Änderungen Modelljahr 2018

  • Als neutraler Schweizer kann ich mir vorstellen, dass es beim Modelljahr 2018 keine sichtbaren Neuerungen geben wird. Ansonsten wäre schön länger etwas durchgesickert, da die KW 23 bald erreicht ist.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. :thumbsup:

  • Ich bin ja schon froh, wenn nichts weggespart wird. Der ATK kann gern so bleiben wie er ist.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ab KW 22 findet der Wechsel auf MJ2018 statt


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Navi eingebaut wird, wie beim Leon


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    DAS glaube ich weniger da die jetzt verbaute eine relativ neue Generation ist, die auch bei den Konzerntöchtern noch nicht lang verbaut wird.

  • ... und das im Leon verbaute Navi ist veraltetet?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Habe ich das geschrieben? Wüsste ich nicht. ;) Das im Ateca ist aber auch nicht veraltet - und das zählt.
    Welches Neumodell im VW-Konzern hat je nur ein Jahr nach Modelleinführung eine neue Headunit bekommen? Der Konzern kann doch nicht jedesmal bei Verfügbarkeit neuer Generationen alle Modelle zum nä. MJ-Wechsel umstellen und ich bin sicher, dass Seat das beim Ateca auch nicht tun wird!

  • Habe ich denn behauptet, dass du das geschrieben hast? Nein!


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ich möchte nicht wissen an wievielen Stellen und Teilen in den letzten Monaten in laufender Serie beim Model 2016/17 schon kleine Änderungen/Modifikationen - im Vergleich zu den ersten Atecas vom Band - eingebaut wurden. Ich denke da nur an Serienprobleme bei der Öffnung der Motorhaube (Verlauf/Befestigung vom Bowdenzug) oder beim Steuerteil für die Virtual Pedal Funktion der elektrischen Heckklappe. Vermutlich wurden auch die Rahmen für die Seitenscheiben angepaßt, um laute Windgeräusche zu minimieren.
    Viele kleine Verbesserungen sind ein schleichender Prozess und finden nicht ab einer bestimmten Woche im Jahr statt. Und da beim Ateca die Lager mit irgendwelchen Teilen wohl nicht voll sind (Ironie zu der langen Wartezeit beim Bau von Neuwagen) werden Verbesserungen permanent in die aktuelle Serie - nach meiner Einschätzung - einfließen.

  • Am Freitag war ich bei meinem :) .
    Hab Ihn auch nach Änderungen gefragt, Ihm ist nichts bekannt.


    Wenn ich sehe das der neue Ibiza auch die Stabantenne hat.
    Bei LED Scheinwerfern auch Halogennebler verbaut sind,
    Glaube ich nicht das irgendwas neues interessantes kommt.


    Die LED-Nebelscheinwerfer sind FR Exklusiv (Diesmal kann ich sogar eine Quelle nennen - es gab schon Händlerschulungen und wurde dort genauso kommunziert). Wechsel bei den anderen Varianten sollte gehen...allerdings muss man auch die ganze Verkleidung (also die schwarzen Gitter) tauschen IMHO. Die Sache mit der Stabantenne haben einige Händler erzählt so aus der Hüfte. Die Antenne ist beim Ateca aus Kostengründen so wie sie ist. Der Vorteil für Seat ist, dass sie unabhängig von der Phonebox, Standheizung usw. zwei gleichartige Antenne verbauen können (die auf dem Dach ist eben immer identisch). Natürlich hätte man für dies all auch teurere Lösungen verbauen können....trotzdem muss der Ateca eben irgendwo seinen Preis hernehmen. Und bevor ich dann 5000 Euro mehr bezahle für versteckte Antennen.....nehme ich lieber die Stabantenne. Wobei diese IMHO recht gut zum SUV passt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Navi eingebaut wird, wie beim Leon


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Die Boardeinheit ist zwischen beiden Modellen identisch. Wegen dem Platz bedingt durch den größeren Bildschirm hat beim Leon FL auf die Knöpfe und die Näherungsleiste mit dem Sensor verzichtet. Wird beim Ateca auch irgendwann kommen sobald man auf den neuen 9,3" Bildschirm aus dem MQB Kasten umstellt. Das kommt aber nicht mit diesem MJ wechsel.

  • Der neue Leon 2017 hat das Navi vom Ateca!

    ja, aber nur der BiLdschirm.
    Die tasten rechts und links fehlen. Links gibt's jetzt nur noch 2 tasten. Sowie nur noch ein drehrad für die lautstärke. Das drehrad für navi fehlt. Annäherungssensor fehlt auch, man muss jetzt immer einmal den Bildschirm antippen damit er für befehle aktiviert wird.
    Find ich alles beim ateca komfortabler :D


    Sieht mir nur halb fertig aus beim leon. Nach den motto, “schnell schnell neues 8 zoll navi fürn facelift raushauen egal wie.“

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • .... deswegen meine Annahme, dass das Navi vom Leon auch im Ateca verbaut wird. Der Zulieferer müsste dann statt zweier Navi-Modelle nur eines produzieren. Setzt natürlich voraus, dass das im Ateca verbaute Modell auch in anderen Fahrzeugen nicht mehr verbaut wird. Ist aber nur eine Annahme von mir.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Also: macht mal das Handschuhfach auf. Was ihr dort seht ist die sogenannte Haupeinheit. Da drin steckt sämtliche "Logik" des Fahrzeuginformationssystem bei den ganzen MQB Autos. Seit MJ2016 kommt hier auch beim Leon das neue MIB2 System zu Einsatz. Der Bildschirm...ist eben genau der Bildschirm und dieser hat sich mit dem Leon FL geändert. Die Knöpfe und der Sensor für die Annäherung ist beim Leon rausgefallen weil, wenn ihr mal Bilder anschaut, der Platz dort nicht mehr ausreichte in beiden Richtungen für ein 8" Gerät mit Rahmen für Knöpfe usw. Der Inneraum zwischen dem Ateca und Leon mag ähnlich aussehen...aber der Ateca ist im Innenraum größer geschnitten und die Amatuer ist anders.


    https://data.motor-talk.de/dat…0-1810109040006930651.jpg



    Grundsätzlich geht aber VW bei der Bedienung in Richtung Softtouch Knöpfen mit Vollabdeckung aus Glas und Gestensteuerung. Kommt beim Ateca mit Sicherheit irgendwann. Nur beim Ateca reicht der Platz selbst beim 9,3" Bildschirm für deutlich mehr "Rahmen" aus.

  • Um ganz genau zu sein: Die Aussparung für die Navi-Einheit im Cockpit des Leon ist deutlich kleiner als in unserem Ateca.
    Um nun hier ein 8-Zoll-Device unterzubringen, mussten die Tasten ja zwangsweise wegfallen bzw. reduziert werden damit das Display den benötigten Platz erhält.
    Im Ateca ist genug Platz vorhanden, von daher gäbe es hier keine Veranlassung, ebenso auf die Leon-Navi-Einheit umzustellen.

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Leder schwarz

    19" / Heckklappe elektr. / WSS beheizbar / Fahrersitz elektr. / Panoramadach / Navi Plus inkl. Full-Link & Sound-System /
    DAB+ /
    Connectivity-Box /
    Fahrassistenz-Paket V / Parklenkassi m. Einparkhilfe vo+hi / Top View Kamera / Sportpedale / Reserverad

  • ...Seit MJ2016 kommt hier auch beim Leon das neue MIB2 System zu Einsatz. ..

    So ist es. MIB3 gibt es zwar auch schon, ist aber noch im Zulassungs-Prozeß. ;)