Grenzen des Lane Assist in Kurven

  • In meinem Urlaub habe ich auf der Landstraße den Lane Assist ausführlich getestet :)


    Dabei sind mir in Kurven (!) 2 Dinge aufgefallen:

    • Selbst bei optimalen Sichtbedingungen (Tag, Sonnenschein) erkannte der Lane Assist die Spur nicht mehr. Wäre ich die Hand nicht am Steuer gehabt, wäre der Ateca in den Graben gefahren :(
    • Bei ca. 80 km/h hat der LA nur bei leichten Kurven die Kontrolle behalten. Sobald es etwas kurviger wurde, steuerte der Wagen über die jeweilige Außenlinie.

    Insgesamt hat mir dieses Verhalten gezeigt, dass dem System (in Kurven) enge Grenzen gesetzt sind, auf die man sich nicht verlassen kann.


    Was ich überhaupt nicht gut finde ist, dass obwohl der LA ja merkt, ob ich die Hand am Steuer habe oder nicht, wenn er "versagt" (die Fahrbahnmarkierungen nicht erkennt oder überschreitet) keinen Warnton abgibt oder eine Bremsung einleitet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder greift euer LA in solchen Situationen besser?

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • 1 weniger, aber 2 umso mehr. Steht aber ja so auch in der Anleitung. Ich vermisse allerdings ein akustisches Signal für einen solchen Fall.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ich habe meinen Ateca erst 3 Tage und habe den LA bisher erst auf der AB mit etwa 130km/h getestet wo er sehr gut funktioniert , wobei ich die Kurve für eine AB schon recht eng war und die Lenkkorrekturen deutlich zu spüren waren . Werde es noch auf der Landstraße probieren , natürlich immer mit den Händen dicht am Lenkrad .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo Bernd,

    Selbst bei optimalen Sichtbedingungen (Tag, Sonnenschein) erkannte der Lane Assist die Spur nicht mehr. Wäre ich die Hand nicht am Steuer gehabt, wäre der Ateca in den Graben gefahren

    es hat ja auch nichts mit den Sichtbedingungen zu tuen.
    Die Markierung der Seitentreifen sind hier das Augenmerk. Sind diese miserabel,
    kann die Kamera diese nicht erkennen und reagieren.


    Bei ca. 80 km/h hat der LA nur bei leichten Kurven die Kontrolle behalten. Sobald es etwas kurviger wurde, steuerte der Wagen über die jeweilige Außenlinie.

    Das stimmt da keine elektronische Lenkhilfe hier so schnell stellen kann und dem wechselnden Kurvenverlauf folgen kann.
    Es ist eine "Unterstützung", ein kleiner Helfer bei Unachtsamkeit. 100% sollte man sich auf Ihn nicht verlassen.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • es hat ja auch nichts mit den Sichtbedingungen zu tuen.
    Die Markierung der Seitentreifen sind hier das Augenmerk. Sind diese miserabel,
    kann die Kamera diese nicht erkennen und reagieren.

    Die Fahrbahnmarkierungen waren aber sehr gut zu erkennen. Ich denke, es liegt daran, dass der LA in Kurven Schwierigkeiten mit der Erkennung hat.


    Mir geht es darum, dass jeder die Grenzen seiner kleinen "Helfer" kennen sollte. Wenn man nämlich weiß, wann man sich NICHT darauf verlassen kann, dann ist man doppelt vorsichtig. Ähnlich mache ich es im Winter bei Schnee: wenn der erste Neuschnee fällt suche ich mir eine ruhige Ecke und mache mal ein paar Vollbremsungen, um mich an den Wagen und die Reifen zu gewöhnen. Tritt später eine Notsituation auf, kann ich beides viel besser einschätzen.

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)


  • Working as intended. Es ist eben ein "Assistent" und kein vollautonomens Fahren. An sich sollte es eben keine Situation geben wo du keine Hände am Lenkrad hast. Die Stärke der Lenkhilfe ist eben mit Absicht begrenzt und man soll ja eben die Hände am Lenkrad haben. Wäre die Lenkhilfe stärker, würde es wiederum andere Probleme geben. Stell dir mal vor du willst mit Absicht z. B. ein Hindernis plötzlich umfahren und die Lenkhilfe steuert mit "voller" Kraft dagegen. Bis du dann die Gegenkraft überwindest, da kann schow was passieren. Der Spurhalte Assistent soll eben gewisse Gefahrensituationen entschärfen und ist nicht dafür da, dass man die Hände von Lenkrad nimmt und man meint, dass Auto fährt von alleine. Assistenz -> man fährt wie immer und unter Umständen greift eine Assistenz Funktion ein in einer Situation wo es ohne diese Assistenz irgendwas schwerwiegendes passiert wäre.


    Die Spurerkennung von VW ist noch vergleichsweise gut. Besser würde es nur werden mit mehr Kameras und mehr Auflösung.


    Du hast ja den Notfall Assistent, dieser wiederum ist genau dafür dar was du dir vorstellst ALLERDINGS hast du ja vermutlich noch aktiv was am Gas, Bremse oder Lenkrad gemacht.

  • @luckyguy
    Der Lane-Assist bekommt nur ein gewisses maximales Drehmoment. Alles was darüber hinausgeht, schaffte er nicht bzw. ignoriert es sogar.
    Ich habe das bei meinen Probefahrten voll ausgereizt, kenne da ein paar gut ausgebaute Strecken mit sehr ordentlichen Fahrbahnmarkierungen, wo zu manchen Uhrzeiten tagsüber nie was los ist. Dort konnte ich es dann auch gut beobachten, z. B. eine Strecke sehr langsam gefahren lenkt er die engeren Kurven mit. Die gleiche Strecke ein bissl schneller gefahren versucht er es, das Drehmoment reicht aber nicht aus und er würde von der Fahrbahn abkommen. Deutlich schneller gefahren hat er die engeren Kurven komplett ignoriert.


