@Tatti14, welche Motor-/Getriebe-/Felgen-Kombination vom Ateca hast du denn mit deinem Audi verglichen ?
mit dem des Vorführers, 150 PS Diesel, Allrad, Handschalter und 18''.
Bestellt hab ich den mit 190 PS und 19'' ...
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Neues Benutzerkonto erstellen@Tatti14, welche Motor-/Getriebe-/Felgen-Kombination vom Ateca hast du denn mit deinem Audi verglichen ?
mit dem des Vorführers, 150 PS Diesel, Allrad, Handschalter und 18''.
Bestellt hab ich den mit 190 PS und 19'' ...
Danke dir.
Genauso hab ich es ja auch gemacht
Einzelradaufhängung hinten hat der Fronttriebler doch auch.
Einzelradaufhängung hinten haben die wohl nicht. Darum möchte ich das hier nicht so stehen lassen. Wer hat Nachweise dazu?
Was denn sonst? Starrachse?
Laut Testzeitschrift hat der Fronttriebler McPherson.
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161204/728f673b1d5e3948c11a66cc0834c27e.jpg] laut Auto Motor Sport hat der 1.4 TSI 2WD Einzelradaufhängung
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Ich habe jetzt nochmals im engischsprachigen SSP von Seat selbst gesucht (ist auch in der Filebase)
SSP Seite 28:
The front axle is always of the McPherson type.
The rear axle will be different depending on whether the vehicle is front-wheel drive or 4Drive.
For vehicles with front-wheel drive, the rear axle is of the integrated arm type.
Mmh... Ominös..
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Wieso das ist doch eine Multilenker Hinterradaufhängung. Ist auch Einzelrad. Siehe hier https://en.m.wikipedia.org/wiki/Multi-link_suspension
McPherson scheint dann aber nicht zu stimmen.
Wer fragt bei Seat an?
Denke das war Quatsch von mir.
Könnte wirklich eine Verbundlenkerachse. Siehe Golf 7.
Anfrage bei Seat wäre doch interessant.
Das wäre das Bild aus dem SSP
Hm, dann nehme ich jetzt erstmal alles zurück.
Habe im übrigen mal bei Seat D angefragt.
Der Benziner-Frontantrieb hat eine Verbundlenkerachse.
So...man sollte nicht Samstag nacht nach Glühwein trinken Beiträge verfassen: Einzelradaufhängung haben natürlich alle Atecas.
Was ich meinte war die Konstruktion der Achse hinten.
2WD -> Verbundlenkerachse hinten
4WD -> Mehrlenkerachse hinten
Diesel spielt keine Rolle....nur halt, dasss es bestimmte Modelle eben nur mit 4WD gibt. Vermutlich wird es wie bei allen Töchtern werden: 4WD immer Mehrlenker (geht nicht anders im Baukasten zur Zeit), 2WD mit mehr als 150 PS Mehrlenker. Frage ist bei DCC sobald es kommt (grundsätzlich geht es auch mit der Verbundlenkerachse und wird im Leon so praktiziert).
Die Vorteile liegen zwar vor allem im fahrdynamischen Bereich.....aber gerade bei "Loch mit steilen tiefen Kanten unter einen Rad" poltert die MQB Mehrlenker Achse hinten deutlich weniger. Die Verbundlenkerachse hat diese Krankheit eigentlich seit dem Golf I. Was aber auch klar ist: Die Enkoppelung der einzelnen Räder auch bzgl. "Stößen" usw. ist eben bei der Verbundlenkerachse eben nur in gewissen Grenzen machbar.
Aber der Preis des Atecas muss irgenwo her kommen.
Natürlich spiellt aber die Bereifung eine große Rolle. Wobei selbst bei den 18" im Ateca mehr als genug "Gummi" vorhanden ist. Wir sprechen ja hier von einen Profilquerschnitt von 50 und nicht wie bei "normalen" Kompakten von 40 oder 35. Zu viel Profilquerschnitt kan übrigens auch wieder ein "unkomfortables" Fahrwerk ergeben abhängig von dem restlichen Profil des Fahrwerkes.
Wie ich schon schrieb:
Auch der 2WD mit viel Querschnitt ist in einer Grundausrichtung recht straff. Dies steuert eben vor allem der Federweg (der eben zwar vom Querschnitt beeinflusst wird....mit 35 wird jedes Auto "hart") wie eben der Kennung der Dämpfer.
Das Ateca Fahrwerk ist auch recht direkt "übersetzt" (man kriegt auch beim 2WD schon dezent mit über was man fährt und dies hat nichts mit "straff" zu tun) und der Fahrer kriegt eben mit über was man fährt. Ich persönlich finde dies sehr gut und mir auch wichtig.
Tiefe Unebenheit mit senkrechten Abschluss bekommt man aber sehr direkt mit. Aber das meiste dämpft es schon gut weg. Bei uns gibt es viele Banhnübergänge wo die Fahrbahn richtig kaputt ist -> mit dem Ateca kann ich drüber wegballern und man spürt kaum was. Richtiges Problemgebiet sind viele "mittlere" Querfugen hinteinander -> da kommt der Ateca nicht hinterher und das Auto wird richtig unangenehm (hier merkt man das fehlende DCC massiv) weil die Federn/Dämpfer nicht her kommen und sich die ganze Karroserie aufschaukelt (hatte ich bisher auf einer Landstraße).
Der Ateca ist eben keine Sänfte....hat zur Zeit auch kein DCC (was es bisschen beeinflusst....wobei eher eben mit DCC VW die Federn "softer" ausrichtet, und daher der Unterschied kommt) und erst Recht kein Air Schieß Mich Tod Fahrwerk. Will man alles "weggefilteter" haben sollte man sich was anderes nehmen.