Mängel bei Auslieferung

  • habe meinen Ateca am 22.12 vom Händler abgeholt und habe bis jetz leider 3 kleine Mängel entdecken müssen.


    Startknopf etwas schief, Schalthebel etwas schief und die Spur ist nicht richtig eingestellt.


    Werde diese Woche dann noch zum Händler und das ganze ansprechen.


    PS: Heckklappe funktioniert super, .... :D

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Der Startknopf war mir auch als erstes aufgefallen. Als ich ihn mir genauer angesehen habe, habe ich aber festgestellt, dass der Schriftzug in Wirklichkeit absolut gerade im Verhältnis zum Verlauf der Mittelkonsole ist. Es liegt also ein bisschen am Betrachtungswinkel. Jemand, der von hinten durch die Vordersitze auf den Startknopf schaut, würde sagen, dass der absolut gerade ist.


    Ich glaube, wenn man den Knopf so gestaltet hätte, dass er eine Ausrichtung zum Fahrer hat, hätten sich auch wiederum viele beschwert, weil er dann aus einem anderen Winkel betrachtet wieder völlig schief ausgesehen hätte.


    Ich wette, das ist auch ungefähr das, was der Freundliche Dir dazu erzählen wird.


    Gruß
    Chris

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Gehe ich Recht in der Annahme , dass die fehlerhafte Spureinstellung daran zu erkennen ist dass der Wagen
    auf ebener Straße nach einer Seite zieht ?


    Unterschiedliche Reifenabnutzung wird ja nach so kurzer Zeit, bzw. wenigen Kilometern noch nicht festzustellen sein.


    Grüße, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Ja genau.
    Wenn ich das Lenkrad ganz gerade halte dann zieht der Wagen nach rechts, nicht schlimm, aber etwas.
    Mich stört es.
    Um hier einen ungleichmäßigen Reifenverschleiss festzustellen müsste ich schon viele viele Tausende km fahren .....
    Bin mal gespannt was die Werkstatt dazu nächste Woche sagt.


    Ein Bekannter hatte bei seinem Seat Leon das gleiche, war in der Werkstatt, und die meinten nach Probefahrt das sei im tolerierbaren Bereich, die wollten die Spur nicht einstellen und haben ihn wieder weggeschickt.

  • Ich habe jetzt nach 300km auch 3 Mängel festgestellt.


    1. Mikrofon ohne Funktion
    2. Welcome Light auf beiden Seiten schief
    3. Knarzen im Bereich Lenkrad/Cockpit


    Ich werde höchstwahrscheinlich nächste Woche den Ateca in die Werkstatt bringen können.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo,


    Es kann aber auch sein, dass nur das Lenkrad nicht gerade montiert ist. Passiert leider häufiger im VAG Konzern bei Neufahrzeugen. Eine verstellte Spur merk man meines Wissens, wenn man das Lenkrad los lässt und das Fahrzeug dann zu einer Seite zieht.

  • Das Fahrzeug zog nicht zur Seite beim Geradeausfahren und Lenkrad loslassen.
    Allenfalls beim Bremsen, aber nur minimal.


    Die Spur war leicht verstellt laut Meßprotokoll, jetzt ist alles :thumbup: , Lenkrad steht gerade und er fährt wie er soll.

  • Zu früh gefreut. Habe den ersten kleinen Mangel entdeckt. Heute das Navisystem getestet (kleines Navi) und leider feststellen müssen, dass die eigene Position während der Routenführung nicht richtig angezeigt wird. Auf dem Navi wird mein Standort ca. 100m bis 150m voraus als mein tatsächlicher Standort angezeigt. Obwohl ich auf einer Straße fahre steht im Display manchmal offroad. Die automatische zoomfunktion nebst automatische Tag und Nachtansicht funktioniert auch nicht. Das wechseln der Navi SD Karte in Slot 2 hat auch nichts gebracht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Hm , vielleicht ist das Problem Morgen auch schon wieder weg . Ganz am Anfang, am 3.Tag glaube ich wo ich den Ateca hatte bin ich praktisch aus der Karte herausgefahren , weil das Bild prakrisch nicht mitfuhr bzw, Bild eingefroren war . Das Problem trat danach nie wieder auf . =O

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Nope, scheint ein dauerhaftes Problem zu sein.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ich würde noch etwas abwarten. Auch bei uns hat das Navi am Anfang ab und zu Unsinn angezeigt (siehe Beitrag zur Vorstellung unseres Ateca - "Ich sehe rot").
    Nach einigen Tagen und Kilometern war das vorbei. Seitdem gibt es das Problem nicht mehr.
    Gruß von Walter an Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich würde noch etwas abwarten. Auch bei uns hat das Navi am Anfang ab und zu Unsinn angezeigt (siehe Beitrag zur Vorstellung unseres Ateca - "Ich sehe rot").
    Nach einigen Tagen und Kilometern war das vorbei. Seitdem gibt es das Problem nicht mehr.
    Gruß von Walter an Walter

    So nach 300km hat sich das Problem mit dem Navi von selbst verflüchtigt. Hätte ich nicht gedacht. Damit habe ich ein mangelfreies Auto erhalten. :thumbsup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Siehst du , das Navi scheint am Anfang etwas unlustig bei der Arbeitsaufnahme zu sein,bzw.muß noch lernen :rolleyes: .Aber dann wird alles gut ^^

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Bei der Übergabe war soweit alles ok bis auf eine Delle im Armaturenbretter auf der Beifahrerseite. Garantieantrag läuft bereits bei Seat. Jetzt habe ich aber einen Fehler beim Airbag. Termin beim freundlichen steht schon. Entweder hilft ein Softwareupdate oder ein Crashsensor muss getauscht werden.

  • Konnte bei Dir das Problem mit der Spur gelöst werden?
    Bei mir zieht das Auto nach links wenn ich das Lenkrad loslasse.
    Ich war schon in der Werkstatt. Es wurde mir gesagt, dass die Spur neu eingestellt wurde.
    Das Lenkverhalten ist aber jetzt trotzdem nicht besser.

  • Konnte bei Dir das Problem mit der Spur gelöst werden?
    Bei mir zieht das Auto nach links wenn ich das Lenkrad loslasse.
    Ich war schon in der Werkstatt. Es wurde mir gesagt, dass die Spur neu eingestellt wurde.
    Das Lenkverhalten ist aber jetzt trotzdem nicht besser.

    Hast Du den Lane-Assistenten mal deaktiviert falls vorhanden. Danach noch mal eine Probefahrt. Sollte es dann weg sein, die Werkstatt darauf hinweisen.


    LG Bernard

  • Hast Du den Lane-Assistenten mal deaktiviert falls vorhanden. Danach noch mal eine Probefahrt. Sollte es dann weg sein, die Werkstatt darauf hinweisen.
    LG Bernard

    Den Gedanke hatte ich auch schon, leider keine Änderung des Lenkverhalten wenn der Spur Assistentin ein oder ausgeschaltet wird.
    Ich hatte schon die Vermutung, dass es an den Reifen liegt. Ich habe die Variante Ateca excellent. Bei dieser Variante gibt es keine Ganzjahresreifen vom Werk. Deswegen hat die Werkstatt diese Reifen nachträglich montiert. Ob es wohl daran liegt ? Meine Werkstatt verneint dies.