    Also das System hat sich exakt so verhalten, wie ich es erwartet hatte. Naja, ehrlich gesagt sogar besser, kannte zuvor den Lane-Assist nur von Toyota und Lexus, die arbeiten noch mit wesentlich kleineren Drehmomenten.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Working as intended. Es ist eben ein "Assistent" und kein vollautonomens Fahren. An sich sollte es eben keine Situation geben wo du keine Hände am Lenkrad hast. Die Stärke der Lenkhilfe ist eben mit Absicht begrenzt und man soll ja eben die Hände am Lenkrad haben.

    Da scheint es ein Missverständnis zu geben: Natürlich will ich nicht "freihändig" Auto fahren. Aber so ein LA ist ja dann wichtig, wenn man selber gerade nicht auf die Fahrbahn schaut, sondern z.B. auf das Navi oder in den Rückspiegel oder auf den Bordcomputer oder oder oder.


    Versagt ein Assistent gerade in einer solchen Situation ist es mir zu wenig, dass ein grünes Lämpchen nun orange leuchtet. Wenn ich also z.B. an den Rand der Fahrbahn gerate und der LA bereits leicht gegenlenkt, dann aber plötzlich die Fahrbahn nicht mehr erkennt, hätte ich mir ein deutliches Warnsignal gewünscht, damit ich sofort meine volle Aufmerksamkeit wieder auf die Straße richten kann (wohlgemerkt: wir sprechen hier über 1 - 2 Sekunden).


    Was ich gelernt habe: Sich niemals in Kurven auf den LA zu verlassen und lieber später auf das Navi schauen ;)

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Ja,habe auch den Eindruck,dass das Ding überfordert ist. Trockenes Wetter,neu gezogene Fahrbahnmarkierungen und es fährt sich wie auf Eiern.Ständig sind leichte Lenkeingriffe zu merken.Da kannst Du das Lenkrad still halten,genau mittig fahren,egal.Beim Fahren auf den Mittelstreifen zu dann keine Reaktion.Muss die Kamera zu Fielmann? ;kaputt-lach;
    Schalte meist ab,möchte doch ein ordentliches Lenkgefühl haben.Mal sehen ,was der :) dazu sagt. Wahrscheinlich ist man zu doof,hör ich ihn schon sagen.
    Grüsse an alle ATECA-ner und -innen. ;daumen;

  • Ja,habe auch den Eindruck,dass das Ding überfordert ist. Trockenes Wetter,neu gezogene Fahrbahnmarkierungen und es fährt sich wie auf Eiern.Ständig sind leichte Lenkeingriffe zu merken.Da kannst Du das Lenkrad still halten,genau mittig fahren,egal.Beim Fahren auf den Mittelstreifen zu dann keine Reaktion.Muss die Kamera zu Fielmann? ;kaputt-lach;
    Schalte meist ab,möchte doch ein ordentliches Lenkgefühl haben.Mal sehen ,was der :) dazu sagt. Wahrscheinlich ist man zu doof,hör ich ihn schon sagen.
    Grüsse an alle ATECA-ner und -innen. ;daumen;



    Nö....Ich steige morgens ein. Packe den Verstand ins Handschufach. Beide Hände bleiben in der Hosentasche. Dann kommt ne Brötchentüte über den Kopf. Das ich noch lebe ist reiner Zufall.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich glaube einige erwarten einfach zuviel von dem LA .Ich habe ihn auch schon getestet und bin voll zufrieden. Man fährt schließlich noch selbst
    und nicht autonom.Erfreut euch einfach an dem tollen Auto.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Also ich habe festgestellt das er auf der Autobahn stärker Lenkt aber meiner Macht das lenken auf der Landstraße eigentlich ganz gut wenn es langgezogene Kurven sind ,ich habe aber vom Autohaus gesagt bekommen es gäbe ein Protokoll vom Werk das bei meinem Auto im Werk alles getestet wurde

  • Also wer das drauf hat sich "voll" darauf zu verlassen ist irgendwann verlassen. Ich habe es auch und habe es natürlich auch ausprobiert auf einer neuen
    Straße mit "1A-Fahrbahnmarkierungen" und schön langausgezogener Kurve und schönem Wetter da funktionierte das auch aber eben nur teilweise. Wann der LA die Fahrbahnmarkierung erkennt sieht man ja auch in der Mitte der Armatur d.h. gelbe Anzeige der Fahrbahnmarkierung und das ändert sich ständig,das
    reinste "Mäusekino" aber... ich könnte mir vorstellen daß es evtl. auf einer gut gekennzeichneten nächtlichen Autobahn doch Punkte bringen könnte also nicht
    nur technische Spielerei zumal man auch darauf hingewiesen wird das Lenkrad zu übernehmen. Der Warnton dazu könnte lauter sein, also immer schön wach bleiben ist bestimmt "lebenserhaltener" :thumbup::!:
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Meiner Meinung nach ist das System für Landstraßen gar nicht gedacht. Auf der Autobahn funktioniert der Assistent einwandfrei. Null Aussetzer.


    Auf der Landstraße nervt er mich eher...daher habe ich ihn da immer deaktiviert.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.