Navi ohne plus - Daten und Update

  • es ist zwar nicht wichtig sie direkt auf die Karte zu entpacken, aber wie @jogruber schreibt: Stammverzeichnis!


    Wenn er aber das Update erkennt dann sollte es richtig sein. Vergleich bitte ob das Bild im Post #246 den
    Inhalt Deiner SD-Karte widerspiegelt.


    Es hat bei mir aber auch ein Weilchen gedauert bis er losgelegt hat. Keine Minute, aber ich habe die Zeit auch nicht gemessen.
    Erschien mir auch wie eine Ewigkeit bis er dann den Fortschrittsbalken brachte und dann dauerte es eine weitere
    gefühlte Ewigkeit bis er auf 1% ging. Das von 1% auf2% habe ich dann gemessen ;) 19 Sekunden.
    Es kommt auf die SD-Karte an, ihre Lesegeschwindigkeit. 32GB != 32GB eine Class 4 wie sie oft verschleudert wird
    ist um Längen lahmer wie eine Class 10. Auch das prüfen.
    Und ansonsten Papa Google :)


    Ciao
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Was ist denn an dem neuen Update anders, nur neue Straßen oder noch mehr?
    Bleiben die eigenen POI und Einstellungen erhalten?

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Hab es noch nicht wieder versucht. Aber die Dateien sind in der richtigen Form auf der SD Karte. Er erkennt ja auch ein Update beim einlegen. Frage zum Ablauf danach: ich muss das schon manuell starten? oder einfach die Karte einlegen und warten?

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus

  • SanDisk Ultra sdxc 64 gb class 10, 80mb/sec

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus

  • Bei VW sind die Kartenupdates ja immer früher online als bei Seat oder Skoda.
    baseman68 hat in einem anderen Thread diesen Link gepostet:
    http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html


    Dort kann man z. B. unter Golf ab 2015 ein kleines Volkswagen-Tool discovercare (auch für Mac) herunterladen.
    Dies funktioniert ohne Installation.
    Mit am PC eingesteckter Navi-SD sollte der Download-, Entpack- und Updatevorgang dann automatisch ablaufen. Die Seat-Navi-SD wird als zulässige SD erkannt.


    An meinem ein wenig speziellen PC (C = SSD, Festplatte Partitionen E - G) gab es allerdings Abbrüche beim Entpacken wegen Platzproblemen.
    Der automatische Download erfolgte nach G/Data, weil nur dort genügend Platz. Die automatische Entpackung geschah wohl über einen temporären Ordner in C = SSD, wo aber keine 14 GB frei waren.
    Mit meinem 7z funktionierte dann das Entpacken direkt auf die SD. Drag&drop durfte ich hierzu auch nicht machen, da hierbei von Windows wieder ein temporärer Ordner auf C dazwischengeschaltet wird.

    ____________________________________________
    A T E C A - XCELLENCE 1.4TSI 150PS 6DSG 4-Drive



    3 Mal editiert, zuletzt von jogruber ()

  • Hallo,

    Dort kann man z. B. unter Golf ab 2015 ein kleines Volkswagen-Tool discovercare (auch für Mac) herunterladen.
    Dies funktioniert ohne Installation.
    Mit am PC eingesteckter Navi-SD sollte der Download-, Entpack- und Updatevorgang dann automatisch ablaufen. Die Seat-Navi-SD wird als zulässige SD erkannt.

