Spiegelheizung

  • Geht einwandfrei, nimm es immer , wenn beschlagen oder vereist.
    Heizbare Windschutzscheibe ist auch ein Gedicht, kein kratzen mehr.2 Minuten max, dann ist sie frei, Scheibenwischer an fertig.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo!
    Jetzt muss ich echt mal den alten Beitrag ausgraben, da mit echt nicht sicher bin, was jetzt stimmt.


    Eigentlich liest und hört man, dass die Spiegelheizung abhängig von der Außentemperatur schaltet. Man liest auch immer was von 5°C ....
    Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich den Schalter für die Spiegelheizung dauerhaft auf "ein" lasse, dürfte diese auch bei einer Außentemperatur von 30°C ! Ein bleiben.
    Schaut man im System bei den Komforverbrauchern nach, sieht man, dass diese Energie benötigt.
    Kann das bitte mal jemand nachprüfen ob das bei ihm auch so ist?
    Oder stimmt einfach die Anzeige der Verbraucher nicht, und die Heizung ist eh aus?


    Danke


    Liebe Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • enn ich an der Spiegelverstellung die Position auf Spiegelheizung stehen habe (bei mir immer der Fall), dachte ich bis heute das die Spiegelheizung erst ab ca. 5°C an geht.
    Habe aber soeben bei 17°C probiert und in der Verbraucheranzeige wir mir die Spiegelheizung mit angezeigt, mit Verbrauchsbalken.
    Immer nur bei laufendem Motor natürlich.
    In der Beschreibung steht dazu nur:


    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von steffenvoll ()

  • Hallo zusammen
    das ist bei allen Autos aus der Organisation = VW, Audi, Skoda, Seat so.
    Wenn man aus Bequemlichkeit den Schalter auf Spiegelheizung stehen lässt, brennen irgendwann die Heizdrähte durch.


    Wo her ich das weiß, weil ich Jahrelang bei VW war.
    Gruß Markus

  • In der Beschreibung steht es anders. Abhängig von der Außentemperatur.
    Bei meinen ganzen vorherigen Autos (alle SEAT) hatte ich den Schalter immer auf Spiegelheizung stehen und noch nie ist etwas kaputtgegangen.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Ich hatte bei meinem vorherigen Freetrack auch den Spiegelschalter immer auf Heizen stehen. Ergebnis, nach zwei Jahren waren die Heizungen defekt. Meinem Sohn mit seinem Altea XL ging es genauso. Wir schalten seid dem die Heizung nur an, wenn sie wirklich gebraucht wird.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • ganz einfach mal bei wärmeren Twmperaturen die Heizung einschalten - wenn sie heizt, dann halt nur einschalten wenn benötigt == Problem gelöst!
    :bigbeifall:

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Kann man ganz leicht prüfen einfach mal die an Hand ans Spiegelglas halten, dann merkt man wie warm die werden.

  • ganz einfach mal bei wärmeren Twmperaturen die Heizung einschalten - wenn sie heizt, dann halt nur einschalten wenn benötigt == Problem gelöst!
    :bigbeifall:

    ...dann ist aber die Betriebsanleitung einfach falsch!
    Klar kann man Probleme "einfach" lösen. Aber den Kunden verschaukeln und ihm dann nach der Garantie einen neuen Spiegel verkaufen weil die Heizung defekt ist ist eine andere Sache.
    Und...wir fahren ein Auto mit teilweise einem Wert über €30.000 .- das alles Stücke spielt, selbst einparkt, selbst lenkt und bremst... nur an der Spiegelheizung müssen wir selbst rumschalten weil es nicht wie in der Betriebsanleitung erwähnt automatisch funktioniert weil der Thermostat defekt ist, nicht verbaut wurde oder an einer anderen Ecke gespart wurde.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Kann es sein, dass sie, wenn Drehschalter auf Hezung steht, immer läuft und sich bei ausgeschalteter Heizung nur unter einer bestimmten Temperatur selbständig einschaltet? Nur so eine Idee...

  • Schau ma mal ob wir das Rätsel lösen können ;)
    Haben ja jetzt viiiiel Zeit zum testen

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • ;:wieder geöffnet:;

    genau ;)

    Nette Grüße

  • Gibt es nun neue Erkenntnisse nach so vielen Jahren? :P

    Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Spiegelgläser mind. bis zu 20 Außentemperatur Grad beheizt werden bei entsprechender Schalterstellung.

    Das kann in seltenen Fällen sinnvoll sein (z.B. Befahren einer warmen/schwülen Tiefgarage oder Tunnel).

    Ich musste mich heute auch wieder dabei erwischen, dass meine Spiegelheizung seit X Tagen/Wochen/Monaten unnötig aktiv war. :rolleyes:


    Per Zufall traf ich heute jemanden mit einem Ateca FL, der sagte, es wäre bei seinem so codiert, dass die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert wird. Diesen Ansatz finde ich (wie früher) immer noch am Besten. Hat jemand mal von sowas gehört…?