Änderungen Modelljahr 2018

  • Adaptives Front lighting System – kurz AFS – bezeichnet ein Lichtsystem im Fahrzeug, das sich über bewegliche Linsen an die Fahrbahngegebenheiten und Schlechtwettersituationen anpasst und so die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessert. Eine separate Steuerungseinheit berechnet auch die Geschwindigkeit und den Lenkwinkel, in dem die Linsen für eine optimale Fahrbahnausleuchtung geschwenkt werden müssen. AFS erhöht das Sicherheitsverhalten eines Fahrzeugs entscheidend, da die Straßenlage vom Fahrer besser erkannt wird als mit herkömmlichen Scheinwerfern, das Auto von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen wird und diese zugleich weniger geblendet werden. AFS ist heute Standard bei fast allen Fahrzeugen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern.
    Quelle: Seat

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen mal div. Dokumente aus erWin gezogen und was ich dort sehe, finden ständig Änderungen statt, z. B. wurde im November 2016 div. an der Verkabelung geändert. Also ich glaube ja, dass es keine starren Modelljahre hier gibt, auch wenn das hier zum Teil sehr überzeugend dargestellt wird, sondern es finden ständig änderungen statt.
    Sollte es tatsächlich eine Bezeichnung für ein Modelljahr gebe, dann ist das m. E. nur etwas organisatorisches oder kosmetisches.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen mal div. Dokumente aus erWin gezogen und was ich dort sehe, finden ständig Änderungen statt, z. B. wurde im November 2016 div. an der Verkabelung geändert. Also ich glaube ja, dass es keine starren Modelljahre hier gibt, auch wenn das hier zum Teil sehr überzeugend dargestellt wird, sondern es finden ständig änderungen statt.
    Sollte es tatsächlich eine Bezeichnung für ein Modelljahr gebe, dann ist das m. E. nur etwas organisatorisches oder kosmetisches.

    nachdem ich mir auch einiges aus Erwin geholt habe: in welchen Dokument hast du geänderte Kabelführungen gefunden?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • nachdem ich mir auch einiges aus Erwin geholt habe: in welchen Dokument hast du geänderte Kabelführungen gefunden?

    Das sieht man, wenn man (wie ich) noch keinen Ateca hast und daher nicht nach Fahrgestellnummer suchen kann, sondern nur allegmein nach Ateca.
    Dann stehen bei den Stromlaufplänen z. B. ab 11/2016 oder Ähnliches (evtl. waren es auch andere Monate). Da sind doch schon ein paar Einträge mit Datum dabei, was eigentlich nur bedeuten kann, dass schon fleißig verbessert/verändert wird.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Das meinst du. Das Dokument hat 824 Seiten ;) Und ich seh das wie bei der BA: da gibt es auch Korrekturen und neuere Versionen obwohl sich nix geändert hat am Auto.
    Auch mit FIN hast du übrigens nur die allgemeinen Dokumente.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Sollten sich wirklich Ausstattungsänderungen im MJ 2018 ergeben, dann wird sich die PDF-Preisliste, Unterpunkt Serienausstattung, ändern ;) . Die Aktualisierung wäre dann erkennbar am Stand, derzeit 16. Januar 2017.


    Nach erneuter Aktualisierung dann die neue Preisliste mit dem altem Stand vergleichen und schon hat man die Austattungsänderungen ^^ .

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Wobei der Vergleich aber hinkt, denn das verlinkte Fahrzeug ist ein EU Import, wo die Serienausstattung durchaus anders sein kann.
    z.B. Ersatzrad Serie beim Reference....

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Der Vergleich bezieht sich zwar nur auf das deutsche Modell, Änderungen für EU-Import wären wahrscheinlich dennoch ableitbar.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Die Modellbezeichnung "2018" wurde in der Überschrift ergänzt, nachdem es dort am am 8.2. eine Preiserhöhungen gab. Bei diesem Händler hat man 2 Großhändler/Importeure zur Auswahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem anderen Importeur (ohne Preiserhöhung und Modelljahr 2018 in der Überschrift) nicht das neuere Modell bekommt. Es soll einfach besser wirken und schneller ansprechen.

  • Wir haben bei neuwagenkauf.com bestellt.


    Ist aber schon immer so gewesen dort wegen dem Reserverad, das war schon im Januar 2017 "Serie". Darum musste ich zum Soundsystem auch nicht das Notrad dazu bestellen, weil es schon Serie ist ist. Mich kostet das Soundsystem dann 265€ statt 350€ plus 100€ für das Notrad.


    Um herauszufinden was sich zum MJ2018 ändert, bringt es nichts mit einem EU-Import zu vergleichen.


    Kurvenlicht wird ja hier auch vermutet. Bei mir in den Unterlagen aus Januar 2017 steht Nebelscheinwerfer ohne Kurvenlicht beim Xcellence. Nur beim Reference und Style gibt es dieses.


    OT: Dort fallen übrigens auch keine Überführungskosten an, beim deutschen Händler hätten wir 650€ extra bezahlt. Nachteil ist ganz klar, dass man keinen genauen Liefertermin bekommt. Bis jetzt heißt es 5-8 Monate.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • Naja. Du wirst sicherlich das Facelift Modell bekommen. Vor 2018 siehst du dein Auto nicht. Es sei denn, du hast genau die richtigen Sachen bestellt, dann kannst ihn auch nach 8 Wochen haben.

    Ich denke, dass ich das Auto doch noch im Jahr 2017 erhalte...Der 2.0 TDI mit DSG ohne die Totschlagextras wie 19" Exclusive, AHK, Panoramadach etc. sollte das schaffen...meinte auch der Verkäufer.

  • Guten Tag


    Ich habe soeben von meinem Verkäufer erfahren, dass es den 2.0 TSI / 190 PS geben wird:-)

    Hallo,


    und dieser Motor wurde heute erfunden und gleich entwickelt??? :whistling:
    Wenn man google damit füttert, findet man nicht wirklich was über das Gerücht. Vielleicht meinte er aber den 180PS TSI...