Warum gerade der ATECA?

  • Kann man den Ateca eigentlich mit dem Q2 vergleichen? Ein Arbeitskollege hat sich jetzt den Q3 gekauft & ich bin der Meinung, dass dieser in den Abmaßen eher auf den ATK zutrifft.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Die Abmessungen alleine macht es ja nicht. Q2 und Ateca sind sich technisch (Plattform) ähnlicher als der Q2 zum (mittlerweile recht alten) Q3.

  • Also meiner Meinung nach kann man den Q2 aber nicht mit dem ATK vergleichen. Dafür muss schon der Q3 antreten.


    Ach Phil1992 habs erst jetzt gelesen, bin voll deiner Meinung!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Wenn es nach Leergewicht ginge, sind Ateca und Q2 nur wenige kg voneinander entfernt. Der Q3 dürfte eine Gewichtsklasse höher liegen. :) Wenn es aber um die Sitzposition ginge, wäre der Q3 wieder vergleichbarer.
    Fakt ist, Ateca und Q2 haben die MQB-Plattform, der Q3 m.W. (noch) nicht. Aber ist mir persönlich eigentlich auch egal. Ich vergleiche, was mir gefällt - selbst wenn ich mich nicht zwischen einem Q2 und einem SLK entscheiden könnte. Ich darf halt nur nicht die Nachteile zu Vorteilen des anderen machen oder umgekehrt, das ist klar.


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass auch der Preis den Ateca recht interessant macht. Wäre der Q2 gleich teuer, würde ich den aufgrund der geringen Außenmaße bevorzugen (bis zum ARONA will ich aber nicht mehr warten).

  • Du malst dir die Welt wie sie dir gefällt. Also wenn jetzt Autos auf Basis ihres Gewichtes verglichen werden, dann kannst du den Ateca mit Autos wie dem Lada Niva/ Taiga in einen Topf werfen. Wer macht denn sowas? :S

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Welche Faktoren definieren denn, welche Fahrzeuge genau vergleichbar sind?
    Motorleistung? Abmessungen? Preis? Technische Plattform? Optische ÄhnlIchkeit?


    Hier wurden Modelle der gleichen VW-Plattform verglichen, da war kein Q3 vertreten, sondern der Q2:
    http://www.motor-talk.de/news/…m-baukasten-t5884746.html


    Da bin ich wohl nicht der Einzige, der das so sieht. ;)

  • Welche Faktoren definieren denn, welche Fahrzeuge genau vergleichbar sind?

    Vereinfacht ausgedrückt: Fahrzeugtyp (SUV) mit vergleichbarer Ausstattung und Verarbeitungsqualität, bei annähernd ähnlichem Preis.


    Bei mir hat sich der Seat Ateca klar gegen den neuen Nissan Qashqai durchgesetzt, die sehe ich als vergleichbar in dieser Kategorie.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Auch wenn es immer wieder angezweifelt wird...Es kommt auch auf die Größe an ! :whistling:

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Es gibt Familienzuwachs, dieser konkurriert größenmäßig mit dem Q2, dem Juke und evtl. noch dem Mokka. guckst du
    Der neue Seat Arona.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Es gibt Familienzuwachs, dieser konkurriert größenmäßig mit dem Q2, dem Juke und evtl. noch dem Mokka. guckst du
    Der neue Seat Arona.

    Den hatte ich bereits oben erwähnt... ;)
    Der kommt aber erst Ende des Jahres und wer weiß, ob dann alle Motorisierungen u. Optionen bestellbar sind. Wenn ich an das Qualitätsniveau vom Q2 denke, will ich gar nicht wissen, was einem beim Arona "blühen" könnte. Die Sitzposition ist auch nur wenige cm höher als in einem "normalen" PKW (hier Ibiza), das SUV-Feeling wie in einem Ateca dürfte hier nicht aufkommen. Aber das wäre dann einem anderen Thread zugehörig. :)

  • Es gibt Familienzuwachs, dieser konkurriert größenmäßig mit dem Q2, dem Juke und evtl. noch dem Mokka. guckst du
    Der neue Seat Arona.

    Viel zu klein. Diese Autos sind was für Alleinstehende, bzw max 2 Personen. Für Familien sind die eher nix.

    Gruß ATK Blue

  • Deine Aussage finde ich interessant, also gehörst du auch zu den Leuten die Fahrzeuge zuerst nach ihrer Größe klassifizieren?

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Ja, weil ich Platz benötige. Nach was klassifizierst du denn deine Fahrzeuge?

