Neue Benziner Alternative

  • Ich hatte mit meinem Freundlichen die Woche en Gespräch, auf die Frage hin mit dem 1.4TSI und 6c Norm ab September sagte er, angeblich sollten in diesem Jahr noch Partikelfilter im Konzern verbaut werden.

    Gruß Roland






  • Sorry, ich meinte natürlich den 2.0 TSI.
    Vukashin: Danke für deine ausführliche Meinung. Das waren damals beim Renault auch meine Gedanken, bessere Haltbarkeit, quält sich nicht so, Leistungsreserven.
    Wie lange gibt es denn schon diesen 2.0 TSI Motor so an sich? Welche Erfahrungswerte gibt es in anderen Autos damit?
    Mal sehen wie denn der Mehrpreis so aussehen würde. Was wäre denn da realistisch?

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Ich hatte mit meinem Freundlichen die Woche en Gespräch, auf die Frage hin mit dem 1.4TSI und 6c Norm ab September sagte er, angeblich sollten in diesem Jahr noch Partikelfilter im Konzern verbaut werden.

    Was meinst du passiert mit denen, die dieses Jahr bestellt haben und ihr Auto erst nächstes Jahr bekommen.
    Ist da der Partikelfilter dann schon verbaut?

  • Was meinst du passiert mit denen, die dieses Jahr bestellt haben und ihr Auto erst nächstes Jahr bekommen.Ist da der Partikelfilter dann schon verbaut?

    Das ist ne gute Frage, entweder 1,5 TSI, oder 1,4 TSI mit Partikelfilter; Schummelsoftware oder ein Auto was nicht zum Anmelden geht.

    Gruß Roland






  • @Vukashin (#60)
    da stimme ich Dir ohne jeglichen Vorbehalt zu. Auch wenn die Motorentechnik schon viel weiter ist, so denke ich an die Anfänge GTI und Konsorten.
    Damals hat man 115 PS aus 2 l Hubraum herausgeholt. Heute werden aus dem gleichen Hubraum 300 PS rausgequetscht. Aber das alles will auch
    geschmiert werden ;) Im Cupra R (nur 265 PS) hatte ich einen normalen (!!) Ölverbrauch von 1l / 1000 km. Bei meinem TDI habe ich nach 40 TkM
    keinen einzigen Liter außer bei der Inspektion nachgefüllt. 2.0 TDI / 150 PS. Bin vielleicht altmodisch, aber ich glaube das ein Motor dem ein wenig
    mehr Reserve beim Hubraum zukommt auch länger hält.
    Meine Meinung. Falls es besseres Wissen gibt könnt ihr mich ja aufklären, kaufen tu ich trotzdem den 190 PS TSI


    LG
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • 1. Bzgl. 1.4 TSI und Partikelfilter: Das war die Aussage von VW letztes Jahr im Zuge der Abgasaffäre. So wirklich hat sich nichts getan dort. An sich ist der Partiklefilter bei einen Benzinern deutlich simpler im Aufbau und viel günstiger durch die andere Thermik der Benziner usw. Da braucht man nicht so aufwendige Systeme wie bei den aktuellen Dieselfahrzeugen. Eher sowas wie die ersten PF bei den Dieseln.


    Da allerdings selbst der Ibiza den 1.5 TSI bekommt, kann man davon ausgehen, dass der 1.5 TSI konzernweit schnell eingeführt wird (was auch beim neuen 1.4 TSI auch der Fall). Höchstens bei Modellen wie dem Leon die ja im späten Lebenszyklus stehen könnte es eine Sonderlösung geben. Der Ateca wird mit Sicherheit nächstes Jahr den 1.5 TSI bekommen.


    2. Bis zur Motorkennung usw. ist es nur Spekulation usw: Aber anscheinend dürfte Seat den 2.0 TSI mit 190 PS bekommen haben aus der Audi Ecke. Der 1.8 TSI bei Seat kam auch aus dem Audi Regal (und nicht die VW Variante). Passt von den Daten her gut. Dort läuft er z. B. beim neuen A4.

  • 2. Bis zur Motorkennung usw. ist es nur Spekulation usw: Aber anscheinend dürfte Seat den 2.0 TSI mit 190 PS bekommen haben aus der Audi Ecke. Der 1.8 TSI bei Seat kam auch aus dem Audi Regal (und nicht die VW Variante). Passt von den Daten her gut. Dort läuft er z. B. beim neuen A4.

    Dann lassen sich meine Fragen (Wie lange gibt es denn schon diesen 2.0 TSI Motor so an sich? Welche Erfahrungswerte gibt es in anderen Autos damit?) derzeit noch nicht beantworten, richtig?
    Ein Bekannter hat einen alten Tiguan 2.0 TSI und der jammert sehr über den Spritverbrauch.


    Laut Josten soll der Motor im neuen Tiguan bereits werkeln.


    Wenn ich meine Bestellung auf den 2.0 TSI ändern gilt dies als Stornierung der bisehrigen Bestellung und als Neubestellung, also in der Schlange neu anstellen. So lange steh ich ja noch nicht...., und da der 1.4 TSI eh so lange Lieferzeit hat, könnte es auch sein, dass ich den 2.0 früher bekomme als den 1.4. Der Aufpreis soll 1835,- Euro - Rabatt betragen.

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

    Einmal editiert, zuletzt von Varadero ()

  • Allrad braucht ca. 1 Liter = Faustregel

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Habs mir auch überlegt wegen meinem Wohnwagen. Mein Verkäufer bestellt jetzt einen seiner bestellten 1.4 um auf 2.0 und schaut was mit der SGW passiert.
    Wenn man aber schaut was die echten Verbräuche sind im Gegensatz zum Papier, dürfte der Unterschied in real noch geößer ausfallen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Aber das Fahren mit dem Wohnwagen wird drastisch komfortabler und auch sicherer mit einem stärkeren Motor.
    Ich denke an Überholvorgänge auf der Autobahn, wenn ein langsamer LKW im Weg ist und in der zweiten Spur hast die PKWs hinter dir.
    Ich hatte mal einen Ford CMax mit "nur" 140 PS, das war lähmend.


    Da ist der Mehrverbrauch mit 1-2 Liter das kleinere Übel


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich hab jetzt 143 PS und 320 Nm Diesel, bekomme 150 PS und 250 Nm und das bei 100 kg weniger Leergewicht, Benziner. Denke das die Fahrleistungen ähnlich sein werden, da die TSI Moriren ha schon Dieselähnlich sind von der Kraftentfaltung.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.