Abdeckung der Öffnung in der Stoßstange bei el. AHK ab Werk?

  • Hallo,
    bei meinem letzen Streifzug im Autohaus probierte ich die elektrische Anhängerkupplung aus.
    Nach dem Aus-einklappen inspizierte ich natürlich den Mechanismus :D !
    Da ist ein ziemlich großes Loch unten in der Stoßstange, durch welches vermutlich Unmengen an Dreck und Spritzwasser durchziehen !
    Bei unserem jetzigen Altea (abnehmbare Anhängerkupplug) haben wir eine Abdeckung zum Aufklipsen (zwar aus dem Mazda zubehör,aber passt)
    Da wir die Kupplung nur gelegentlich verwenden, sorge ich mich um die Zuverlässigkeit der Mechanik, evtl. Rost oder Modderklumpen.
    Gibts da Erfahrung ?


    Greez HK

  • Erfahrung nach dem das Auto zwei Monate auf dem Markt ist?
    Frag nächstes Jahr noch einmal.


    Gruß
    Tibor

  • Du meinst die Öffnng in engeklapptem Zustand?


    Meine Tochter hat einen Alhambra mit dieser Technik.


    Ich schaue mir das mal an und berichte. Wird aber bis morgen dauern.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ja, das habe ich auch schon gesehen. Sie nicht schön aus. Beim Leon habe ich zwar eine abnehmbare AHK aber einen schonen Deckel bei Nichtgebrauch, der das Loch schließt.... Ich weis nicht, warum man da nicht auch einen schönen Deckel verbaut hat?

  • Hallo,
    ich fahre zwar z.Zt. noch meinen Tiger mit AHK. Die Ausgangslage ist jedoch gleich: es ist ein großes Loch in der Stoßstange. Aaaaaaaber mit Verschmutzung bzw. Probleme mit "Modderklumpen" :D oder Rost habe ich bei meinem 4 1/2 Jahre altem und 60.000 km gelaufenem Tiger noch nie gehabt. Kein Dreck, kein Staub und kein Wasser drin... :thumbsup: . Bein Ateca wirds nicht anders sein.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich fahre zwar z.Zt. noch meinen Tiger mit AHK. Die Ausgangslage ist jedoch gleich: es ist ein großes Loch in der Stoßstange. Aaaaaaaber mit Verschmutzung bzw. Probleme mit "Modderklumpen" :D oder Rost habe ich bei meinem 4 1/2 Jahre altem und 60.000 km gelaufenem Tiger noch nie gehabt. Kein Dreck, kein Staub und kein Wasser drin... :thumbsup: . Bein Ateca wirds nicht anders sein.
    Gruß
    Hartmut

    Dein Wort in Gottes Ohr..... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Verdeckt der Deckel dann vielleicht nicht den Sensor für die Kick-Öffnung mit Kessy?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ist ein Magnetfeldsensor, somit sollte eine Abdeckung keine Auswirkung haben ;)

    lg
    Martin

  • Was soll denn die Abdeckung außer Optik denn bringen?
    Allerhöchstens wenn du im nassen mit 100Km/ rückwärts hinter deinem Vordermann herfährst... :dugundwech:

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Also ich habe seit 4 Jahren einen Golf VII mit schwenkbarer AHK. Kein Rost Dreck oder Wasser kommen in das Loch welches man von hinten nur ahnt hinein.
    Ich denke beim Ateca wird es ähnlich sein, also mache ich mir da gar keine Sorgen.

  • Das Loch sieht man nur wenn mann sich bückt.
    Mit Blickwinkel beim stehen sieht man da fast nichts.
    Ich geh da vo meiner aus, die von Werk aus montiert ist.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • beim Alhambra sieht es so aus:


    die Öffnung für die Kupplung ist immer offen, und es ist innen in keiner Weise verschmutzt


    da wird nichts hineingeschleudert

  • Da stellt sich mir folgende Frage. Welchen Sinn macht so eine tolle Erfindung eine AHK die man nicht anfassen muss zum aktivieren eine Abdeckung zu verpassen die schmutzig wird und man sich dann doch wieder die Hände schmutzig machen muss beim lösen einer Abdeckung.