Welche Konfiguration wäre für den Wiederverkauf am besten?

  • Welche Ausstattung wäre für den Widerverkauf wohl die richtige,
    wenn ich vorhabe den Ateca nicht lange, also nur ca. 6 bis 12 Monate zu fahren
    (fragt bitte nicht warum, dafür habe ich verschiedene Gründe)?


    Meine Eckpunkte:
    Variante: Xcellence
    Motor: Benziner 1.4 EcoTSI 110kW
    Getriebe: DSG
    Farbe: (Rodium Grau) Matellic incl. Alcantara Paket
    AHK
    elektr. Heckklappe
    var. Gepäckraumboden
    Winterpaket
    Parklenkassistent
    DAB+
    Full Link
    Connectivity Box


    zusätzlich:
    Navigationssystem incl. MAPCARE
    oder
    Navigationssystem plus incl. MAPCARE und Sound System mit 10 Lautsprechern


    Businesspaket ASSISTANCE (ACC, Fahrassistenz-Paket III, Gepäcktrennnetz)
    oder
    Fahrassistenz-Paket V


    Leichtmetallräder „Performance“ I 7Jx18“
    oder
    Leichtmetallräder „Exclusive“ 8Jx19“


    Top View Kamera


    Windschutzscheibe beheizbar


    Standheizung inkl. Fernbedienung


    Verlängerung der Herstellergarantie um ? Jahre oder maximal ?X.000 km

  • Bei den langen Lieferzeiten bekommst Du fast jeden Ateca wieder los.
    Und diesen mit dieser Konfiguration ganz besonders.


    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • sehe ich auch so!


    anschlussgarantie ist m.e. nicht nötig, vor allem wenn man bedenkt, dass der wagen nur 6-12 monate bleibt.


    ein etwaiger käufer hätte mit der normalen 24-monatsgarantie also noch viel zeit, eventuelle mängel anzuzeigen....

  • OK, schon mal vielen Dank für die ersten Kommentare, ich hätte dazu gerne noch mehr.


    Warum ich eigentlich gefragt hatte.
    Mein Schwiegersohn ist mit einem Passat Diesel geschäftlich und privat viel unterwegs,
    seine Meinung war:


    Mit einem Benziner werden nicht so viele Kilometer, speziell auf der Autobahn, gefahren
    und somit könnte man anstelle des Fahrassistenz-Paketes V auch das III er Paket nehmen,
    im Businesspaket ASSISTANCE Paket gibt es dieses ja auch günstig.



    Auch sollte ich Wert auf Infotainments legen, deshalb die Frage welches Navi.



    Ich bin glücklicher Besitzer einer Garage,
    bräuchte somit keine beh. Windschutzscheibe, oder eine Standheizung,
    aber es gibt ja auch "Laternenparker" die Wert auf so ein Zubehör legen.


    Für die Optik schauen die 19" super aus, bekomme ich ungefähr den 1/2 Aufpreis wieder rein?


    Die Verlängerung der Herstellergarantie kann wohl nur der Erstkäufer bekommen,
    deshalb auch diese Frage.


    Viel Sonderzubehör ist natürlich verkaufsfördernd, aber diese verliert ja mehr an Wert als das Fahrzeug selber.


    Wie viel % weniger würden wohl Gebrauchtwagenkäufer für einen richtig konfigurierten
    Ateca Halb- mit bis zu 3.500 km, bzw. Jahreswagen mit bis zu 7.000 km ausgeben?

  • Ich denke das hängt auch ein wenig von der Nachfrage ab bei entsprechend ausgestatteten Modellen.Es ist mit Sicherheit ein Kaufkriterium mit,das kann von Händler zu Händler unterschiedlich sein.Nenne bewusst keine Zahlen aber es könnte sich zwischen 10-25% bewegen vom Kaufpreis.Es ist nur eine Vermutung aus dem Bauchgefühl heraus.
    Lg Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • ich arbeite mal die Liste ab die vorgegeben hast :D


