Spiegelheizung

  • wann geht die Heizung der Spiegel eigentlich an? Klar, wenn der Schalter in der Position ist. Aber was heißt "im Abhängigkeit zu Außentemperatur" genau?Auch bei regen? Auch bei Heckscheibenheizung an? Auch bei fsh?

  • Ich denke mal bei 30° wird sich die Spiegelheizung nicht zuschalten.


    Ich glaube zu wissen, dass ab 5° Außentemperatur sich die Spiegelheizung zuschaltet, wenn man den Schalter entsprechend verstellt hat.


    LG Bernard

  • Laut Handbuch:


    "Je nach Ausstattung erhitzen sich die Außenspiegel
    abhängig von der Außentemperatur"


    Um so wärmer es draußen ist, um so weniger Heizleistung.
    Außerdem ist es so wie Bernard schreibt: Ab ca. 5 Grad plus keine Heizleistung mehr..... wo zu auch?

  • Um zum Beispiel bei Nieselregen auch bei höheren Temperaturen den Spiegel dauerhaft zu beheizen. Die Sicht in einen nassen Spiegel ist bei 3Grad auch nicht besser wie bei 18Grad.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • @Nordlicht korrekt. Ich kenne es bei anderen Herstellern, dass die Heizung bei eingeschalteten Scheibenwischer ebenfalls angeht.
    Ein einschalten zusammen mit Front-/Heckscheiben Heizung wäre auch nicht blöd.
    Oder ein einschalten bei Temperaturen < 5 grad.


    Das ich die Heizung immer manuell einschalte, erscheint mir so, als ob ich beim Bremsen das Bremslicht manuell einschalten müsste :-/

  • ...was ich nicht gut gelöst finde: Bei Standheizung sind zwar alle Fenster frei, aber die Spiegel noch vereist. Warum konnte man das nicht so programmieren, dass die Spiegelheizung mit an geht?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • ...was ich nicht gut gelöst finde: Bei Standheizung sind zwar alle Fenster frei, aber die Spiegel noch vereist. Warum konnte man das nicht so programmieren, dass die Spiegelheizung mit an geht?

    Das mit den Spiegeln abtauen geht ja relativ schnell.
    Was mich mehr stört ist das Eis auf den Scheinwerfern, die Leuchtkraft ist doch stark reduziert.
    Mit der Scheinwerferreinigungsanlage geht das aber nach mehrmaligem Sprühen auch weg.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich hab die Spiegel eh dauerhaft auf Heizung stehen...


    Ob das sinnvoll ist: keine Ahnung, tut mir jetzt aber nicht weh und der Knopp muss ja eh irgendeine Einstellung haben.

  • Was mich mehr stört ist das Eis auf den Scheinwerfern, die Leuchtkraft ist doch stark reduziert.
    Mit der Scheinwerferreinigungsanlage geht das aber nach mehrmaligem Sprühen auch weg.

    Früher hat man die Scheinwerfer mal mitgekratzt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Früher hat man die Scheinwerfer mal mitgekratzt!

    Früher hatte ich auch immer ein Feuzeug in der Hosentasche, um damit den Schlüssel zu erwärmen! ;)


    Wenn die Spiegelheizung wegen erhöhter Temperaturen nicht mehr funktionieren sollte, aber der Spiegel trotzdem durch feine Wassertröpfchen kein Rückblick gewährt, habe ich für solche Fälle immer Papiertücher im Fhz. :thumbup:


    LG Bernard

  • Du vielleicht, ich nicht ;kaputt-lach;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Botox oder wat ?? <X Toll...


    Warum sollte die Heizung bei einer bestimmten Temperatur ausgehen ? Wenn der Spiegel nass ist interessiert die Temperatur nicht. Die Heizung könnte bei trockenem Spiegel automatisch abschalten, geht ja auch bei Heckscheiben.

  • Die Heizung könnte bei trockenem Spiegel automatisch abschalten, geht ja auch bei Heckscheiben.

    Wobei hier nicht festgestellt wird, ob die Heckscheibe oder auch ein Spiegel trocken bzw. Beschlagfrei ist, sondern ob eine festgelegte Zeit abgelaufen ist.


    LG Bernard

  • Hallo ,wie funktioniert eigentlich die Spiegelheizung . ?(?(:?:


    Ich war neulich mit vereisten Spiegel unterwegs und wollte die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung anschalten , die Spiegelheizung ging nicht an d.h. blieben vereist .
    Zu Hause habe ich dann die Bedienungsanleitung von vorn bis nach hinten und zurück durchgesehen , aber keinen Hinweis über logische Stichwörter gefunden .
    Habe ich da etwas übersehen ? Bisher war es bei meinen Vorgängerautos grundsätzlich so , das sich die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet hat .
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen . ;daumen;

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • So weit ich weiss, gibt es doch bei der Spiegelverstellung eine Stellung Aussenspiegelheizung. Oder täusche ich mich da?
    So siehts im Handbuch aus:

    Gruß ATK Blue

  • Völlig richtig und sie funktioniert prima . Ist nur etwas ungewohnt daß man die über den Drehregler an der Tür einschalten muß .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Danke Euch Drei , werde es gleich mal überprüfen ;daumen;

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016