Abstandswarner

  • Irgendwie bin ich jetzt ein bißchen verunsichert. Ein Kollege von mir hat sich jetzt den Tiger II in einer Comfortline-Ausstattung gekauft, also nichts besonderes. Nun erzählt er mir, dass das Fahrzeug ihn mittels einer kleinen Kontrolleuchte im Display warnt, wenn er den Abstand zu einem vorausfahrenden Pkw unterschreitet. Nicht falsch verstehen; er hat kein ACC! Hat unser Ateca mit Front-Assist das nicht? Bei mir blinkt nichts, außer wenn ich zu schnell auf ein bremsendes Fahrzeug auffahre. Dann leuchtet das Multifunktionsdisplay rot auf. Des weiteren kann man beim Tiguan wohl auch noch den Lane-Assist für den Bereich unter 65km/h einstellen. Das geht beim Ateca wohl nicht. Irgendwo muss VW ja Unterschiede machen. Oder sehe ich das falsch?

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Der Lane-Assist geht auch unter 65Km/h wenn du den Stauassistent hast.
    Weiss nicht genau ab welchem Paket der beinhaltet ist.


    Wenn ich dem Vordermann zu dicht auffahre ist im MFD links unten ein kleines Warnsymbol, 2 Autos mit einem Ausrufezeichen dazwischen.
    Das wird er je nach Geschwindigkeit und Abstand anzeigen.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Also den zu geringen Abstand auf der Autobahn zeigt der Ateca an! Und zwar im Display unten Links!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Michael du warst ein wenig schneller. :P


    Völlig Richtig!


    Anzeige links unten in der MFA. Hatte ich bisher zweimal (Stadtverkehr)! Nachdem ich aber überholt hatte verschwand das Symbol wieder.


    LG Bernard

  • Also den zu geringen Abstand auf der Autobahn zeigt der Ateca an! Und zwar im Display unten Links!

    Auch ohne Stauassistent?

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Hallo; ich glaube bei Assistenzpaket III wird das nicht angezeigt; zumindest bei meinem nicht (Handschalter), hab mich auch schon gewundert.

    So weit ich weiss kann die Abstandswarnung (Symbol zwei Autos mit !) im System auch deaktiviert werden.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Du muss ja auch viel Arbeiten!

    Nee nee habe schon mein wohlverdienten Feierabend. ;)



    LG Bernard

  • Ja auch ohne. Wir haben keinen Stauassistent und "nur" einen Style da zeigt er es auch an.

    Dani, Du meinst die beiden Autos mit dem Ausrufezeichen? Dann habe ich entweder immer genug Abstand zum Vordermann gehalten, oder es funktioniert nicht bei mir. Gesondert deaktivieren kann man es nämlich im Menue nirgends.
    Einen Stauassistenten oder Notfallassistenten hat das Paket III tatsächlich nicht.
    Vielleicht sollte ich, um es auszuprobieren, die Empfindlichkeit des Frontassist mal auf "niedrig" anstatt auf "mittel" stellen.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Dani, Du meinst die beiden Autos mit dem Ausrufezeichen? Dann habe ich entweder immer genug Abstand zum Vordermann gehalten, oder es funktioniert nicht bei mir. Gesondert deaktivieren kann man es nämlich im Menue nirgends.Einen Stauassistenten oder Notfallassistenten hat das Paket III tatsächlich nicht

    Ja genau, unten links wo der Gesamtkilometerstand läuft wird es angezeigt. Zwei kleine Autos und in der Mitte ein Ausrufezeichen.
    Ich glaube man kann im Menü den Abstand einstellen, kurz, mittel und weit.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich glaube man kann im Menü den Abstand einstellen, kurz, mittel und weit.

    Das habe ich noch nicht gefunden. Ich schaue gleich nochmal in die Bedienungsanleitung.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • So, laut Bedienungsanleitung gehört die Abstandswarnung (Symbol 2 Autos mit Ausrufezeichen) zum Umfang des serienmäßigen Frontassist und kann separat ausgeschaltet werden (Seite 214). Nur leider ist dieser Punkt in meinem Menue nicht vorhanden

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich war jetzt nochmal in der Garage, abschalten kann man es

    Danke Dani, dann habe ich es übersehen, oder ich habe es wirklich nicht

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Hallo zusammen, bei mir kam das Symbol mit den beiden Autos und dem Ausrufezeichen auch schon einmal, aber sehr selten. Bei meinem Audi A4 hat das System wenn ich in der Stadt oder Überland einem zu schnell hinten aufgefahren bin sofort Alarm geschlagen, bis hin zu einem Bremseingriff, als ich mit Schwung auf einem vorausfahrenden aufgefahren bin und ausscheren wollte zum überholen, da hat er in die Bremsen gegriffen. Ich habe immer noch so Zweifel wie das beim Ateca funktioniert, bzw. ob es überhaupt richtig funktioniert.
    Bei mir hat auch schon 1-2 Mal in einer Waldstrecke plötzlich ein Rotes Fahrzeug in der MFA aufgeleuchtet. Bärli-Ateca hatte ja schon von einer Vollbremsung an einer roten Ampel erzählt, was für ein Assistentzsystem ist dafür verantwortlich?
    Kann mir einer sagen wie das mit der Abstandswarnung richtig funktionieren sollte und wie das mit der City-Notbremsfunktion funktionieren sollte, bzw. wie man testen könnte ob das funktioniert (natürlich ohne einen Crash dafür)? Bei Seat Deutschland habe ich dazu schon einmal angefragt und auch die anderen Mängel (fehlende Beifahrespiegelabsenkung, fehlende Fußraumbeleuchtung hinten) reklamiert, wegen der Spiegelabsenkung hat sie von einer Entschädigung durch Seat gewusst, von der fehlenden Fußraumbeleuchtung wüsste sie noch nichts. Sie wollte dazu einen Techniker zu meiner Vertragswerkstatt schicken, der sich das Thema Abstandswarner/City-Notbremsfunktion einmal ansehen sollte, dabei sollte ich ihn dann auch gleich auf die anderen fehlenden Features ansprechen.

  • In der Anleitung auf Seite 221 ist es finde ich schön erklärt. Wie und wann welche Warnung angeht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16