Subwoofer ohne Funktion nach Eingangswechsel oder Auto abstellen

  • @ Michi,
    was genau steht denn auf deiner Mängelliste❓

    Meine Mängel habe ich hier aufgelistet.


    @'Michi
    ich hatte das mit dem Subwoofer ab und dran stecken auch schon probiert,
    man merkt auch das er funktioniert, nur nicht in der eingestellten Stärke.

    Wg. der Funktion des Subwoofers bin ich echt verunsichert.
    Mal denke ich, er läuft einwandfrei mit und dann doch wieder nicht. Habe schon Freunde zum Hörtest gebeten, aber auch dadurch kein eindeutiges Ergebnis erhalten.
    Nach meinen "Versuchen" mit Aus- und Einstecken des Subwoofers hätte ich schwören können, dass alles on Ordnung ist. Bei meinen letzten Fahrten hatte ich dann wiederum ebenfalls den Eindruck, dass die Stärke variiert.


    Vielleicht liegt es an der Quelle, vielleicht an der Musik oder an den Ohren? Oder eben doch an der verbauten Technik...


    Daher habe ich den Fehler von der Werkstatt (im Rahmen meines Wechsels auf Sommerreifen) nun doch prüfen lassen. Die haben (natürlich und leicht grinsend) nichts feststellen können und wollen bei SEAT nachfragen, ob der Fehler dort bekannt ist und eine Lösung existiert.
    Spannend.

  • Das Problem habe ich auch, schon von Anfang an. Um es zu testen habe ich mir eine Bass-Test 80Hz-mp3 heruntergeladen die einfach 5 Minuten lang einen 80 Hz Ton ausgibt.


    Wenn man nur Musik abspielt hat man keine gleichbleibende Vergleichsmöglichkeit.


    Mein Händler hat dann das Umstellen der Quelle etc. mit einer Videokamera vom geöffneten Kofferraum aus gefilmt. Man kann so ganz deutlich erkennen und hören, dass bei gleichgeblieber Bass-Einstellung eine deutlich unterschiedliche Bass-Lautstärke auftritt. Er hat es dann auch an SEAT gemeldet.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • @trs
    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Mein Händler zeigt bisher keine Ambition. Danke.

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Leder schwarz

    19" / Heckklappe elektr. / WSS beheizbar / Fahrersitz elektr. / Panoramadach / Navi Plus inkl. Full-Link & Sound-System /
    DAB+ /
    Connectivity-Box /
    Fahrassistenz-Paket V / Parklenkassi m. Einparkhilfe vo+hi / Top View Kamera / Sportpedale / Reserverad

  • Leute, der Subwoofer läuft ja auch IMMER mit, nur nicht in der eingestellten Stärke. Er wird einfach auf 0 zurückgesetzt bei jeder Kleinigkeit und somit nicht komplett abgeschaltet.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es bei manchen geht, und bei manchen nicht.


    Mein Händler hat 3 Autos getestet, alle mit demselben Fehler.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS 4Drive/ 7G DSG
    Nevada Weiß - Standheizung - Navi + - alle Assistenten - Seat Soundsystem - Alcantara Schwarz ...

  • Das ist ein Supertest. Wo hast du das MP3 geladen.....


    Ein YouTube-Video

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    als mp3 konvertiert.


    Das geht ganz einfach mit z.B. www.convert2mp3.net

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Um es zu testen habe ich mir eine Bass-Test 80Hz-mp3 heruntergeladen die einfach 5 Minuten lang einen 80 Hz Ton ausgibt.

    Das werde ich dann wohl auch versuchen müssen, denn lt. meinem Serviceberater erwartet SEAT nun ein Video, aus dem die mangelhafte Funktion des Subwoofers hervorgeht...

  • Das werde ich dann wohl auch versuchen müssen, denn lt. meinem Serviceberater erwartet SEAT nun ein Video, aus dem die mangelhafte Funktion des Subwoofers hervorgeht...

    Es ist schon schlimmgenug das die Technik nicht funktioniert aber, das wir es dann auch noch mit Videos und anderen Beweisen bekräftigen und untermauern müssen ist einfach nur traurig ,und dies obwohl das Problem da bin ich mir sicher bei Seat Deutschland und auch einigen Händlern angekommen sein muss .
    Also ich habe zwar meinen Ateca noch nicht in Händen,jedoch habe ich mich,nachdem ich das hier alles gelesen habe festentschlossen, erstens das ganze beim Händler zu reklamieren und bei Seat Deutschland .Und beiden werde ich mitteilen
    das ich es nicht auf mir sitzen lasse,wenn gegen diesen Fehler nichts unternommen wird, und deshalb werde ich versuchen über gewisse TV Sender und deren Sendungen zB. ( bei SternTV in der Storybox , Brisant , quer usw. ) das Thema auf den Tisch zu bringen ,denn wie hier schon erwähnt ,manch Anlage aus dem No Name Bereich beherrscht solche Speichervorgänge ,da muss man sich sowas nicht gefallen lassen und schon gar nicht zu diesen Preisen.
    Schließlich wollen wir doch alle, nicht mehr ,sondern nur das gleiche ,wie bei denen wo es funktioniert ,jedoch nicht mehr dafür bezahlt haben. Ich hoffe ich konnte den einen und anderen für meine Idee begeistern und bei einer evtl. anstehenden Unterschriftensammlung auf meine Seite ziehen ;)

