Ausfall Front Assist

  • Guten Morgen,
    nach ca. 3500 km hatte ich dann gestern auch den ersten Ausfall. Komischerweise direkt beim Start und klaren Sichtverhältnissen. Ich bin ca. 4 Km gefahren und habe das Auto dann für ca. 1 Stunde geparkt. Beim Neustart war alles ganz normal.....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • hatte heute meinen zweiten Ausfall diesbezüglich


    das erste mal im Winter da war einfach Schnee vorn drauf
    nachdem ich diesen entfernt hatte ging er auch sofort wieder


    heute nach dem sturm mit regen heute nacht wurde mir auf der fahrt zur arbeit angezeigt das der sensor keine sicht hätte
    beim einparken auf dem firmenparkplatz ging aber die parkhilfe (piepsen und abstandanzeige) - nutzen diese beiden systeme nicht den selben sensor?


    habe jetzt zu mittag mal angemacht und der fehler "sensor keine sicht" besteht immernoch
    auch ein deaktivieren und aktivieren im car setup brachte keine abhilfe
    wo sitzt denn der sensor genau ? vielleicht ist ja nur ein blatt oder sowas vor dem sensor


    sonst muss ich wohl mal zum freundlichen oder hat wer noch ne idee


    mfG
    Sven

  • Hallo,


    Der Frontassist befindet sich hinter dem Seat-Symbol am Kühlergrill. Die Einparkpiepser sitzen sichtbar in der Stoßstange vorne und hinten. Beide Systeme sind meiner Meinung unabhängig voneinander.


    Grüsse

  • Parksensoren und Front Assist sind voneinander unabhängige Systeme.


    Ich würde nachher erstmal von der Arbeit heim fahren, wenn der Fehler immer noch ist, dann ab zum :) ...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,


    ich hatte in den letzten 3 Tagen - sonniges Wetter - 3 Ausfälle.


    Heute ab zum :) . Es wurden 6 Ausfälle(3 im letzten Jahr bei miesem Wetter) ausgelesen.


    :) ratlos, hat SEAT angeschrieben - mal sehen was kommt, werde berichten.


    Gruß Volker

  • Moin,


    Update: SEAT benötigt Foto der Fahrzeugfront - es soll bei der ersten Serie Probleme gegeben haben......


    Sah denn da die Fahrzeugfront anders aus?


    Gruß Volker

  • Bis wann geht die erste Serie, weiß das jemand?
    Meiner ist Baujahr 10/16, hatte aber bisher noch keine Ausfälle bei Regen.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Hi,


    die erste Serie betrifft Vorführwagen und Vorbestellungen der Händler.


    Gruß Volker

  • Bis wann geht die erste Serie, weiß das jemand?
    Meiner ist Baujahr 10/16, hatte aber bisher noch keine Ausfälle bei Regen.


    MoinMoin, gestern hatte ich auf der Fahrt von HH nach HRO bei starkem Regen das erste Mal Systemausfall des Frontassistenten "keine Sensor" o.ä. war die Meldung. Das ging erst nach einer Zeit wieder weg, als der Regen vorbei war... Das passierte mir 3 mal auf der Fahrt - immer wenn viel Wasser auf's Auto gewirbelt wurde...
    Nicht schön!

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Moin,


    heute wieder Ausfall bei Nieselregen!


    Update von SEAT: der Kennzeichenhalter vorne könnte die Ursache sein. Kennzeichenhalter kommt ab, Kennzeichen wird direkt am Stoßfänger mittels Spezialschrauben befestigt.


    Hoffnung keimt auf.......................


    Bis denne,


    Volker

  • Front Assist.....Kennzeichenhalter??????? Habe ich was verpasst???? Der Kennzeichenhalter stört teilweise die Einparksensoren vorne.....der Radarsensor sitzt viel weiter oben....


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ja, es liegt am Kennzeichen(halter). Das war auch bei mir so, ich habe allerdings die Info von meinem Verkäufer erhalten, dass das Kennzeichen wahrscheinlich zu tief montiert wurde und somit den Sensorbereich vorne beeinträchtigte.
    Lösung: Kennzeichen 2cm höher montieren - passt. :D
    SG
    Siegfried

  • Hi,


    werde sollte es nicht klappen auf einen Austausch des Sensors pochen, schliesslich habe ich ja Garantie.


    Heute früh wieder mal kurze Störung.......


    Ätzend!

  • Ja, Radarsensor im SEAT Zeichen.
    Nummernschildhalterung macht nur den Parksensoren Schwierigkeiten wenn sie zu nah ist, nicht dem Radar.
    Tropfenbildung auf SEAT Zeichen stört den Radarsensor, aber nicht die Nummernschildhalterung oder das Nummernschild.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Alternativ kann man ja das Kennzeichen samt Halter einmal abbauen und dann testen...
    Ergebnis => weiterhin Sensorfehler bei Regen!
    Klar, Seat könnte jetzt behaupten, da kein Kennzeichen angebaut ist, kann da System nicht arbeiten, da ein Auto so nicht fahren darf. Aber sorry, es wird der Sensor oder das Seat-Emblem sein.


    Schade...

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde bei meinem Ateca auch erstmals "Front Assist ausgefallen" angezeigt. Nach 3 - 5 Sekunden war die Meldung wieder verschwunden.
    Ein Grund ist für mich nicht erkennbar. Nummernschildhalter verwende ich nicht (Kennzeichen sind geklebt/geklettet), Fahrzeug war frisch gewaschen, Luft war trocken, kein Regen.


    Bin gespannt, ob es bei einer einmaligen Fehlermeldung bleibt...