Windschutzscheibenheizung defekt?

  • Mit dieser Taste wird aber die komplette Funktion der "Frontscheiben-Belüftung" aktiviert (inkl. Klima, höhere Lüfterstufe, Luftaussrömung nur zur Scheibe), nicht NUR die Frontscheibe - die ist nur ein Teil der Funktion.

  • Mit dieser Taste wird aber die komplette Funktion der "Frontscheiben-Belüftung" aktiviert (inkl. Klima, höhere Lüfterstufe, Luftaussrömung nur zur Scheibe), nicht NUR die Frontscheibe - die ist nur ein Teil der Funktion.

    Stimmt, aber wenn ich die Frontscheibe schnell enteisen möchte, brauche ich eigentlich auch all diese Funktionen. Klar, wenn man unbedingt nur die Scheibenheizung alleine möchte ohne Luft, steht man dumm da. Mich persönlich stört's nicht, im Gegenteil, es erspart mir das separate Zuschalten der anderen Dinge.


    Keine Ahnung, gibt es eine Situation wo es Sinn machen würde die Heizung alleine zu betreiben?
    Oder ist es eher die Macht der Gewohnheit aus dem alten Fahrzeug (wie bei mir)?



    Ist das nicht alles ein bisschen kompliziert ??

    Finde ich auch, aber das sind so einige Dinge beim Ateca. Das ist auch mein erstes Auto wo ich tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen muss, um grundlegende Funktionen ausführen zu können. Dafür kann das Auto aber auch echt eine Menge.


    Schon so'n bisschen Raumschiff Enterprise :)

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Doch, es existiert ein Schalter, zumindest wenn die Heiz-Funktion einmal vorher im Setup aktiviert wurde
    Man kann die Frontscheibenheizung per Knopfdruck an und ausschalten (Taste mit grüner Umrandung).
    Überprüfen kann man das im Display mittels der Taste "Car". Dann Ansicht wechseln nach "Verbraucher".
    Hier wird die Frontscheibenheizung in der Verbraucherliste nach Knopdruck ein- bzw. ausgeblendet.

    Wie auch bauks schon geschrieben hat:
    Die genannte Taste ist nicht für die Windschutzscheibenheizung, sondern schaltet die Defrost-Funktion für die Frontscheibe ein.
    Maximaler Luftstrom zur Scheibe, bei Bedarf automatische Zuschaltung der Scheibenheizung.


    Übernächste Woche kann ich diese Einstellungen endlich am Ateca ausprobieren! :thumbsup:
    Werde dann meine Ergebnisse hier niederschreiben, kalt genug dafür soll es wohl bleiben. :)

  • Finde ich auch, aber das sind so einige Dinge beim Ateca. Das ist auch mein erstes Auto wo ich tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen muss, um grundlegende Funktionen ausführen zu können. Dafür kann das Auto aber auch echt eine Menge.

    Ein rechter Mann liest doch keine Bedienungsanleitung, der weiß wies geht ! :D

  • Doch, es existiert ein Schalter, zumindest wenn die Heiz-Funktion einmal vorher im Setup aktiviert wurde.



    Man kann die Frontscheibenheizung per Knopfdruck an und ausschalten (Taste mit grüner Umrandung).
    Überprüfen kann man das im Display mittels der Taste "Car". Dann Ansicht wechseln nach "Verbraucher".
    Hier wird die Frontscheibenheizung in der Verbraucherliste nach Knopdruck ein- bzw. ausgeblendet.


    Mit dieser Taste wird aber die komplette Funktion der "Frontscheiben-Belüftung" aktiviert (inkl. Klima, höhere Lüfterstufe, Luftaussrömung nur zur Scheibe), nicht NUR die Frontscheibe - die ist nur ein Teil der Funktion.


    Jetzt nochmal! Mit der Taste wird NUR die max. Luft auf die Scheibe gesteuert und NICHT die Frontscheibenheitzung!
    Die MUß separat im Setup eingeschaltet werden! und das jedes Mal!
    Steht übrigens auch nicht anders in der Bedienungsanleitung! wink.png

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei mir wird auch die Frontscheibenheizung mit eingeschaltet. (sieht man in der anzeige Verbraucher)

    Dann hast du als einziger eine Spezial-Edition. ;)


    lg fredy :saint:

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Dann hast du als einziger eine Spezial-Edition. ;)
    lg fredy :saint:


    Bei mir geht die Frontscheibenheizung auch mit an wenn ich die Defrost Taste drücke. Das kann man im Menü aktivieren, dass diese automatisch mit angeht.