    -also navi würde ich das normale nehmen...die 855€ aufpreis zum navi+ sind mir pers. zu viel...und der sound ist auch so gut genug
    -assi paket v
    - felgen auf jeden fall die 19er, die machen schon was her, oder die stinknormalen standardfelgen und selbst neue besorgen...wird dann aber vsl. noch teurer insgesamt
    - top view kamera ist unglaublich nützlich mMn, aber andererseits hast du ja den parklenkassi mit dabei...da weiß ich nicht ob die sich dann noch großartig lohnt
    - die beheizbare WSS würde ich eher nicht empfelen, da dann wohl eher die Standheizung...ich hab die WSS zwar selbst auch und sie ist auch sehr praktisch ( nie wieder scheibe kratzen) aber an den Drähten in der Scheibe stören sich ja so einige...könnte beim verkauf ein Nachteil werden



    und die verlängerung der Herstellergarantie ab werk ist einfach nur kostengünstiger, man kann innerhalb der normalen 2 Jahre Garantie auch so jederzeit verlängern,selbe Konditionen wie bei der verlängerung ab werk, kostet nur dementsprechend mehr...daher würde ich die nicht mitnehmen, das geld bekommst nicht wieder raus

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Danke @Thk66 und @Midnight,


    bitte noch mehr Meinungen dazu, ich werde danach alles zusammenfassen.


    Diese Woche, wenn der Vermittler sich endlich meldet, möchte ich dann bestellen.


    Bei einer Online Bestellung würde ich einen hohen Rabatt bekommen,
    also darf es schon "etwas mehr" sein,
    aber wichtig, es soll nicht nur für mich, sondern auch für den Verkauf dann passen.

  • je teure er wird um so schwieriger wird er privat zu verkaufen sein.
    oder kannst du eine finanzierung anbieten?
    autos die so unter 10.000€ sind lassen sich privat verkaufen drüber geht das meiste mit finanzierung und diese selten über die hausbank.
    farbe . grau oder schwarz mit Alcantara und Rückfahrkammera und kleines Navi.

  • @Reflexsilber super, da werde ich mich dann auch eintragen
    @dr.seuchenvogel ich verkaufe den Ateca privat,
    ich denke mit einer guten Ausstattung und ca. 25% Preisvorteil gegenüber dem NP,
    das müsste eigentlich drinnen sein.


    Also ich denke dann wird es wohl der, so wie er jetzt in meiner Signatur steht, werden.


    In der Seat Konfiguration werden 2 Gepäcknetze aufgeführt,
    einmal bei "Innenausstattung" für 160 EUR
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/7xwcyxwh.jpg]
    und einmal bei "Sicherheit und Schutz" für 48 EUR,
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/nlub9px7.jpg]


    Was ist da, außer dem Preis, der Unterschied?

  • das gepäcktrennnetz trennt wie der name es schon sagt das Gepäck vom restlichen Innenraum ab, damit nix nach vorn fliegen kann...ob das jetzt beim Ateca für den Kofferraum gedacht ist ( so wie das gepäcktrenngitter) oder speziell für die umgeklappten rücksitze ( weils auf dem bild so aussieht) kann ich dir leider nicht sagen


    das gepäckraumnetz wiederrum sieht man ja auf dem bild, kannst halt die ladung im Kofferraum mit "festzurren"

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Mich interessiert auch etwas zu dem Thema. Jetzt kann man die Vorrüstung für den späteren Anbau einer Hängerkupplung bestellen. Das gab es vor 3 Wochen noch nicht oder ich habe es übersehen. Wenn ich nun an einen Wiederverkauf denke ist es dann sinnvoll dies noch nachzufordern? Wenn ja geht das überhaupt und würden sich dann die Lieferfristen verändern? Wer weiss was?

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Ob die Vorrüstung der AHK eine Vorteil bei einem Wiederverkauf bringt, mag ich nicht beurteilen. Da du aber erst vor 2 Wochen bestellt hast, dürfte eine Änderung keinen Einfluss auf die Lieferfrist haben. Wobei ich persönlich dann gleich die AHK bestellen würde, denn dann hast du die elektrische AHK verbaut und außerdem noch zu einem günstigen Preis mit Rabatt.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Wenn ich an mein bisheriges Kaufverhalten zurückdenke, habe ich gut ausgestattete Gebrauchte gekauft oder gleich einen Neuwagen nach meinen Vorstellungen genommen. Was mir am wichtigsten bei den Gebrauchten war ist definitiv der Preis. Abstriche muss man sowieso beim Gebrauchten eingehen, deshalb muss der Gesamteindruck stimmig sein. AHK finde ich persönlich mit am wichtigsten. Daher würde ich deinen nur kaufen (hypothetisch), wenn die AHK verbaut ist.

  • mir hingegen ist die AHK egal,... drum hat meiner auch keine ;)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.