Wie lassen sich die Kopfstützen vorn ausbauen?

  • Ich versuche schon eine Weile die vorderen Kopfstützen auszubauen. Leider lassen sich diese nicht wie beim Tiguan bzw. Octavia ausbauen.
    Hat vllt jemand das Ganze schonmal probiert und hinbekommen?

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Sehr interessant, wusste ich auch gern...habs bei der Probefahrt auch mal probiert und nicht hinbekommen.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Interessante Sache. Bei dem Vorgängerauto vom Ateca, einem KIA, konnten die Kopfstützen nicht ausgebaut werden. Hatte irgendwie etwas damit zu tun, dass die sich im Falle eines Unfalls leicht zum Fahrer bewegt hätten.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo Zusammen,


    Ihr müßt die Kopfstützen bis zum Anschlag herausziehen.
    Die Entriegelungstaste(rechts) drücken und mit einem Schlitzschraubendrehen/Scheckkarte links unter der Abdeckung zum Polster eindrücken und entriegeln.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Mmmhh mit einen Schlitzschraubendreher an meine Alcantara Sitze.....
    @ Leviathan könntest du davon ein Bild machen wo genau man dort den Schraubenzieher/Scheckkarte ansetzen muss❓Gruss

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo Tobias,


    ein Bild habe ich nicht. ;(
    Schaut einmal auf der Seite 152 der Ateca-Bedienungsanleitung,
    dort ist der Ausbau beschrieben.
    Anstelle der Schraubendrehers geht auch eine Plastikkarte ;)

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Es geht aber um die vorderen, in der Bedienanleitung sind ja nur die hinteren beschieben.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hallo Mario,


    das kann doch nicht sein. Die Beschreibung gilt doch für ALLE Kopfstützen. ?(
    Wenn ich mir die Bilder von Dir anschaue bekomme ich aber Zweifel :cursing:
    Wir den evtl. der Ausbau durch das nach Vorne oder Hinten drücken des Gestänges der Kopfstützen ermöglicht.
    Das so die "Einrastfunktion" ausgeschaltet wird und die Stützen abziehen kann :?:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Ich habe inzwischen alles mögliche probiert, die Dinger sind nicht rauszubekommen.
    Werde wohl mal beim Freundlichen vorbeifahren, glaube aber kaum, dass der das weiß.
    Mal schauen, ob ich im Erwin was finde, was darauf hindeutet, wie die Verriegelung funktioniert.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Witzig, genau diese Enttäuschung habe ich vor einer Stunde erlebt, als der Ateca die Billyregal-Premiere bei Ikea hatte. Nicht nur, dass sich die Rücklehne des Beifahrersitzes sich nicht umklappen lässt, beim Herunterdrehen in Liegeposition stört dann halt auch die Kopfstütze für einen Langtransport.


    Ein Ausbau der vorderen Kopfstütze ist nicht in der BDA beschrieben. Dafür sollen 2 Schubladen vorne jeweils unter den Sitzen sein, bei meinem aber nur auf der Fahrerseite.


    Mistkiste :)

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Bin ja mal gespannt ob es jemand noch herausbekommt, wie es geht.....leider habe ich noch keinen ATK inne Garage stehen, ergo auch noch keine Bedienungsanleitung...

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • So gehts beim Golf 7, vermute auch im ATK
    [Blockierte Grafik: http://vw-bordbuch.de/store/B5K-0562.png]Abb. 48 Kopfstütze vorn ausbauen.
    [Blockierte Grafik: http://vw-bordbuch.de/store/BTT-0318.png]
    Abb. 49 Kopfstütze hinten ausbauen.


    [Blockierte Grafik: http://vw-bordbuch.de/img/content/book.png]Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise →[Blockierte Grafik: http://vw-bordbuch.de/img/content/qv_warnung.png]Einleitung zum Thema


    Alle Sitzplätze sind mit Kopfstützen ausgestattet. Die vorderen Kopfstützen sind nur für die Vordersitze vorgesehen und die hintere mittlere Kopfstütze nur für den mittleren Sitzplatz auf der Rücksitzbank. Deshalb Kopfstützen nicht an anderen Positionen einbauen.



    • Zum Entriegeln, flache Gegenstände, z. B. Plastikkarten, zwischen den Bezug der Sitzlehne und den Abdeckkappen der Führungsstangen der Kopfstütze schieben → Abb. 48 ①  , während eine zweite Person die Kopfstütze ganz herauszieht.

    Viel Erfolg

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Rhodium-Grau auf 18" mit allem außer Standheizung, AHK, elektrischem Sitz, Pano und Standheizung.
    Übergabe am 10.06.2017 .... und :bigdaumen;

  • Wow bin absolut begeistert, ein klasse Forum.
    Alle Daumen nach oben, beste Entscheidung mich hier anzumelden obwohl ich meinen ATK noch nicht habe....tolle Mitglieder hier, es wird sich immer bemüht eine Lösung zu finden. Dank an alle !!

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo, etwas OT...

    ...leider habe ich noch keinen ATK inne Garage stehen, ergo auch noch keine Bedienungsanleitung...

    ich habe auch noch keinen ;( , aber die BA studiere ich schon :thumbsup: . Schau mal hier: https://www.ateca-forum.de/wsi…-Betriebsanleitung-Ateca/ und verfolge die Tipps und Hinweise.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So wie Nordweststadt es beschrieben hat funktioniert es beim ATK nicht, hätte mich auch gewundert, da sich die Plasteverkleidung gut 2cm nach unten drücken lassen.


    Also weitersuchen

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • hier wurde der Ausbau der Kopfstützen beschrieben


    Beifahrer-Rückenlehne ganz umklappbar?



    ich habe die orginalen Seat Kopfstützen gegen diese aus dem Tiguan II getauscht, Vorteil neben der Höhenverstellung ist auch eine Verstellung
    Richtung Fahrer möglich. Kann in jedem VW Autohaus bestellt werden. Teilenummer reiche ich nach. Kostenpunkt um die 150€.
    Farbe ist identisch nur die Naht ist anders.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Teilenummer reiche ich nach. Kostenpunkt um die 150€

    Hallo Mario,


    die 150€ sind die pro Stück, oder für beide?

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • nein eine kostet 150€

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hallo Mario,


    konntest Du schon noch der Teilenummer schauen? Möchte gern bestellen :)


    VG

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Wird erst morgen Abend, da ich nicht zu Hause bin...

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016