  • Leute, der Subwoofer läuft ja auch IMMER mit, nur nicht in der eingestellten Stärke. Er wird einfach auf 0 zurückgesetzt bei jeder Kleinigkeit und somit nicht komplett abgeschaltet.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es bei manchen geht, und bei manchen nicht.


    Mein Händler hat 3 Autos getestet, alle mit demselben Fehler.

    hallo,


    bei mir tritt das selbe Phänomen wie von dir beschrieben auf
    hoffe auch auf eine Problemlösung


    mfg
    Mark

  • Hallo


    Bei mir funktioniert alles so wie es soll. Zwischen Radio,Handy und Stick gewechselt. Sub war auf höchste Stufe und hat sie auch immer beibehalten.
    Auch bei mehrmaligen Starten des Wagens.


    gruss
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Navigation plus -- siehe Signatur.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • So war jetzt endlich auch in der Werkstatt.


    Ich habe es mit dem 80 Hz Ton vorgeführt, war deutlich zu hören, selbst vom Werkstattmitarbeiter. Es ist ein Garantieauftrag bei Seat aufgemacht worden und ich muss ihn einen halben Tag in die Werkstatt geben. Bin gespannt, denn auf meine Nachfrage, was so lange dauert meinte er, dass sie eine Liste abarbeiten müssen und evtl. wird ein Softwareupdate eingespielt. Er scheint da schon was gesehen zu haben, aber wollte es mir nicht zeigen. Ich berichte, aber leider haben wir erst Mitte Juni einen Termin.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Sorry Michael. Wusste ich nicht.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • So war jetzt endlich auch in der Werkstatt.


    Ich habe es mit dem 80 Hz Ton vorgeführt, war deutlich zu hören, selbst vom Werkstattmitarbeiter. Es ist ein Garantieauftrag bei Seat aufgemacht worden und ich muss ihn einen halben Tag in die Werkstatt geben. Bin gespannt, denn auf meine Nachfrage, was so lange dauert meinte er, dass sie eine Liste abarbeiten müssen und evtl. wird ein Softwareupdate eingespielt. Er scheint da schon was gesehen zu haben, aber wollte es mir nicht zeigen. Ich berichte, aber leider haben wir erst Mitte Juni einen Termin.

    Super! Dein Ergebnis interessiert mich brennend!
    Warte gespannt auf Deinen nächsten Bericht und hoffe auch bald von meinem Händler eine Lösung zu erhalten.

  • irgend was neues zum Thema? Ich bekomme meinen morgen mit SSS und Navi Plus und habe bedenken, betroffen zu sein, das würde mich schon sehr stören...


    Wenn es ein nicht behobener Softwarefehler ist, wie kann es dann sein, dass manche nicht betroffen sind?
    Kann es sein, dass der Sub die Einstellung nur verliert, wenn er auf 9 steht, und sie behält wenn er z.B. auf 5 oder 8 steht?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Der Sub verliert seine Einstellung immer wieder, nach Anruf, oder PDC Signal oder Quellenwechsel.


    Der Sub wird dann NICHT komplett deaktiviert, deshalb glauben denke ich einige hier, dass es bei ihnen funktioniert.


    Der Sub wird nur auf Stufe 0 zurückgeregelt und da ist es leider egal, ob er vorher auf Stufe 3, 5 oder 9 war :(


    Das heisst also, der Sub läuft IMMER mit, aber eben nur mit Stufe 0 !


    So konnte ich das beobachten, und auch meine Werkstatt hat das an anderen Autos reproduzieren können.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS 4Drive/ 7G DSG
    Nevada Weiß - Standheizung - Navi + - alle Assistenten - Seat Soundsystem - Alcantara Schwarz ...

  • Und was haben die bei Dir vorgeschlagen, oder gemacht?? Interessiert mich brennend, da meiner nächste Woche zum zweiten Mal in die Werkstatt muss.


    Die Werkstatt konnte das Verhalten bei mir, wie ich oben beschrieben habe, nachvollziehen.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup: