Spurhalteassistent: nervt euch auch die Warnung?

  • Soweit werde ich nicht gehen. Ich bin so schon zu Tode erschrocken. Das ist nicht witzig. Schlimm wenn man so neugierig ist ^^

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich hab´s getestet. Auf einem Privatweg.
    Es geht wirklich.

    Gruß ATNEV

  • hoffentlich werden beim Testen von den Assistenzsystemen nicht mehr Unfälle provoziert,
    als wenn gar keine an Bord wären :|

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich finde das Testen solcher Funktionen sogar notwendig.
    Nur wenn mir bekannt ist, wie dieses System reagiert, bin ich vor "Schrecksekunden" gesichert, die solche Systeme beim ersten Mal verursachen können.
    ABER: NUR AUSSERHALB ÖFFENTLICHER STRASSEN TESTEN

    Gruß ATNEV

  • Ich finde das Testen solcher Funktionen sogar notwendig.
    Nur wenn mir bekannt ist, wie dieses System reagiert, bin ich vor "Schrecksekunden" gesichert, die solche Systeme beim ersten Mal verursachen können.
    ABER: NUR AUSSERHALB ÖFFENTLICHER STRASSEN TESTEN

    Ja das finde ich auch. Ich finds gut zu wissen was passiert wenn.....

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Dadurch habe ich immer wieder die Warnmeldung, wenn ich die ignoriere bremst der Wagen irgendwann kurz ab.

    @ATNEV
    da gebe ich Dir recht, mit dem Ausprobieren


    aber wie ich oben beim Themenstarter lese, wird das nicht einmal ausprobiert, sondern entspricht offensichtlich der Fahrweise
    und da wird mir Angst

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • @ATNEVda gebe ich Dir recht, mit dem Ausprobieren


    aber wie ich oben beim Themenstarter lese, wird das nicht einmal ausprobiert, sondern entspricht offensichtlich der Fahrweise
    und da wird mir Angst

    Und wieder nicht richtig gelesen. Er fährt nicht freihändig sondern mit einer Hand am Steuer. Bei mir kommt die Warnmeldung auch auf langer Strecke geradeaus, und ich habe die Hände am Steuer.
    Angst wird mir bei manchem Oberlehrer der meint die Fahrweise anderer zukritisieren.
    Aber Auto fahren kann sowieso jeder besser als alle anderen, oder kennt ihr jemanden der von sich sagt, er ist ein schlechter Autofahrer?
    Wem der Schuh passt wird sich angesprochen füllen.

  • Uns ist es auch schon des öfteren passiert, dass diese Meldung trotz Hand am Steuer kommt.


    Das Auto registriert die Hand eben nur durch lenkbewegungen...Und wenn es auf der AB nur gerade aus geht, findet eben keine lenkbewegung statt.


    Dass dies bei manchen mehr und bei manchen weniger auftritt, kann sicherlich an einer ruhigen Hand, unterschiedlichem Geradeauslauf des Autos etc. liegen.



    Jetzt bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion, wie sicher gefahren wird...Denn das hat mit der Warnmeldung nicht direkt etwas zu tun.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hm , vielleicht gibt es aber doch unterschiedlche Empfindlichkeiten des Systems. Es wundert mich daß bei einigen trotz Hand am Steuer die Warnmeldung kommt . Ich fahre sehr viel Landstraße , auch Strecken die Kilometer schnurgeradeaus verlaufen . Ich habe den Assistenten immer aktiv und denke auch nicht daß ich irgentwie " zackig " fahre . Na gut ok , wollte dies nochmal eben dazu sagen ...

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich habe irgendwo gelesen oder gehört das im Lenkrad Sensoren den Druck der Hände erfassen würden.


    Stimmt das dann so nicht? Wenn du sagst er reagiert auf Lenkbewegungen?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @Bärli-Ateca bisher habe ich nur die Erfahrung mit den Lenkbewegungen gemacht. Werde das ganze morgen mal testen und kurzzeitig nur im Inneren des Lenkrades an den Kunststoffteilen lenken ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Und wieder nicht richtig gelesen. Er fährt nicht freihändig sondern mit einer Hand am Steuer. Bei mir kommt die Warnmeldung auch auf langer Strecke geradeaus, und ich habe die Hände am Steuer.
    Angst wird mir bei manchem Oberlehrer der meint die Fahrweise anderer zukritisieren.
    Aber Auto fahren kann sowieso jeder besser als alle anderen, oder kennt ihr jemanden der von sich sagt, er ist ein schlechter Autofahrer?
    Wem der Schuh passt wird sich angesprochen füllen.

    Lieber Tibor, diesen Beitrag kannst Du Dir sparen, er ist des Forums nicht würdig.


