Neue Benziner Alternative

  • Nein, vom VW Volksdiesel, 2,0 tdi

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Denkt bitte auch an die Kupplung und auch Kühler, nicht nur das Drehmoment ist wichtig beim Hängerbetrieb.
    Der zukünftige 2 Liter Benziner hat gewiss auch eine andere Kupplungsvariante. Speziell mit DSG.


    Selbst beim 2 Liter Diesel mit Anhängervorbereitung verbaut SEAT dort einen größeren Kühler zum Vergleich zum normalen 2 Liter Diesel.
    Auch wenn gleich kommt, AHK ist bereits verbaut bestellt und in der Garantie mit drin, irgendwie klingt das nach " Ich brauche das ja nur 1-2 mal im Jahr "


    Der 1,4 oder bald irgendwann 1,5 Liter Benzinmotor hat bestimmt kaum Nachteile im Ottonormaleinsatz zum Diesel. Aber.


    Gruß,
    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wege der Kupplung.
    Der 190 PS Benziner hat das 7 Gang DSG drin.
    Habe schon öfters in anderen Foren von Problemen mit 7 Gang DSG gehört.
    Soll daran liegen, dass das 7 Gang DSG ein Trockenkupplungs Getriebe ist.
    Das 6 Gang DSG ist kein Trockenkupplungs Getriebe und macht wesentlich weniger Probleme.

  • Beim Exeo wurde die AHK nachgerüstet beim Freundlichen. Laut Papier darf ich da nur 1700 kg dranhängen bei 12%. Meine Ateca Konfiguration darf 1900 kg an den Haken nehmen. Zum Vergleich der Mazda CX 5 2, 5 l Benziner hat auch nur 250 Nm, dafür 192 PS.
    Das es besser ist immer ab Werk den Haken dranzuhaben wegen Kühler etc, ist klar. Der Exeo wurde noch nie heiß und das bei 1700 kg im Schlepp und den Brenner Stop & Go hoch zum Beispiel.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • VORSICHT!
    Das "kleine" 7-Gang-DSG (DQ200) hat eine Trockenkupplung, wird aber nur im TSI 2WD verbaut.
    Darüber werden je nach Drehmoment des Motors das "nasse" 6-Gang- oder eben 7-Gang-DSG verbaut.


    Bitte nicht durcheinander werfen, zu den DSGs gibt es hier auch schon einige Threads. Zu Vertiefung der Thematik sind diese zu empfehlen.

  • Ja, weil das trockene DQ200 keine 320 NM Eingangsdrehmoment verkraften kann und es auch nicht im 4WD Antriebsstrang eingesetzt werden kann (4WD ist Serie beim 190 PS TSI). Bei den 4WD MQB kommt entweder das nasse DQ250 6 Gang zum Einsatz oder das nasse DQ381 Siebengang DSG zum Einsatz. Auch wenn von den Specs das kleine 6 Gang gepasst hätte wie im 1.4 TSI kommt mittlerweile bei den 2.0 TSI in der Regel das DQ381 zum Einsatz.

  • Vielen Dank für deine Info Michael.
    Man lernt nie aus. :thumbsup:

    Dann kann ich auf meinen Beitrag 82 ja ziemlich stolz auf mich sein. ;)


    Also 2.0 TSI auch Nasskupplung DSG wie der Diesel.


    Wie der @Michi schon schreibt. Threads dazu gibt es reichlich und auch gute Videos im Netz. ( hab mich da vor Wochen auch schon einmal schlauer gemacht und nachgekuckt wie das eigentlich geht ).

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für die Hinweise, ich habe mir mal Youtube zu Gemüte geführt und nun auch endlich (trotz des fortgeschrittenen Alters ;-)) im Detail verstanden wie DSG/DCT funzt :)
    Sag mir noch mal einer was gegen Foren

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Ich denke die genaue Bezeichnung des verbauten 2,0 TSI ist von AUDI der EA888 Gen. 3b, welcher die Verbrauchs- und CO2 optimierte Weiterentwicklung des 1,8 TSI ist.
    Der EA888 Gen. 3 ohne den Zusatz b ist mehr Leistungsorientiert ausgelegt. Man könnte also behaupten, der Ateca hätte eigentlich einen 1,8 TSI bekommen sollen.
    Man findet einiges im Netz über diese Motorvariante.


    Ich freue mich trotzdem auf den bestellten 2,0 TSI FR.


    Gruß

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.