Änderungen Modelljahr 2018

  • @Ateca_190PS (#580)
    darin das in der Realität der FR tatsächlich NUR ein 5" hat. In Summe ist er wirklich teurer bei gleicher Ausstattung.
    Und das musste selbst meine Freundliche zugeben. Im Vergleich Leon FR / Ateca FR kann ich (weil selber Besitzer des Leon) nur anmerken:
    beim Ateca hat man sich dank des Excellence selbst ins Knie geschossen :D
    Ich steige also vom FR auf den Excellence um und spare Euronen :thumbsup:

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Der FR hat aber diverse Teile, in Wagenfarbe lackiert und Zieleisten, die der Xcellence nicht hat.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • @Ateca 190 PS
    ich habe ja auch gesagt das es bestimmte Dinge gibt die man Mögen muss und dann ist der FR gesetzt.
    Für mich war nur die Ausstattung ausschlaggebend und somit Excellence.
    Natürlich gibt es dort weder den Heckspoiler, noch die lackierten Radläufe, aber das wollte ich auch nicht.
    Bitte, jeder soll selber entscheiden, hier sollten nur die Unterschiede und mögliche Fallstricke aufgezeigt werden.

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Wenn ihr vergleicht, dann achtet darauf beim Xcellence das Zierleistenpaket mit einzurechnen, so wie beim FR das Silber Paket.
    Nur so ist das vergleichbar.


    Ich hab das mal nach konfiguriert und siehe da der FR ist "nur" ca. 180,-- € teurer.


    Wie ich schon mal geschrieben habe und auch Vossibär bemerkt.
    Seat hat den Xcellence einfach zu gut ausstatten müssen um konkurrenzfähig zu sein und Kunden von der Konkurrenz zu holen.
    Der im Vergleich teurere FR ist so zusagen der Fluch der guten Tag ;)


    Das wird man sicher über kurz oder lang durch teure Extras versuchen zu kompensieren.

  • Wieder mal Geschmacks Sache. Mir gefällt der FR ohne Zierleistenpaket viel besser. Gerade zu weiß ist das schwarz ein schöner Kontrast.
    Hab meinem Händler ne Mail geschrieben, ob ich noch umbestellen kann. Dann auch mit großem Benziner und neuem Fahrwerk.
    Die Frage ist, wie weit das den Liefertermin nach hinten setzt. ;(;(

    Xcellence 1,4 DSG 4Drive, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Navi+, connectivity, DAB+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz V, Parklenk und Topview.

  • Ich hab das mal nach konfiguriert und siehe da der FR ist "nur" ca. 180,-- € teurer.


    Das stimmt so nicht ganz :)


    Ich habe mal meine ATK mit dem FR verglichen (inkl. Zierleistenpaket) und da gab es eine Unterscheid von 1335,00€ ;(

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Wenn ich eins zu eins vergleiche, sprich Zierleistenpaket silber, Toter Winkel und Ausparkassistent (nur ohne Businesspaket mgl.), Media System Plus, Licht und Sicht Paket und Kessy dazukonfiguriere, dann bin ich bei 1.395 € Mehrkosten:


    Excellence
    Konfigurationscode: SM2MKOKU
    32.535 €


    FR
    Konfigurationscode: STMGKI4H
    33.930 €.


    Das ist angesichts der Tatsache, dass ich die Felgen auch noch upgraden müsste, weil die nicht FR-würdig und mit denen des Excellence nicht vergleichbar sind, einfach zu viel Geld für nen bisle mehr Lack, rote Nähte und noch ein paar kleinere Desingschmankerl :kopfschuettel; .

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

    2 Mal editiert, zuletzt von suedinsel ()

  • Ich denke mal dass der FR einfach einen anderen Kundenkreis ansprechen soll. Die einen legen Wert auf eine gehobene Ausstattung / edleres Aussehen, die anderen ein sportlicheres Design ohne den kompletten Schnickschnack.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ich denke mal dass der FR einfach einen anderen Kundenkreis ansprechen soll. Die einen legen Wert auf eine gehobene Ausstattung / edleres Aussehen, die anderen ein sportlicheres Design ohne den kompletten Schnickschnack.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wir äußern ja alle nur unsere Meinung. Aber naja, was für einen anderen Kundenkreis wollen die denn ansprechen ?
    Das wird wie bisher bei den 40-70 jährigen bleiben.
    Ob das Design jetzt sportlicher geworden ist, naja. Einen firlefanz seitlichen Heckspoiler und etwas Lack seitlich.


    Du schreibst, " ohne den Schnickschnack ". Gut, aber für den ohne Schnickschnack mehr Geld zu bezahlen beisst sich. ;)


    Gruß.


    P.S. das neue velvet rot ist dunkler geworden. Schade, kaum noch knallig, emocion.


    Grundpreis beim FR incl. Metallic !!!!!!! Da liegt also der Hund begraben wo die 600 Euro mehr Liste herkommen. :)
    Alles andere wird +- schöngerechnet. Felgen schimpfen sich Performance II ( sehen aber anders aus, Gummi ist auch schmäler ). Rote Zierleisten erkauft man sich mit einem kleineren Bildschirm beim Grundpreis, usw.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus2302 ()

  • Das ich das falsche Publikum bin bemerke ich nicht zum ersten Mal :D
    Der X1 wurde 2009 auch für die Großstadthipster Ende 20 / Anfang 30 beworben und gekauft haben ihn die "alten Dackel" ab 40 aufwärts die ihn sich leisten konnten.


    Beim Ateca ist es jetzt ähnlich wird als Stadtauto für die "junges Gemüse" wie ich sie immer nenne beworben und gekauft wird das Auto wieder von uns "alten Dackeln" vom Land.


    Irgendwie haben die Marketingheinis nix dazu gelernt :D

  • Wenn ich meinem mit Listenpreis ~45.000 Euro sehe, ist das alles andere als spottbillig...Wenn man bedenkt, dass fast alle Assistenzsysteme Chips für ein paar Euro und eine kleine gängige Kamera enthalten, ist das schon eine Ansage...

  • Also ich finde da gute Stück auch nicht günstig. Sorry.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ich das falsche Publikum bin bemerke ich nicht zum ersten Mal :D
    Der X1 wurde 2009 auch für die Großstadthipster Ende 20 / Anfang 30 beworben und gekauft haben ihn die "alten Dackel" ab 40 aufwärts die ihn sich leisten konnten.


    Beim Ateca ist es jetzt ähnlich wird als Stadtauto für die "junges Gemüse" wie ich sie immer nenne beworben und gekauft wird das Auto wieder von uns "alten Dackeln" vom Land.


    Irgendwie haben die Marketingheinis nix dazu gelernt :D

    Vielleicht haben ja auch nur wir "alte Dackel" nix dazu gelernt ? :D:dugundwech:

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017