1200 km oder ATECA vs. TIGUAN

  • ich sehe da keine richtig Ähnlichkeit...


    liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein recht visueller Mensch bin, der sich Dinge über die Optik merkt.

  • Wie auch immer bleibt der Tiguan für mich nach wie vor eine Biederkiste mit einem unansehnlichen Höhe- Breitenverhältnis!
    Das fand ich auch schon, bevor ich wußte was ein Areca ist!!!
    Und da sind wir wieder bei Geschmackssache!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Da hast du recht! In natura ist er schon wesendlich chicker als der Alte Tiguan!
    Aber es bleibt.....ein Tiguan!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Oben auf dem Bild seht ihr aber den Tiguan mit der Offroadfront, da sehe ich auch Ähnlichkeiten mit dem Ateca.


    Aber die Onroadfront finde ich einfach schlimm, da unten um die Nebler grauenvoll, selbst am R-Line gruselig.






    der Tiguan .... mit einem unansehnlichen Höhe- Breitenverhältnis!

    Genau meine Meinung, was hat man sich dabei nur Gedacht, zumal er ja mit 20cm Bodenfreiheit zu den Geländewagen gezählt wird. :nixsehenwollen::kopfschuettel;

    Nette Grüße

  • Hi stand heut neben ein Tiguan ist schon echt geiles teil, neue Heckpatie auch sehr geil

    Gerade von hinten finde ich ihn zu unspektakulär. Vor vorne wiederum gut.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Über Geschmack lässt sich ja streiten , das ist schon gut so . Vielleicht wäre die Wahrnehmung eine andere , hätte es noch gar keinen Tiguan gegeben . So hat man sich am alten schon fast täglich satt gesehen .

  • Also mir gefällt der Ateca wesentlich besser. Im Gegensatz zum Tiguan viel sportlicher. Der Tiguan wirkt mit der durchgehenden Frontpartie viel breiter und bulliger, das Heck mit den Rücklichtern gefällt mir dort überhaupt nicht. Da ich vorher den VW Sharan hatte und jetzt nicht mehr so ein großes Auto benötige, habe ich mich für den Ateca entschieden. Hohe Sitzposition und Allrad war die entscheiden Kriterien. Ich bin nicht so der SUV- Fan und wollte daher auch nicht den protzigen Tiguan.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7 Gang DSG 190PS, Granit-Grau Metallic, 5 Jahre Garantie AHK, Alu 8J x 19" Carlos BiColour, Heckklappe elektrisch, Österreichpaket (Navi, Seat Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug) Winter-Paket 2, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera. Bestellt am 28.10.2016, unv. Liefertermin Woche 19/ 2017

  • So...am WE mit den neuen Tiger II von einen Freund verglichen:


    Der Tiguan ist nun mal eine halbe Klasse höher. Hinten ist eben deutlich mehr Platz vorhanden und die verschiebare Rückbank gibt eben eine andere Flexibilität.


    Ansonsten bekomme ich im Tiger II (gegen Geld) eben deutlich mehr an Ausstattung und zwar sinnvolle Sachen (DCC, Progressiv Lenkung, Einzelrad Aufhängung auch bei 2WD, Fahrer Display, beheizbare Rücksitze, USB Lader hinten (wer Kinder hat -> Bingo), Trailer Assist, Side Assist Plus, Sitze mit viel mehr Ausstattung und so weiter und so weiter). Dazu viele viele kleine Details (alleine eben der Gasdruck Dämpfer an der Motorhaube, höherwertige Aufhängung der Tür (Beim Ateca ist die Dämmung der Türen deutlich über den Asiaten....aber der Schließmechanismus ist zu soft dafür -> oft muss man die Tür eben "zuknallen" bei entsprechender Außentemp).


    Ich kann es nochmal sagen und zwar als Ateca Besitzer: Objektiv ist nun mal der Tiger II eben ein "anderes" Auto zur Zeit. Wenn man eben subjektiv damit leben kann, ist der Ateca eben eben ein tolles Paket. Der Tiger II von meinen Kumpel kostet eben mit den gleichen Motor und "seiner" Ausstattung mit Rabatten eben auch fast 7000 Euro mehr.....und da fängt eben das subjektive an (ist ja quasi schon das Geld für das Ateca FL in vier Jahren :D:D ). Vor allem sieht der Tiger II "nackt" unterhalb von Highline mit R-Line sehr sehr...."billig aussehend". Mache ja auch nicht den Ateca "schlechter"...ist nur beim Vergleich zum Tiger II eben nicht so wie beim Golf VII/Leon 5F....die beiden SUV sind schon anders. Das Fahrwerk des Ateca (DCC hin oder her) selbst ohne FR / Cupra deutlich straffer (was ich negativ sehe) und man sitzt auch viel "integrierter bzw. tiefer" (was ich aber auch gut finde).


    Ich persönlich kann es nur nicht so gut "leiden" wenn man dann hier anfängt mit solchen Autos wie den Q5 zu vergleichen...aber wieso nicht direkt mit dem Bentley SUV (Lenkrad und MIB sind praktisch ja identisch....).

  • ok, ich schreibe es gerne noch ein drittes Mal: ich habe für MICH den ateca mit dem aktuellen (!) Q5 verglichen und der Vergleich läuft in den für MICH relevanten Parts ab.


    Sprich: ich gucke was ich wo für das gleiche Geld bekomme und wie sinnvoll für MICH welches Zubehör ist (woho, Einzelradaufhängung für 2wd - sehr wichtiges pro Merkmal wenn man eh 4wd fahren will etcetc)


    Aber ich vergleiche den ateca gerne mit nem Bentley - wenn ich den zu einer ähnlichen leasing-rate bekomme und dann sage ich dir: der Bentley wird verlieren.


    Denn mein Vergleich läuft über Preis / Leistung und das ist das was auch (in meinen augen) am sinnvollsten ist.

  • Also das mit der halben Klasse drüber unterschreibe ich so nicht. Das wird von VW so dargestellt, vor allem dadurch, dass er als Geländewagen eingestuft ist und der Ateca als SUV.


    Auch das mit dem hochwertiger stimmt für mich nicht wirklich. Teuer ja. Aber teurer = hochwertiger stimmt so nicht...Mehr Ausstattungsdetails da bin ich bei euch


    Ich bin bis jetzt immer zu 100% pro VW gewesen, auch hinsichtlich Qualität und Verarbeitung, doch der Ateca setzt da schon für Seat einen Maßstab. Kommt jetzt drauf an, dass die Produktion auch wirklich den Qualitätsstandard hält und entspricht.


    Aber wie gesagt, wenn Leute den Ateca als Rechtfertigung weiter unten ansiedeln...gerne.... :)

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup: