Standheizung: Programmierung / Fehlermeldung

  • Also noch einmal aus eigener Erfahrung. Bei uns waren heute Morgen -17 Grad. Programmierte Abfahrtszeit war 5:30 Uhr. Obwohl ich schon 5:25 im Auto saß, war es mollig warm (Startzeit also von der Elektronik entsprechend Außentemperatur so gewählt, das das Auto warm ist). Ich hatte es aber auch schon bei ca. -5 Grad, dass ich die Programmierung vergessen hatte und dann per Fernbedienung gestartet habe - das Auto war nach ca. 30 Minuten nicht so warm.
    Bei meinem Vorgängerauto mit Eberspächer Standheizung konnte ich bei programmierter Abfahrzeit sogar noch zwischen ECO (rechte zum Scheibenabtauen) und HIGH (da konnte man fast die Jacke ausziehen) wählen. Entsprechend Außentemperatur und Modus hat er dann entsprechend früher oder später die Standheizung gestartet.

  • 21 Monate nach Übergabe meines Atecas hat SEAT nun endlich durch ein Software-Update den Fehler der Standheizung behoben! 8)


    Es war ein langer, harter und steiniger Weg, der nun aber endlich mit einem positiven Ergebnis beendet wurde.


    Das Update war mit ca. 1 h Werkstattaufenthalt verbunden. Die Standheizung bleibt nun auch in Betrieb, wenn sie durch die Fernbedienung eingeschaltet und das Fahrzeug dann während der Laufzeit gestartet wird. Die bislang dann angezeigte Meldung "Fehler Standheizung" verbunden mit der Abschaltung der Heizung ist nun nicht mehr aufgetreten. :thumbup:

  • Das ist ja super. Habe in einem Monat auch die 1. Inspektion. Wie heißt denn das Update ? Gibt es eine Nummer?

    Dann kann ich dem Meister gleich drauf hinweisen...


    Dankeschön

  • Das Update ist ja schon Anfang des Jahres rausgekommen.

    Auch ich bin danach gleich zum :) um es erledigen zu lassen.

    Nur leider konnten die das im System nicht finden.

    Nach 6 Monaten wurden es dann endlich eingespielt.

    Aussage :): Das Update wurde im System zu meinem Fahrzeug nicht angezeigt, also keine Garantieleistung und kein Update.

    Wieso, welhalb, warum weiß man bis heute nicht.

    Aber, wer dranbleibt und eine gute Werkstatt bzw. Service hat, dem wird geholfen, auch wenn nicht sofort, weil Seat nicht so will wie der :).

  • Natürlich nichts bezahlt.


    Es hat halt nur 6 Monate gedauert, bis da was passiert ist, weil von dem Update nichts bei meinem Fahrzeug hinterlegt war.

    Somit konnten der Service erst was machen, als von Seat die Freigabe erteilt wurde.


    Aber, warten sind wir ja beim ATK gewohnt. Geht bei der Lieferung los und endet ...............:nixsehenwollen:

  • War gestern auch in der Werkstatt wegen dem update. Dank dem Forum :thumbsup::thumbsup:haben sie direkt bei SEAT angefragt,(angezeigt auf Ihrem Rechner wurde nämlich nichts) eine Masnahmen nummer bekommen und mir das update aufgespielt. Man muß hartnäckig bleiben.

    Heute Morgen hat es funktioniert wie es soll, werde weiter testen.

  • Hallo,

    Dank dem Forum :thumbsup::thumbsup: haben sie direkt bei SEAT angefragt,(angezeigt auf Ihrem Rechner wurde nämlich nichts) eine Maßnahmennummer bekommen und mir das update aufgespielt. Man muss hartnäckig bleiben.

    das kann ich nur bestätigen. Ist zwar etwas OT, aber bei meinem Navi(ohne +) war es auch so mit dem Software-Update. Zu sehen war auch nichts, jedoch aufgrund der Anfrage meines sehr engagierten :) wurde dann ein Update aufgespielt - seit dem 0 Fehler :thumbsup:.

    Also, bei Problemen hartnäckig bleiben. Wir hier im Forum haben sehr viele Infos:thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • War gestern auch in der Werkstatt wegen dem update. Dank dem Forum :thumbsup::thumbsup:haben sie direkt bei SEAT angefragt,(angezeigt auf Ihrem Rechner wurde nämlich nichts) eine Masnahmen nummer bekommen und mir das update aufgespielt. Man muß hartnäckig bleiben.

    Heute Morgen hat es funktioniert wie es soll, werde weiter testen.

    Kenne ich und auch kommuniziert


    Schön, wenn man helfen kann :thumbsup:


    :gimmefive:

  • Hi. Hat denn jemand eine Maßnahmen Nummer? Meiner steht gerade beim Händler und der rief eben an, es gebe kein Update

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Hallo,

    Es gibt definitiv ein Update! Leider habe ich keine Nummer.

    dein :) muss den "Seat-Werkstattservice" anschreiben. Manche TPI's sind für die Werkstätten nicht sichtbar. So war es bei meinem :) mit dem "Navi ohne +" Software-Update. Der erste Servicemeister schaute im Seat-Portal nach und fand kein Update. Eine Woche später unternahm ich den 2. Anlauf bei meinem :). Der 2. Servicemeister war "pfiffiger" - er schaute nach und gab seinem Kollegen Recht. Aaaaaber jetzt reagiert er mit einer E-Mail an den Seat-Werkstattservice mit meinem Fehlerbild. Und siehe da, am nächsten Tag kam die Mitteilung von ihm, es gäbe ein Update für das "Navi ohne +". Es wäre nur nicht einsehbar für die Werkstätten... Warum? Das weiß der Teufel :/.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Händler muß sich direkt an SEAT wenden, dann bekommt er eine Nummer und kann das update einspielen.


    Nicht abwimmeln lassen. Ausdruck aus dem Forum mitnehmen, sehen sie zwar nicht gern, hilft aber!


    Habe das auch meinem Händler im Nov. so erklärt und siehe da, aufeinmal gibt es ein update, seitdem kein Fehler mehr an der Standheizung

  • Ich habe auch das Problemchen das die Standheizung, zumindest optisch nur am Licht erkennbar, beim Anlassen des Wagens gelegentlich aus geht.

    Batterie ist es auf gar keinen Fall.


    Die Standheizung läuft dann aber doch weiter ? Dient sie nicht als Zusatzheizer ?


    Kann sein das ich mir das auch nur einbilde, aber hören tue ich sie beim Abstellen des Wagens immer noch. Auch wenn kein Licht am Knopf leuchtet.

    Der Tankstellenpächter hat mich darauf hingewiesen, das ich sie ausmachen müsste, beim Tanken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302

    Das ist aber ein ganz neues Phänomen.

    Der Fehler bei mir (und anderen) war, dass z.B. Abfahrtzeit 7.00 Uhr eingestellt ist, man 6.55 Uhr losfährt und die Standheizung Fehler anzeigt.

    Dafür gab es ein Update, worauf auch ich 6 Monate warten musste, weil das System keine TPI anzeigte.

  • Schau' mal ins Setup der Klimaanlage, ob dort der "Fehler Standheizung" angezeigt wird.


    Auch wenn sich die Standheizung abschaltet, läuft das Gebläse noch einige Zeit nach (nur geheizt wird dann nicht mehr). Das ist grundsätzlich so nach dem Abschalten.

  • Schau' mal ins Setup der Klimaanlage, ob dort der "Fehler Standheizung" angezeigt wird.


    Auch wenn sich die Standheizung abschaltet, läuft das Gebläse noch einige Zeit nach (nur geheizt wird dann nicht mehr). Das ist grundsätzlich so nach dem Abschalten.

    Darf ich fragen wie lange das Gebläse nachläuft? In unserem Geschäfts-LKW (7,5to) haben wir auch eine Standheizung. Da läuft das Gebläse mir sehr kurz nach.