    Gruß ATK Blue

  • Ich denke, dass der ATK für eine vier köpfige Familie durchaus ausreichend ist. Auch für eine Urlaubsfahrt über 14 Tage ist er Kofferraum ausreichend. Dies belegen auch die ganzen Tests in den Fachzeitschriften. Also bei den oben erwähnten Fahrzeugen wäre ich als Familie schon etwas vorsichtiger was den Platz anbetrieft. Die spielen m.E. auch eine Klasse tiefer.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Soooo , dann schreibe ich hier mal wieder etwas zum eigentlichen Thema . Warum der Ateca ?. Da ich ja eigentlich schon mit Anfang 40 ein sogenanntes " Alte Leute Auto " gefahren habe ( Mercedes B-Klasse ), wollte ich jetzt mit Ende 40 doch mal lieber etwas " schnittigeres ". Da ich mich aber an die höhere Sitzpossition inzwischen nicht nur gewöhnt hatte , sondern nicht mehr darauf verzichten wollte , war die Richtung schon einmal vorgegeben . Ein Bisschen was größeres solllte es sein , ohne in einen Monstertruck auszuufern . Schließlich haben wir ja keine kleinen Kinder mehr . Somit schon keinesfalls ein Van . Also erst einmal Markt abgecheckt . Mercedes - GLA zu Klein , GLC geht von der Größe aber schon mächtig teuer . Japaner oder Koreaner angeschaut , Design nicht unbedingt mein Ding . BMW X1 - Active Tourer - X3 - X5 = wie langweilig !. Vw - alle fahren ja Tiguan , also mal den neuen anschauen und probesitzen . Größe war nach oben schon an der Grenze , aber das Design ?. - Meine Frau fragte zuerst einmal " ist das jetzt der alte oder schon der neue Tiguan " . Preislich mit unseren kleinen Ansprüchen auch nicht gerade billig . Neee , dann mal weiter suchen . Audi Q3 angschaut , Größe geht , aber innen doch sehr klein . Q5 dann schon zu groß und zu teuer . Gibt es denn überhaupt etwas passendes für unsere Ansprüche ?. Dann bin ich irgendwie im Netz auf den Ateca gestoßen .... hmmmm ....der sieht doch recht flott aus . Also mal zum Händler in der Nähe um ihn live anzuschauen . Frau und große Tochter gleich mal mitgenommen um da ein Feedback zu bekommen . Was soll ich sagen .... alles angeschaut , probegesessen und gefahren . Aussage von allen war dann gleich : Jaaaaa , das wäre er . Was soll ich sagen , seit er da ist komme ich mir vor , als hätte ich gerade den Führerschein gemacht und entdecke das erste mal wie es ist Auto zu fahren ......... ;;rally:;

  • PS: Was den Platz im Kofferraum angeht , haben die beim Reifenservice gestaunt , als ich alle 4 -18 Zoll Räder hinten aufrecht hineingebracht habe ( niedriger Ladeboden ). Das spricht für sich ;daumen;

  • Um nochmals kurz abzuschweifen:
    Von den Audi SUVs fimde ich nur den Q5 und den neuen Q7 gelungen.
    Q3 ist das emotionsloseste Auto, dass mir jemals begenet ist.
    Und ich war mal großer Audi-Fan.
    Der Q2, den man durchaus mit dem Ateca vergleichen kann gefällt mir in der Rückansicht garnicht.
    Diese ist nicht stimmig mit dem Rest des Fahrzeugs.


    @Brazzo
    Wenn danns ist der neue F48 (X1) als "lagweilig" zu bezeichnen. Der E84 gefällt mir da um Welten besser.
    Wobei das ja immer subjektiv ist.
    Mir gefällt der ATK auch besser aber mein :) hat mir ein Angebot unterbreitet, dass ich vermutlich nur ausschlage wenn Seat mitzieht.

