Parkbremse klemmt oder angefroren?

  • Kann mir jemand helfen wegen der elektrischen Parkbremse. Wegen der Kälte ist die Bremse hängen geblieben und kann die nicht lösen. Wie kann ich da am besten was machen, bevor ich das Auto abschleppen muss. Zeigt auch den Fehler an und die Lampe leuchtet ein und aus.

  • Bist du sicher wegen Kälte ? Wie kalt ist es denn bei dir ? ?(
    Bin zwar kein Fachmann, aber falls es nicht eh schon wärmer geworden ist, vielleicht ausnahmsweise Auto mal warmlaufen lassen und dann nochmal probieren.
    (Hab seid 3 Jahren el. Parkbremse im Golf, hat auch im Winter noch nie Probleme gemacht und mein Auto steht immer im Freien)

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017

  • Also mir ist noch nie ne Parkbremse eingefroren, weder elektrische noch manuelle, selbst bei -10 nicht.


    Aber ich hoffe, dass ein anderer Forumskollege sich da besser auskennt und einen Tipp für dich hat. Sind ja durchaus auch einige "Techniker" dabei.

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017

  • Ich glaube auch nicht, dass Kälte die Ursache ist.
    Ich hatte schon die letzten 6 Jahre die elektronische Parkbremse (VW und Audi).
    Selbst bei Temperaturen unter -10 / -15 Grad gab es nie ein Problem.
    Außentemperatur würde ich also ausschließen, ich tippe da eher auf ein elektronisches Problem.

    Gruß ATNEV

  • Kann schon mal sein, dass die Parkbremse hängen bleibt - aber nicht bei so einem neuen Auto.
    Hast doch Mobilitätsgarantie drauf...


    Ansonsten ADAC...Wenn die Bremse nur hängt, helfen dir die Jungs vor Ort sofort.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Aber hört man ja öfters das die handbremse wegen kälte sich nicht lösen lässt.

    Ich fahre seit 1991 PKW, so 20-30Tkm jährlich und bin ausschließlich HandbremsParker. Jetzt beim DSG natürlich zusätzlich mit Wahlhebel in "P". Bisher ist mir die Handbremse nur einmal angebacken, bei einem Colt Baujahr 1986.

    Nette Grüße

  • Ich glaube das hängt stark von der Region ab. Im Winter ist das Salz auf der Straße das blanke Gift. Bei meinem alten KIA kams pro Winter 2-3 mal vor, dass die Bremsen sich erst nach ein paar Zentimeter gelöst haben. Bei meiner Tante hing die linke Parkbremse vergangene Woche so sehr, dass man die Spur noch 10 Meter auf der Straße gesehen hat...hehe, Frauen :rolleyes:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ...und du hast dich auch angeschnallt? Sonst lässt dich dein ATK nicht los.
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Löst sich nicht mehr ich kenn mich da auch nicht aus. Aber hört man ja öfters das die handbremse wegen kälte sich nicht lösen lässt. Ist auch bestimmt deswegen meine ich. So um die -1-2 grad

    In meinen DS4 war eine Kurbel mit in der Reserveradmulde dabei. Damit konnte man manuell lösen wenn es Ausfall bedingt (Panne, Batterie leer, usw.) nicht mehr funktionierte.


    Ich denke der Ateca hat so etwas nicht. Habe aber mir auch schon gedanken gemacht, was ist wenn zb. die Batterie leer ist usw.



    LG Bernard

  • nur wenn man "Auto-Hold" aktiviert hat.

    Das ist wohl nicht ganz richtig, die Bremse löst sich beim Anfahren egal ob AutoHold aktiv ist, man muß nur angeschnallt sein.

    Nette Grüße

  • Dann wird es vermutlich nicht die Kälte sein, bin gespannt was der Grund ist.


    Ich wünsche dir eine schnelle Fehlerbeseitigung.

    Nette Grüße

  • Lieber eine nicht lösende Parkbremse als eine nicht bremsende Bremse :rolleyes:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • So ein Mist von Seat Düsseldorf. Bei der Auslieferung haben die nicht den Transportmodus deaktiviert. Deswegen steh ich hier und kann mein Auto nicht bewegen. Das ist so ein Mist von denen, kann doch nicht sein. Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll.

  • Menschen machen Fehler.


    Versuch irgendeinen Service rauszuschlagen und gut ist ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)