    Also nix "Spezial-Edition".... :whistling:

  • Klingt super, vielleicht bist du so nett, und erklärst " Menü aktivieren " genauer.
    Mein Verkäufer hat gemeint, FSH muß immer unter Setup Klima neu aktiviert werden.
    Ein herzliches Danke im voraus für deine Bemühung.


    lg Fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Setup an der Klimabedienung drücken, dann wieder Setup im Display unten mittig drücken und du kommst in die Auswahl. Als dritter Punkt steht da "Frontscheibenheizung automatisch". Da das Häckchen rein und die Heizung wird ab unter 4Grad bzw. mit der Defrosttaste automatisch aktiviert.

  • Setup an der Klimabedienung drücken, dann wieder Setup im Display unten mittig drücken und du kommst in die Auswahl. Als dritter Punkt steht da "Frontscheibenheizung automatisch". Da das Häckchen rein und die Heizung wird ab unter 4Grad bzw. mit der Defrosttaste automatisch aktiviert.

    Sauber, man lernt nie aus! Probier ich gleich mal aus! :thumbsup:
    Wohl dem, der 1000 Untermenüs hat! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Vielen Dank. Dies ist mal ein nützlicher Hinweis. Ich hatte mal einen Sharan und da gab es auch einen Knopf mit ähnlichem Symbol zum Ein- und Ausschalten der Frontscheinbenheizung.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • So, hab das ganze jetzt mal durch getestet!
    Hammer!
    Schalter ich mit der Taste ein, geht die Heizung an( laut Stromverbrauch),wird aber an der Tastfläche im Setup als aus markiert. Und das egal ob das ganze im Untermenü auf Automatik steht oder nicht!
    Schalte ich per tastfläche ein, Zeigt er das sowohl an der Tastfläche als auch am Stromverbrauch an!
    Hoffe gleich sind die Scheiben etwas vereist, dann werde ich mal testen, ob sie per Schalter wirklich angeht. Per Schaltflächen gehts auf jeden Fall!
    Ganz schön kompliziert? Auf jeden Fall!!!! :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Na geht doch... :P


    An der Software zum Anzeigen müssen die aber wirklich nochmal arbeiten.

  • Hast du tatsächlich die Ströme (am Sicherungskasten?) gemessen oder die Spannungen und die Schwankungen beobachtet?

    Ok Bauks, wo ist die Kamera??? :thumbsup:
    Da gibts natürlich,wie vorher schon erwähnt, eine Anzeige der aktuellen Stromverbraucher!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hast du tatsächlich die Ströme (am Sicherungskasten?) gemessen oder die Spannungen und die Schwankungen beobachtet?

    Wie meinst du das? Da brauche ich dch nichts zu messen. Entweder die Scheibe wird frei, dann ist die Heiung an, und wenn sie vereist bleibt ,ist sie aus.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ok Bauks, wo ist die Kamera??? :thumbsup: Da gibts natürlich,wie vorher schon erwähnt, eine Anzeige der aktuellen Stromverbraucher!!! ;)

    Wie, auf diese Anzeige verlässt du dich? :D ;)
    Ach, als E-Techniker habe ich einfach nur wieder über zu viele "Ecken" gedacht. :D



    Wie meinst du das? Da brauche ich dch nichts zu messen. Entweder die Scheibe wird frei, dann ist die Heiung an, und wenn sie vereist bleibt ,ist sie aus.

    Es ging aber hier um die Anzeige der "aktiven" Scheibenheizung, die es ja gibt, scheinbar aber nicht immer den realen Betriebszustand anzeigt. Deswegen wurde "gemessen". ;)


    Ein rechter Mann liest doch keine Bedienungsanleitung, der weiß wies geht ! :D

    Jetzt aber mal nicht politisch werden... :whistling::D

  • Wie, auf diese Anzeige verlässt du dich? :D;) Ach, als E-Techniker habe ich einfach nur wieder über zu viele "Ecken" gedacht. :D



    Es ging aber hier um die Anzeige der "aktiven" Scheibenheizung, die es ja gibt, scheinbar aber nicht immer den realen Betriebszustand anzeigt. Deswegen wurde "gemessen". ;)

    Jetzt aber mal nicht politisch werden... :whistling::D

    Jetzt wird es mir an dieser Stelle zu akademisch. Ganz einfach: An ist an und Aus ist aus.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017