  • Hallo ,möchte hier auch mal meine Beweggründe für den ATK kundgeben.
    Mein jetziges Fahrzeug Opel Astra G Caravan 1,6 16 V ist nun in die Jahre gekommen, hat mich bis auf Verschleissreperaturen treu begleitet und überall zuverlässig begleitet. War am Anfang meiner Überlegungen auch auf die Modeschiene SUV aufgesprungen und bin nicht mehr heruntergekommen. Die Suche ging dann los mal schaun was es so gibt auf den Markt. Der neue Mokka X sah nicht schlecht aus gefiel mir auch von Fahrleistung und Optik, naja Probesitzen war eine Entäuschung weniger Platz als in meinem Astra, toll durchgefallen hab mich nicht gleich wohlgefühlt. Weiter die Suche Quashqai, Tucson , auch kein Wohlfühleffekt vorhanden.
    Bin dann auf den ATK gestossen.
    Ging dann mal zum Notensystem über zur Bewertung:
    Optik aussen 1
    Silluette vorn,hinten seitlich 1
    Bewertung Testergebnisse aus diversen Medien 2
    Zum :) Kataloge geholt gefragt nach Probefahrt war keiner da, war ja auch erst Mai kommt erst im Juli raus!
    Egal hatte ja Zeit wollte ihn sowieso erst 2017 haben. :) hatte dann endlich einen im Schauraum stehen mal wenigsten Sitzprobe gemacht , Woweffekt ist eingetreten von da an brauchte ich keine Zeit mehr für Suche verschwenden. Probefahrt im September gemacht nächste Woweffekt. Der lag wie ein Brett auf der Strasse. Endscheidung war gefallen meine Lebensgefährtin sagte endlich muss man nicht mehr so tief eintauchen ins Auto ;) so bestellt im September und hoffe Ostern steht er bei mir im Grundstück. Lg Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Also bei mir war das so.


    Da mein Ford C-Max (BJ 2009, 1,6 TDCI mit 80kW/109PS) schon etwas in die Jahre gekommen ist und sich mit den knapp 1,5t Wohnwagen am Haken teilweise doch ganz ordentlich gequält hat, kam der Wunsch nach einem kräftigerem Zugfahrzeug auf.
    Irgendwann im Frühsommer hatte ich mal in einer Autozeitschrift etwas von einem Seat SUV gelesen, aber nicht weiter beachtet und schnell wieder vergessen, da ich eigentlich kein grosser Fan von diesen SUV bin.


    Na gut, da trotz meiner Abneigung so ein SUV für meine Bedürfnisse wohl doch das passende Fahrzeug zu sein schien, hatte ich mich eigentlich schon mehr oder weniger auf einen Tiguan eingeschossen.
    Alledings gefällt mir der Tiguan I vom Design nicht sonderlich. Der Tiguan II ist zwar chick und schön groß, aber doch etwas zu teuer für mich. Also erstmal weiter gegrübelt, die Idee war ja noch im wachsen.


    Und dann, ein paar Wochen später. Es war ein sonniger Samstag Vormittag beim Einkaufen auf dem Supermarkt-Parkplatz. Plötzlich ich sah ich ihn im Augenwinkel: Der neue Seat Ateca.
    Ich erinnerte mich schlagartig an den Artikel aus der Autozeitschrift und dachte mir "Geil... das ist es!"


    Somit war die Idee ausgereift und ich habe mich langsam mal auf dem Markt umgeschaut.
    Ich war mal beim Seat-Händler um den Wagen mal in natura zu sehen. Natürlich war auch gleich ein Verkäufer zur Stelle und ich konnte das Auto genau begutachten.


    Der Vorführwagen. Super ausgestattet, aber noch nicht so ganz das gelbe vom Ei, da fehlte noch etwas Feinschliff.


    Im Prinzip hatte ich mich in diesem Moment schon komplett für den Ateca entschieden.
    Aber sicher ist sicher, erstmal eine Probefahrt machen und bloß nichts überstürzen.


    Gesagt, getan. In der darauffolgenden Woche durfte ich mir den Ateca für 24 Stunden ausleihen und in aller Ruhe testen und ausprobieren.


    Der Rest war eigentlich nur noch Formsache. Hin- und her konfiguriert, Angebote verglichen, Pro und Contra für diverse Ausstattungen gegenübergestellt und dann, nach nochmal gut einer Woche war es dann gestern soweit, und ich habe ihn bestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Ich bin überrascht, wie großzügig einige Händler die Fahrzeuge für 24h bzw. über Nacht zur Probe rausrücken. Hier in der Region ist es meist auf 50km beschränkt und mit Pech muss der Wagen binnen 1 Std. wieder zurück sein. Über Nacht ginge nicht aus versicherungstechnischen Gründen, heißt es immer wieder.
    Diese Erfahrung habe ich jüngst bei Opel (MokkaX), Peugeot (2008), Mazda (CX-3 und 3), Seat (Ateca) aber auch Mercedes (SLK), Audi (Q2) und VW (Golf GTD) gemacht. Den A3 haben wir hingegen quasi "blind" gekauft. Porsche war bisher am großzügigsten, hier konnte ich den Wagen (Cayman) einen halben Tag fahren, ist aber schon ein paar Jahre her (als mein Rücken noch nicht nach einem SUV verlangte *g*).