Vielen Dank für die Anleitung! Ich bin zwar seit 2009 VCDS User, hab mir aber für 50€ dann doch noch mal das OBDEleven gegönnt. Heute ausprobiert und eben gleich die VZE programmiert. Werde die Tage berichten ob alles funktioniert.
VCDS Verkehrszeichenerkennung
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- Ateca
- cupra84
- Geschlossen
- Unerledigt
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Gern geschehen. Bin gespannt ob es bei dir auch problemlos läuft.
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Was bedeutet in diesem Zusammenhang "große Kamera"? Bei welcher Konfiguration habe ich diese verbaut?
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TopView.
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@curiosity
habe es auch gerade codiert, funktioniert bis jetzt fehlerfrei,
Besten Dank -
Oh schade. Das heißt, da ich kein Top View habe, ist keine nachträglich Codierung der VZE möglich? Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet aber ich hoffe noch auf eine Möglichkeit...
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Ohne Seat keine offizielle Codierung möglich.
mal ne naive Frage
ist das Codieren dann nicht illegal ?
Scheinbar nicht, sonst hätte Peter dem wilden Verbreiten der Möglichkeiten schon Einhalt geboten
ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt haben
ui, da wird es jetzt wilde Proteste hageln,
vielleicht liege ich auch falsch -
Hi
mal ne naive Frage
ist das Codieren dann nicht illegal ?Scheinbar nicht, sonst hätte Peter dem wilden Verbreiten der Möglichkeiten schon Einhalt geboten
ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt haben
ui, da wird es jetzt wilde Proteste hageln,
vielleicht liege ich auch falschHi Mal auch naive Frage.
Bist du nicht langsam müde solche Fragen bei jeder Codierung Veröffentlichung zu stellen ?
Eventuell wiederhole ich mich, aber es ist erlaubt da kein Eingriff in Software statt findet sondern in Optionen die schon verfügbar sind.
Und obwohl ich selbst OBDLEVEN besitze hab ich auch schon von der Werkstatt paar Sachen codiert bekommen, ohne irgendwelche Fragen oder so.Nicht für ungut.
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@reflexsilber.....Ich verstehe nicht was du für eine Sonderzahlung an Seat geleistet hast.....Ich habe dort für ein Fahrzeug bezahlt das ich ,im gesetzlichen Rahmen, an meine Vorstellungen anpasse......Und wenn ich ihn rosa lackiere und dadurch meine Garantie verliere, dann ist das meine Sache.Mir ist kein Gesetz bekannt welches dieses verbietet.
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Oh schade. Das heißt, da ich kein Top View habe, ist keine nachträglich Codierung der VZE möglich? Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet aber ich hoffe noch auf eine Möglichkeit...
Das würde mich jedoch wundern - ich wüsste nicht, dass die für VZE genutzten Kameras andere sind bei TopView als bei einem Seat ohne TopView und mit ACC.
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mal ne naive Frage
ist das Codieren dann nicht illegal ?
Warum eigentlich in extra Großer Schrift zitiert?Übrigens bedeutet keine Offizielle Freigabe von Seat nicht zwangsweise das man was illegales tut. Damit wurde nur gesagt, das der Freundliche es mit seinen Gerätschaften es nicht nachträglich codieren kann.
ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt habenOb du es glaubst oder nicht, ich hätte es gern dazu bestellt und es auch bezahlt. Aber Seat hat es nur im Assistenz Paket V angeboten und das gab es aber auch nur in Verbindung mit DSG. Warum auch immer.
Mein Autohaus hat sich übrigens darüber gefreut als ich Ihnen mitgeteilt habe dass ich das bei mir nachträglich codieren konnte und es auch funktioniert. Denn sie hätten es gern bei mir codiert gehabt, wenn sie es gekonnt hätten. -
Ob du es glaubst oder nicht, ich hätte es gern dazu bestellt und es auch bezahlt. Aber Seat hat es nur im Assistenz Paket V angeboten und das gab es aber auch nur in Verbindung mit DSG. Warum auch immer.. . .
Ich hätte die VZE auch gerne gehabt und dafür auch bezahlt, aber durch die merkwürdige Politik von SEAT war das nicht möglich, ohne dass andere Assistenten weggefallen wären.
Ich hoffe, dass ich sie demnächst codiert bekomme.
Gruss und danke Walter -
ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt haben
Tust du nicht. Für mich jedenfalls nicht. Ich komme ganz gut damit klar dass es eben in meinen Paket mit drin war und bei anderen eben nicht.Prinzipiell verstehe ich aber die Kernaussage von dir. Im Prinzip ist es Software, die jetzt nachträglich freigeschaltet wurde ohne dafür zu zahlen. Habe ich früher Photoshop gecrackt (ist ja jetzt durch die Cloud Angebote einigermaßen bezahlbar), konnte es schnell teuer werden.
Wo ist jetzt beim Auto der Unterschied? Gerade wo die VZE ja eigentlich SWAP ist.
Nicht falsch verstehen, mir persönlich isses bums...Leben und Leben lassen
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Für mich ist leider nicht ganz klar was jetzt mit der "großen Kamera" gemeint ist. Es scheint hier ja Uneinigkeit zu herrschen ob diese TopView voraussetzt oder nicht.
Fakt ist, ich konnte im österreichischen Konfigurator den Blindspot Sensor nicht in Verbindung mit der Multifunktionskamera Plus auswählen. Hab daher das Assistenzpaket 2 genommen. ACC und Top View hab ich auch.
