Standheizung: Programmierung / Fehlermeldung

  • Erneute Nachfrage beim SEAT-Partner: Keine Update seitens SEAT Deutschland vorhanden! angry.png


    Und seit einem Jahr das Wechselspiel:
    SEAT-Partner: Wir melden uns, wenn wir dazu etwas von SEAT Deutschland hören.
    SEAT Deutschland: Bitte wenden Sie sich an Ihren SEAT-Partner als kompetenten Ansprechpartner in allen Belangen rund um Ihren SEAT.


    Habe keinen Bock mehr! thumbdown.png
    Schon der zweite Winter mit fehlerhafter Standheizung.

  • Mein Verlauf war folgendermaßen:
    Ich habe beim Händler Anfang Januar nach dem Update gefragt da hieß es es wäre noch nichts verfügbar.
    Wenige Wochen später habe ich Druck gemacht dass ich aus dem Internet weiß es gäbe ein Update "ich solle in mein Fahrzeugschein schicken und er würde sich erkundigen, in der Tat es gäbe eine Update"
    Ich habe einen Termin ausgemacht und als ich 15 bis 30 Minuten im Büro saß hat er mir in der Werkstatt dieses Update draufgespielt (ich kann es nicht überprüfen was er genau gemacht hat)
    Fakt ist, seit er keine Fehlermeldung mehr.

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Mein Verlauf war folgendermaßen:
    Ich habe beim Händler Anfang Januar nach dem Update gefragt da hieß es es wäre noch nichts verfügbar.
    Wenige Wochen später habe ich Druck gemacht dass ich aus dem Internet weiß es gäbe ein Update "ich solle in mein Fahrzeugschein schicken und er würde sich erkundigen, in der Tat es gäbe eine Update"
    Ich habe einen Termin ausgemacht und als ich 15 bis 30 Minuten im Büro saß hat er mir in der Werkstatt dieses Update draufgespielt (ich kann es nicht überprüfen was er genau gemacht hat)
    Fakt ist, seit er keine Fehlermeldung mehr.

    Hast Du evtl. noch weitere Infos zu dem Update?
    Dann kann ich meinen Händler doch nochmals bitten wg. der Korrektur nachzusehen.

  • Wie bei Samoa-O-ranger geschrieben, war es zuerst auch so bei mir. Mein Freundlicher hat das Update gefunden, als ich den Termin diese Woche hatte, war das Update aber zurück gezogen worden. Also derzeit gibt es kein Update mehr für die Heizung, bis SEAT eine neue überarbeitete Version herausbringt. Also, das können wir ja gut, Warten ist wieder angesagt...

  • Kann es sein das die Standheizung anders reagiert wenn man sie manuell startet, also per Fernbedienung, als mit der Programmierung? Ich habe das Gefühl, dass der Wagen wärmer ist Wenn ich sie manuell bediene. Wenn ich sie programmiere ist bei gleicher Temperatur Einstellungen der Wagen bedeuten kälter, auch der Motor braucht dann länger bis er richtig warm wird.

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km


  • Das Update gibt es definitiv, habe es letzte Woche Donnerstag erhalten, seitdem ist der Fehler verschwunden.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hast Du evtl. noch weitere Infos zu dem Update?Dann kann ich meinen Händler doch nochmals bitten wg. der Korrektur nachzusehen.

    Habe leider keinerlei Unterlagen/Nachweise bekommen.

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Kann es sein das die Standheizung anders reagiert wenn man sie manuell startet, also per Fernbedienung, als mit der Programmierung? Ich habe das Gefühl, dass der Wagen wärmer ist Wenn ich sie manuell bediene. Wenn ich sie programmiere ist bei gleicher Temperatur Einstellungen der Wagen bedeuten kälter, auch der Motor braucht dann länger bis er richtig warm wird.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denk eher es liegt an der Zeit.

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Die Zeiten sind identisch 30min für beide Bedienungen. Das ist was ich nicht verstehe

    Das stimmt nicht. Wenn Du programmierst, wird die Laufzeitbegrenzung außer Kraft gesetzt. Steht so auch in der BA. Dann wird entsprechend Außentemperatur gestartet, dann kann sie auch länger laufen.

  • Erst einmal danke für deine Antwort. Also bei minus 6 Grad sollte die Standheizung eigentlich vernünftig laufen. Wie weiß ich denn wie lange diese läuft. Gestern bzw heute morgen nach der Nachtschicht, war die Heizung wieder aus. Der Wagen war einigermaßen warm. Die Einschaltzeit stand auf 5:50 Uhr und ich habe um 6:00 Uhr Feierabend. Um ca. 6:02 Uhr war ich an den Wagen. Wenn ich jetzt erst um 6:20 Uhr an den wagen gewesen wäre, dann hätte sich der Wagen wieder komplett abgekühlt.



    Es stimmt was du schreibst, die Begrenzung ist für Funk und manuell Bedienung vorgesehen, das weiß ich, nur weiß ich nicht wie lange die Standheizung beim programmieren läuft.


    Zitat leuchtturm: Dann wird entsprechend Außentemperatur gestartet, dann kann sie auch länger laufen.
    Wenn sie mal länger laufen würde:
    Das kann doch nicht jedesmal ein Würfelspiel sein um zu hoffen das ich in ein Auto steige und hoffe das er nicht wieder abgekühlt ist.Dann wird entsprechend Außentemperatur gestartet, dann kann sie auch länger laufen.

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die programmierte Abfahrtzeit der Standheizung schon so einigermaßen passen muss. Heute hatte ich die Abfahrtszeit auf 14.10 Uhr eingestellt und war 14.15 Uhr am Auto, da hörte ich noch die Standheizung auslaufen. Das Auto war schön warm, das Kühlwasser hatte beim Motorstart 90 Grad. Wenn ich noch 15 min später am Auto gewesen wäre, hätte sich das Auto sicher schon wieder abgekühlt. Ich war aber auch schon 10 min vor der programmierten Abfahrtszeit am Auto, da war es noch nicht so warm.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Programmiere die Abfahrtszeit auf 6:05 Uhr und die Betriebsdauer von mir aus auf 60 Minuten dann sollte die Standheizung um 5:05 Uhr einschalten und um 6:05 Uhr ausschalten.

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Das macht sie ja eben nicht. Wenn du schreibst das die einschltdauer nicht für die Programmierung bestimmt ist, bringt es mir ja nichts. Die einschltdauer liegt bei mir bei 30 min das sollte eigentlich reichen, wenn sie darüber läuft.

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

  • Ich hatte anfangs dasselbe bzw ein ähnliches Problem und dann habe ich über eine Woche lang jeden Abend wenn ich sie programmiert habe ein Foto gemacht und am Morgen habe ich ein Temperaturfühler mit ins Auto genommen Foto gemacht dies dokumentiert und dem Händler vorgelegt, in meinem Fall habe ich noch das Update bekommen aber was jetzt geht weiß ich nicht.

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Ich hatte anfangs dasselbe bzw ein ähnliches Problem und dann habe ich über eine Woche lang jeden Abend wenn ich sie programmiert habe ein Foto gemacht und am Morgen habe ich ein Temperaturfühler mit ins Auto genommen Foto gemacht dies dokumentiert und dem Händler vorgelegt, in meinem Fall habe ich noch das Update bekommen aber was jetzt geht weiß ich nicht.

    Also Spinne ich nicht, hatte schon gedacht das irgendwas nicht stimmt. Danke für deine Antwort

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

  • So habe neue Infos für euch. Seat hat das Update zurückgezogen ! Webasto gibt keine Freigabe auf das Update ! Seat ist an einer neuen Lösung dran!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...also gleiche Info wie von mir letzten Dienstag ?(