    Weitere Erklärung ist mir zu mühselig.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • @Baerli Ateca
    Es gibt keine Sensoren und das System erkennt die "Hand am Lenkrad" nur durch die Lenkbewegung.
    Ich habe das System bisher konzernweit testen können, dabei war für mich zu erkennen, dass der Geradeauslauf des FZG einen entscheidenen Einfluss hat.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @Baerli Ateca
    Es gibt keine Sensoren und das System erkennt die "Hand am Lenkrad" nur durch die Lenkbewegung.
    Ich habe das System bisher konzernweit testen können, dabei war für mich zu erkennen, dass der Geradeauslauf des FZG einen entscheidenen Einfluss hat.

    okay danke. Ich weis gar nicht wo ich das her habe. Entweder wo gelesen oder der Verkäufer hat das erwähnt. Hat erst mal Sinn gemacht das er es so erkennt.
    Wenn er über die Lenkbewegung reagiert dann müssen manche aber sehr sehr ruhige Hände haben :) wenn er dann Alarm schlägt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wir haben das Gestern über Land auch mal getestet. Egal wie locker man das Lenkrad hält es gibt keine Warnung, erst wenn man wirklich die Hände weg nimmt.


    Nach der ersten Warnung, kommt eine zweite mit einem grellen Piepton und danach habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Plötzlich macht der Ateca wie eine Art Sekunden Vollbremsung und zockelt kurz fährt dann aber wiederum weiter. Fühlt sich an als ob man 200 km/h das Auto abwürgt. Ich habe dann eingegriffen weil ich so erschrocken bin. Aber runter bremsen und Warnblicker anschalten hat er nicht gemacht.


    Ganz vergessen, bevor man wieder drauf hingewiesen wird. Ich fahre NIE ohne Hände, ich war nur neugierig und wollte das beschriebene ausprobieren. :)

    Da "Problem" ist natürlich auch der "Notfallassistent".
    Der soll ja, wenn der Fahrzeugführer z. Bsp. ohnmächtig wird, das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und die Warnblinkanlage einschalten.
    Ich denke mal das ist schon gut dosiert. Erst ein Piepsen und dann später ein kurzer Bremsruck um den unaufmerksamen Fahrer aufmerksam zu machen. Wenn dann noch keine Reaktion erfolgte wird wohl die Bremsung bis zum vollständigen Stillstand eingeleitet.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • wie ich schon weiter oben schrieb, hat der Geradeauslauf einen sehr großen Einfluss auf die Funktion des Spurhalteassi.
    Einfach eine gerade Straße suchen, sollte natürlich nicht sehr befahren sein, Spurassi ausschalten, mit ACC 60km einstellen und beobachten ob das FZG in der Spur bleibt oder geringfügig nach rechts oder links abdriftet.
    Wenn dass der Fall ist braucht ihr nicht weitermachen.
    Wenn er gerade in der Spur geblieben ist, Spurassi an, 60km und Lenkrad normal anfassen, dann kommt nach 10s die Meldung.
    Wenn das FZG abdriftet dann wird natürlich der Spurassi gegenlenken, manchmal auch so fein, dass man denkt es war ein kleiner Stein auf der Straße.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Heute wieder 700km Autobahn nach München und zurück mit vielen "geradeaus" Streckenabschnitten gefahren... ich würde jetzt mal schätzen, dass bei der ganzen Fahrt insgesamt ca. 20-30x gewarnt wurde. Manchmal nur mit dem Schriftzug im Display, oft aber noch begleitet vom "Bing" ;)
    Linke Hand am Steuer, Ellenbogen oben auf der Tür...


    Vielleicht passiert es nicht wenn man das Lenkrad "frei" in die Hand nimmt, denn dann hängt ja noch das Gewicht des Armes mit dran?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ja, unsere Atecas sind schon sehr Spurstabil.
    Auch bei mir kommt die Meldung auf langen geraden Straßen, obwohl die Hände am Lenkrad sind.
    Er reagiert eben nur auf Lenkbewegungen.
    IRONIE an:
    Wenn man den Luftdruck der Reifen auf einer Seite senkt, Zieht das Fahrzeug seitlich und man
    muss gegenlenken. Folge: Keine Warnmeldungen mehr.
    IRONIE aus. :D

    Gruß ATNEV

  • IRONIE an:
    Wenn man den Luftdruck der Reifen auf einer Seite senkt, Zieht das Fahrzeug seitlich und man
    muss gegenlenken. Folge: Keine Warnmeldungen mehr.
    IRONIE aus.

    Oder man nimmt eine 1/2 Flasche Wodka zu sich. Das einzige was man dann zu sehen bekommt, ist nach einer Weile die rote Kelle der Rennleitung. :thumbup:


    LG Bernard