    ich hatte das Kartenupdate von Version 0820 auf 0915 ohne "DiscoverCare" durchgeführt - nach Anleitung von User "baseman68". Hat "astrein" funktioniert - ist sogar für "PC-Dummies" :D:D geeignet.
    Von Natur aus bin ich neugierig und hatte dann das Tool "DiscoverCare" runtergeladen und habe dann mal meine "frisch upgedatete" SEAT-SD-Karte in den PC reingeschoben. Die Karte wird erkannt/akzeptiert. Aaaaaaaaber jetzt kommt's: Das Programm sagt mir, es steht ein neues Update zur Verfügung und zeigt mir auch die neue Versionsnummer an 0820!!!!!! Das ist doch für'n Ar....!!!!!!
    Warum hatte ich das getestet? Meinem Nachbarn mit einem Tiguan MJ 2017 hatte ich einen Gefallen getan - er hat keine Ahnung von Computer, Update usw. Ich nahm seine SD-Karte und startete das "DiscoverCare"-Programm. Alles wurde erkannt und akzeptiert. "Ein neues Update steht zur Verfügung". Das Programm startet - macht ein Backup, lädt das Update herunter und installiert das Ganze. Macht das Programm alles automatisch :thumbup: . Dann hatte ich die SD-Karte entnommen und bin mit breiter Brust zum Nachbarn mit den Worten: "Jetzt hast du den neuesten Stand!" Karte in den Schacht 2 des Tigers geschoben, einen Moment gewartet und dann auf Setup und Versionsinfo gedrückt: Version 0820 2017/2018 ;( .
    Das ist doch mal eine tolle Nummer von VW :cursing: . Jetzt mache ich das Update für den Tiger auf "baseman68"-Art :thumbsup: : Mapcare ohne Mapcare Navi ohne Plus!
    Dann habe ich garantiert die neueste Version runtergeladen und installiert.
    Meine 200.000-er Leitung glüht schon von den vielen Updates :D:D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also jetzt habe ich auch nachgeschaut; ich habe gestern mit DiscoverCare tatsächlich die alte 0820 erhalten.
    Wo finde ich denn den Link für "baseman68"-Art?

  • Hallo,
    Mapcare ohne Mapcare Navi ohne Plus!
    Das ist die Beschreibung ab "Dann wie folgt vorgehen"
    http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html
    hier "Golf ab 2017" auswählen.
    Viel Spaß
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    entschuldigen brauchst du dich nicht :D !

    • Du gehst auf die "webspecial"-Seite, scrollst runter und "klick" auf "Golf".
    • Dann öffnet sich ein Auswahlfeld und dort "klick" auf "Golf ab 2017".
    • Jetzt "klick" auf "DISCOVER MEDIA".
    • Nun ein wenig runterscrollen und bei "Europäische Länder Variante 1" "klick" auf "Herunterladen"
    • Und jetzt Geduld haben... :D:D .
    • Hat der Download fertig :D , vorgehen wie von User "baseman68" beschrieben - das habe sogar ich geschafft... :thumbsup: .

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also jetzt habe ich auch nachgeschaut; ich habe gestern mit DiscoverCare tatsächlich die alte 0820 erhalten.
    Wo finde ich denn den Link für "baseman68"-Art?

    Ist mir auch passiert!
    Nach einigen Stunden Laden kam der Frust: Version 820!


    Wiso findet discoverCare nicht die neue Version?


    Wenn ich die 915 konventionell runterlade und dann auf SD entpacke entstehen 2 Vorverzeichnisse. map versteckt sich in einer anderen Datei.
    Was mache ich falsch?

  • @Holzwurm, das ist korrekt,
    schau bitte auf den Screenshot im Post #246. Du hast 2 Verzeichnisse MIB1 und MIB2, sowie 2 Dateien, 1* txt und eine md5.
    Wenn Du genau das im Stammverzeichnis hast ist alles korrekt.


    Ciao
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • @Holzwurm, das ist korrekt,
    schau bitte auf den Screenshot im Post #246. Du hast 2 Verzeichnisse MIB1 und MIB2, sowie 2 Dateien, 1* txt und eine md5.
    Wenn Du genau das im Stammverzeichnis hast ist alles korrekt.


    Ciao
    Jens

    Hallo Jens,


    ich hab Navi ohne +, da sieht das anders aus.
    Da ist auf der SD nur ein Verzeichnis "Maps".

  • Hallo Jens,


    ich hab Navi ohne +, da sieht das anders aus.
    Da ist auf der SD nur ein Verzeichnis "Maps".

    Lass dich nicht verwirren! ;)
    maps ist vollkommen richtig! Diese dann ohne Unterverzeichnis auf die Karte und Datei nach Anleitung austauschen!
    Warum Discover care das nicht findet weiss ich auch nicht! Ist aber auch vollkommen egal! :) Einfach um Mai undn Oktober rein schauen, dann werden sie in der Regel erneuert!
    Im Zweifel benutze mal den Link zum Runterladen! http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/0915_MP171-1284.xEUR1.7z

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16