Wenn ich es richtig verstehe müssten also bei mir alle Voraussetzungen erfüllt sein um die VZE aktivieren zu können?
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Ist denn nicht die Frontkamera in der Windschutzscheibe Voraussetzung ,denke diese erfasst die Verkehrszeichen?
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[off topic] Das freischalten durch einfaches Häkchen setzen, ohne dabei irgendwelchen Hürden zum Code knacken oder das Teile der Software entschlüsselt werden müssen, gleichzusetzen mit Raubkopieren, halte ich schon für starken tobak. Fakt ist, die Hardware und auch die Software sind im Auto schon vorhanden und wurden auch mit bezahlt. Es wird nichts an der eigentlichen Softwarecode für die Steuergeräte manipuliert. Es werden nur Optionen die bereits vorhanden sind, deaktiviert oder aktiviert. Schlimmstenfalls kann Seat mir als Kunden die Garantie auf die veränderten Einstellung in den betroffenen Steuergeräten verweigern.
Auch dürften die Auto Hersteller Seiten wie Stemei und Konsorten schon längst abgemahnt haben. Weil sie dort die Codes angeben, mit dem jedermann, der die frei käufliche Hardware erwerben kann, sein Auto nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Solange die Einstellungen die gesetzlichen Rahmen und Vorschriften ( StVO ) nicht übertreten, wird niemand etwas sagen. [/Off topic]
Nun aber wieder back to topic. Alles andere würde hier das Thema zerreißen und sollte per PN oder in einen extra Thread behandelt werden.
Welche Hardware (große oder kleine Kamera) die im einzelnen genau meinen, weiß ich leider auch nicht wo da die Unterschiede sind. Ich glaube eher nicht, dass das mit der Topview Kamera zusammen hängt. Eher die Kamera die hinter der Windschutzscheibe für den Fahrspur Assistenten verbaut ist.
Code
Alles anzeigenUnterstützte Steuergeräte Auflistung (je Modelljahr ggfs abweichend) Beispielhaft: Adressword : A5 Name Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme VAG Nr. 3Q0 980 654 F, 3Q0 980 654 G Adressword : A5 Name Schalttafel VAG Nr. 5F0 920 751 D
So steht es auf der Stemei Seite, das sind die Grundvoraussetzungen für das aktiveren der VZE. Wobei das Steuergerät A5 bei ihr folgende VAG Nr. 5F0 920 750 D hatte.
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Ja, die Cam für den Spurhalteassistenten ist auch bei Audi Voraussetzung zur Freischaltung der VZE.
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Also die TopView Kamera kann keine Voraussetzung sein, da diese bei der Konfig nicht als MUSS angezeigt wird. Wohlaber das Navi, nun meine Frage kurz dazu. Wenn das Paket mit Spurhaltassistent bestellt wird sowie das Media System Plus, ist es trotzdem möglich die VCDS zu aktivieren?
Werden die Verkehrszeichen nicht im Display im Instrumententräger angezeigt? -
Ja, diese werden aber in Farbe angezeigt. Hat man ohne Navi die Anzeige in Farbe?
Heute auf dem Weg zur Arbeit hat die VZE wunderbar funktioniert.
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Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung mit Obdeleven für den Ateca
- In folgenden STG Modulen werden Änderungen durchgeführt: A5, 5F und 17
- Bevor wir Starten, empfiehlt es sich ein Backup von den Steuergeräten zu machen!
- Jegliche Änderungen an den Steuergeräten geschieht auf eigene Gefahr!
- Für Schäden / Fehler in und am Fahrzeug die durch Veränderungen vorgenommen worden sind oder gemacht werden, ist jeder selbst verantwortlich!
- Rufe das STG Modul A5 auf und gehe in Codierung (Bytes-Modus).
- In Byte 16 aktivieren wir Bit 4.
- Akzeptiere die Änderung.
- Rufe jetzt das STG Modul 5F auf und klicke auf Anpassung.
- Klicke auf die Anpassungsoption „Car_Function_Adaptations_Gen2“
- Parameter:„menu_display_road_sign_identification“aktivieren,
- und„menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high“aktivieren.
- Übernehme wieder die Änderung.
- Gehe nun auf die Anpassungsoption: „Car_Function_List_BAP_Gen2“
- wo wir den folgenden Parameter: „traffic_sign_recognition_0x21“aktivieren.
- Jetzt suchen wir nach der Option:„traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus“
- Wir wählen den Wert „Databus Infotainment“aus.
- (Der Text kann je nach der Sprache variieren, aber es ist derjenige, der sagt, dass es der Bus des Infotainment System ist)
[*]Wir übernehmen wieder die Änderung
[*]Schließlich rufen wir das STG Modul 17 auf.
[*]Innerhalb der Codierung (Bytes-Modus) in Byte5 aktivieren wir Bit 2.- Sobald wir die Änderung bestätigen, kann man sehen, dass der Kompass in der FIS nach links unten gewandert ist und die obere Zentralzone in der FIS frei geworden ist.
- Ich empfehle einen Neustart des Infotainments (drücken für ca. +10 Sekunden die Power-Taste), so dass die Konfigurationsoption unter Car-> Driver Assistance aufgefrischt wird. Jetzt können wir auch im CAR-Menü die Optionen für das Verkehrszeichenerkennung aktiveren.
HI leute und klappt das VCDS?