Federung/Dämpfung

  • Danke dir.
    Genauso hab ich es ja auch gemacht :D

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017

  • Ich habe jetzt nochmals im engischsprachigen SSP von Seat selbst gesucht (ist auch in der Filebase)
    SSP Seite 28:
    The front axle is always of the McPherson type.
    The rear axle will be different depending on whether the vehicle is front-wheel drive or 4Drive.
    For vehicles with front-wheel drive, the rear axle is of the integrated arm type.

  • Der Benziner-Frontantrieb hat eine Verbundlenkerachse.

    Gruß ATNEV

  • So...man sollte nicht Samstag nacht nach Glühwein trinken Beiträge verfassen: Einzelradaufhängung haben natürlich alle Atecas.


    Was ich meinte war die Konstruktion der Achse hinten.


    2WD -> Verbundlenkerachse hinten


    4WD -> Mehrlenkerachse hinten


    Diesel spielt keine Rolle....nur halt, dasss es bestimmte Modelle eben nur mit 4WD gibt. Vermutlich wird es wie bei allen Töchtern werden: 4WD immer Mehrlenker (geht nicht anders im Baukasten zur Zeit), 2WD mit mehr als 150 PS Mehrlenker. Frage ist bei DCC sobald es kommt (grundsätzlich geht es auch mit der Verbundlenkerachse und wird im Leon so praktiziert).


    Die Vorteile liegen zwar vor allem im fahrdynamischen Bereich.....aber gerade bei "Loch mit steilen tiefen Kanten unter einen Rad" poltert die MQB Mehrlenker Achse hinten deutlich weniger. Die Verbundlenkerachse hat diese Krankheit eigentlich seit dem Golf I. Was aber auch klar ist: Die Enkoppelung der einzelnen Räder auch bzgl. "Stößen" usw. ist eben bei der Verbundlenkerachse eben nur in gewissen Grenzen machbar.


    Aber der Preis des Atecas muss irgenwo her kommen.


    Natürlich spiellt aber die Bereifung eine große Rolle. Wobei selbst bei den 18" im Ateca mehr als genug "Gummi" vorhanden ist. Wir sprechen ja hier von einen Profilquerschnitt von 50 und nicht wie bei "normalen" Kompakten von 40 oder 35. Zu viel Profilquerschnitt kan übrigens auch wieder ein "unkomfortables" Fahrwerk ergeben abhängig von dem restlichen Profil des Fahrwerkes.


    Wie ich schon schrieb:


    Auch der 2WD mit viel Querschnitt ist in einer Grundausrichtung recht straff. Dies steuert eben vor allem der Federweg (der eben zwar vom Querschnitt beeinflusst wird....mit 35 wird jedes Auto "hart") wie eben der Kennung der Dämpfer.


    Das Ateca Fahrwerk ist auch recht direkt "übersetzt" (man kriegt auch beim 2WD schon dezent mit über was man fährt und dies hat nichts mit "straff" zu tun) und der Fahrer kriegt eben mit über was man fährt. Ich persönlich finde dies sehr gut und mir auch wichtig.


    Tiefe Unebenheit mit senkrechten Abschluss bekommt man aber sehr direkt mit. Aber das meiste dämpft es schon gut weg. Bei uns gibt es viele Banhnübergänge wo die Fahrbahn richtig kaputt ist -> mit dem Ateca kann ich drüber wegballern und man spürt kaum was. Richtiges Problemgebiet sind viele "mittlere" Querfugen hinteinander -> da kommt der Ateca nicht hinterher und das Auto wird richtig unangenehm (hier merkt man das fehlende DCC massiv) weil die Federn/Dämpfer nicht her kommen und sich die ganze Karroserie aufschaukelt (hatte ich bisher auf einer Landstraße).


    Der Ateca ist eben keine Sänfte....hat zur Zeit auch kein DCC (was es bisschen beeinflusst....wobei eher eben mit DCC VW die Federn "softer" ausrichtet, und daher der Unterschied kommt) und erst Recht kein Air Schieß Mich Tod Fahrwerk. Will man alles "weggefilteter" haben sollte man sich was anderes nehmen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.