit der Lack es weniger abkriegt.
Also diese Schmutzfänger, diese Lappen die so hässlich runter hängen? Ja dann ohne, einfach weil es nicht gut aussieht, und es ein SUV ist der auch dreckig werden darf ☺️
Nein, nicht diese Schmutzfänger!
Infos zu Radspoiler, auch Flaps genannt: Tuningfelgen Ateca
Ganz so übel wie bei LKWs sehen die Seat-Teile glücklicherweise nicht aus: https://www.ebay.de/itm/Seat-A…et-Mudflaps-/273130071763
Aber die würden die Auflagen nicht erfüllen, die in vielen Gutachten stehen.
Ja gut, vom Aussehen sind die besser als manch andere, aber ich möchte sie auch garnicht haben. Sie erfüllen sicher ihren Sinn,nur optisch ist es ohne um einiges besser. Es ist ja nicht so, dass die Felgen jetzt viel überstehen, es ist nur minimal, jedoch sieht es sehr gut aus, weil der Wagen jetzt richtig gut steht und die Räder nicht so in den Radhäusern verschwinden. Mache morgen nochmal Bilder von vorne und hinten, dann sieht man das etwas besser
So, dies sind die Original-Radspoiler.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich abnahmetechnisch den "sicheren" Weg einschlage (18mm je Rad, Bestandteil des Gutachtens v. SCC) oder mich auf eine Einzelabnahme nach Par.21 einlasse (20mm je Rad).
Hallo Bauks,
endlich mal Echt-Bilder der ominösen Teile
Mach bitte nochmal ein Bildchen im angebauten Zustand, Danke !!!
Grüße CP
Gern'...
Natürlich sieht das Original auch so aus - das IST original.
Lt. Teilenummern gibt es die auch in schwarz glänzend aber auch bei weißen FRs sind die Teile schwarz (und fallen da natürlich besonders blöd auf). Anbei paar Fotos aus dem Web von einem Ateca-Testbericht.
... na ja, so schlimm ist's auch wieder nicht.
Ich hab's nicht und brauch's auch nicht, trotz Spurverbreiterung und 235ern
Hallo,
sind die Schrauben bereits drin oder muss die Position der Flaps gesucht werden?
Es kommen nur 2 Schrauben zur Montage in Frage, die sich an "Ort und Stelle" befinden.
Diese Radspoiler sieht man mittlerweile sehr häufig. Bei Daimler sind die i.d.R. auch separat wie bei Seat, viele ausländische Autohersteller haben sie in der Heckschürze "integriert", z.B. Renault.
So ganz "schlüssig" ist das nicht, warum bei einigen Ausstattungen/Nachrüstungen sowas erforderlich ist* und bei anderen nicht. Es gibt reichlich Zubehör-Bereifungen, bei denen die Aussenkante (Reifenflanke) weiter raus steht (wegen breitere Felgen und geringerer ET), derartige Auflagen aber nicht im Gutachten gelistet sind.
* z.B. Auflage v. SCC bei Spurplatten 17 u. 18mm:
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Diegesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Habe mir schicke Brock Felgen gekauft in ET30.
Hattest du eigentlich Schwierigkeiten beim TÜV bei der Eintragung/ Abnahme? ET30 ist ja doch ne Hausnummer und laut ABE immer einzutragen. Habe mich auch für die Brock Felgen interessiert aber habe letztendlich dann die Brock B38 mit ET44 genommen da ich da nichts eintragen oder an den Radläufen ändern musste. Kannst du noch ein Bilder von vorne einstellen? Danke
www.delta4x4.com
bzw. bebildert (https://www.delta4x4.com/filea…_Ateca_2017_06_K_mail.pdf)
bieten auch eine Möglichkeit über ein Suspentions-Kit.
Bin auch am Überlegen, wegen Höherlegung und Spurplatten. Mal sehen wenn er da ist.
wie geil, als Winterreifen mein absoluter Favorit
Bzgl. Höherlegung/Lift-Kit gibt es die 20mm technisch fast identisch umgesetzt auch deutlich günstiger von ST-Suspension und habe ich bei meinem auch verbaut.
Bin aber auch gerade an einer Einzelanfertigung eines Gewindefahrwerks (inkl. Tüvabnahme) dran um 50mm Höherlegung zu erreichen und auch eine nochmal deutlich verbesserte Straßenlage...
Ich frage mich gerade, warum ab einschl. 20mm Spurverbreiterungen je Rad die HA zwingend eine Mehrlenkerachse sein muss (also nur 4WD). Die Spur des 4WD ist von Hause aus schon ein wenig breiter, das kann also nicht der Grund sein.
"Taucht" das Rad dabei anders ein, so dass die Gefahr geringer ist, dass der Reifen die Bördelkante kontaktiert?
Bzgl. Höherlegung/Lift-Kit gibt es die 20mm technisch fast identisch umgesetzt auch deutlich günstiger von ST-Suspension und habe ich bei meinem auch verbaut.
Bin aber auch gerade an einer Einzelanfertigung eines Gewindefahrwerks (inkl. Tüvabnahme) dran um 50mm Höherlegung zu erreichen und auch eine nochmal deutlich verbesserte Straßenlage...
... mit ST gebe ich dir Recht, aber grundsätzlich wird man mit einer nicht gerade geringen HÖHERlegung von 50mm keine bessere Straßenlage erreichen....
höhergelegt wird eigentlich nur aus drei Gründen:
-mehr Bodenfreiheit
-mehr Platz für größeren Reifenquerschnitt und damit nochmals echte Erhöhung der BF
-Optik
aber ganz sicher nicht der Fahrdynamik wegen
LG
Wie soll das auch gehen, wenn man den Schwerpunkt noch oben verschiebt? ??
Anbei ein Vergleichsfoto (hintere ATK Serie, vordere mit 15mm SV auf HA).