Änderungen Modelljahr 2018

  • Beim aktuellen ADAC Test steht: Ab Bj. 2018 werden die Nebelscheinwerfer LED und Abbiegelicht haben.

    Da steht wirklich "Baujahr", nicht "Modelljahr"?

  • Diesel ist quasi tot.

    Oh man... :nixsehenwollen:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Diesel lebt...Bei 30.000 km im Jahr würde ein TSI arm machen. Wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs sein will, schluckt doch ein Benziner leicht 12-15 l. Das will ich mir nicht antun...
    Ich habe es damals erlebt, als ich beim Octavia vom 2.0 TDI auf den 1.8 TSI wechselte...

  • Diesel lebt...Bei 30.000 km im Jahr würde ein TSI arm machen. Wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs sein will, schluckt doch ein Benziner leicht 12-15 l. Das will ich mir nicht antun...
    Ich habe es damals erlebt, als ich beim Octavia vom 2.0 TDI auf den 1.8 TSI wechselte...

    Sehe ich auch so. Ein viel fahrer kann mit TSI Arm werden ;;tuete;;

  • Sehe ich auch so. Ein viel fahrer kann mit TSI Arm werden ;;tuete;;

    Völliger Quatsch, kann man nicht verallgemeinern.
    Ich fahre im Jahr ca. 30.000km und z. Zt. einen Golf 7 1.4TSI mit Zylinderabschaltung.
    Mein Durchschnittsverbrauch seit ich das Fahrzeug habe liegt bei 5,4L.
    Mehr als 120km/h sind morgens und nachmittags im Berufsverkehr bei mir nicht möglich, bzw. 80% der Strecke eh auf 100 km/h beschränkt.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ist sie beim Xcellence doch auch...

    Ach, stimmt ja - hatte ich schon verdrängt (wohl mit der RFK verwechselt). :whistling:


    Welche Farbe außer "Feuer-rot" käme beim FR aber wirklich noch in Frage? :D

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • dann doch lieber auf den 300 ps warten. Wird zwar sicher 11liter in der Stadt schlucken. Der 190 9 liter wenns gut kommt. Auf die 2 liter kommts aber dann auch nimma drauf an. Ich bleib aber beim diesel. Weil sparsamer.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Gestern besuchte mich ein Bekannter und wollte mit seinem neuen Wagen angeben. Ein 2.0 TSI Tiguan. Außer dem großen Bildschirm keine Extras , nicht mal eine Rückfahrkamera ,keine AHK , keine beheizbare FS . LP 4100 € mit Schwerbehinderten Rabatt ü 35000 €. Da habe ich meine Garage aufgemacht und ihm meinen vorgestellt . Man war der Platt. Und sag ich ,wie der Verbrauch? Er sagte , bei normaler Fahrweise ist eine 9 vor'm Komma. Puhh sagte ich , da ist deiner besser, meiner hat nur eine 7 vor'm Komma , fahre auch viel Kurzstrecke ;kaputt-lach;

  • Keiner redet vom Verbrauch. Stuttgart war doch nur der Anfang. Jeder Spezi in den Fachzeitschriften redet davon, dass es sich nicht mehr lohnt einen Diesel zu kaufen. Ein Tsi macht dich arm??? Steuern das 3 fache und beim Ateca 4500€ Aufpreis.....


    Am 11.05. sehen wir ja was das alles kostet.

  • Die Benzinermotoren sind womöglich die nächsten "Kühe, die durch's Dorf getrieben werden". Langfristig ist nichts wirklich sicher, selbst E-Antriebe nicht (wobei ein Ateca E-Drive ja echt geil wäre).

  • Keiner redet vom Verbrauch. Stuttgart war doch nur der Anfang. Jeder Spezi in den Fachzeitschriften redet davon, dass es sich nicht mehr lohnt einen Diesel zu kaufen. Ein Tsi macht dich arm??? Steuern das 3 fache und beim Ateca 4500€ Aufpreis.....


    Am 11.05. sehen wir ja was das alles kostet.

    lass mich raten. Deine Fachzeitschrift heißt Auto Bild.
    Und das der 1.9 Tsi den du möchtest nur 80€ (Der Diesel kostet 240€) steuer kostet ist mir auch neu.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Um das mal wieder etwas zu versachlichen:


    Es gibt Anwendungsbereiche, da ist ein Diesel besser (hohe Jahresfahrleistung, viel Autobahn) und es gibt Anwendungsbereiche, bei denen ein Benziner die deutlich bessere Wahl ist.
    Dass ein Diesel "besser geht", kann man in Zeiten von Turbobenzinern auch nicht mehr verallgemeinern. Ich persönlich mag das breiter nutzbare Drehzahlband im Benziner mehr, als den kurzen Punch beim Diesel.


    Und für mich lohnt sich ein Diesel einfach nicht. Jedenfalls war das bisher immer so. Wobei man ja den Preis für den 2.0 TSI noch nicht kennt...
    Sobald dieser feststeht, werde ich meine Konfiguration durchrechnen (mit Preis, Steuer, ungefährem Verbrauch bei Jahresleistung, etc.) und mich für die für mich wirtschaftlichere Technologie entscheiden.

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL