Änderungen Modelljahr 2018

  • Hier mal ne "gesicherte" Info, was aber eigentlich eh schon allen klar ist.


    Meiner wurde Ende KW 18 gebaut und nachdem mein Händler ein paar Meter von meinem Büro entfernt ist und auf meinem Rückweg nach Hause liegt, schaue ich natürlich beim Vorbeifahren immer auf das Grundstück um zu sehen, ob "er" zufällig dort rumsteht. Heute war es so weit. Natürlich bin ich dann stehen geblieben und habe ihn mir genauer angesehen.


    Sooo... Kurve zurück zum Thema: Fast überall steht hier, dass MJ 2018 ab KW 22 gebaut wird, jemand schrieb aber, dass sein Händler ihm erzählt hat, dass teilweise die Änderungen ab KW "wasweißich" (irgendwas vor KW 22, finde aber den besagten Post nicht mehr). Die Information des Händlers scheint (wie erwartet) falsch gewesen zu sein.
    Meiner aus KW 18 hat jedenfalls noch matten Kunststoff vorne und Nebelscheinwerfer mit Halogen.


    Nur falls das jemanden interessiert. :)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich habe, wie bei mir üblich, vor dem Kauf fast alle SUV's die in Frage gekommen probe gefahren. Dazu gehört auch, sie auf die gleiche Ausstattung zu bringen.
    BMW, MB, Audi liegen weeeiitt jenseits der 50 T€ Marke wenn sie annähernd die gleiche Ausstatung haben wie der größte ATK.
    Selbst Mazda und Toyota liegen auf selber Höhe, wobei denen fehlt dann einiges an Assistenz. Kia und Hyundai sind zwar nicht schlecht, glänzen aber nicht
    nur durch eringeren Preis, sondern wie die Japaner durch fehlende Assisstenzsysteme.
    Weiter geht's mit den Konzernbrüdern. Und wenn ich Skoda & Tiguan auf Augenhöhe bringe,.....
    Skoda schlägt sie alle und ist bei gleicher Ausstatung teurer wie VW.


    Also der Ateca ist "günstig" und für das was man bekommt ein Schnäppchen. Ob das allerdings so bleibt?
    Der Karoq kommt und dürfte das Pendent zum Ateca werden. Und wenn der Cupra kommt, was passiert mit dem Excellence oder FR?


    Lassen wir uns überraschen und hoffen das die Ausstattungsvarianten nicht zu schnell zusammen gestrichen werden.

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Wenn ich meinem mit Listenpreis ~45.000 Euro sehe, ist das alles andere als spottbillig...Wenn man bedenkt, dass fast alle Assistenzsysteme Chips für ein paar Euro und eine kleine gängige Kamera enthalten, ist das schon eine Ansage...

    Es zählt nur was Du tatsächlich bezahlst.
    Listenpreis zahlt beim Ateca keiner.


    Diesen tatsächlichen Preis stellt man dem tatsächlichen Preis des vergleichbaren Modell mit vergleichbarer Ausstattung gegenüber.


    Zeig mir bei relativer Vollausstattung mit allen Assistenzsystemen evtl. noch Leder und Standheizung, Navi etc. einen günstigeren als den Ateca.


    Dass der Preis immer noch viel Geld ist bestreitet keiner, denke ich.

  • Kann es sein, dass wir auf dem Foto mit der Überschrift "Effizient durch die Stadt" ein Modelljahr 2018 sehen?
    http://www.seat.de/modelle/suv-ateca/technologie.html


    Oder auch hier ganz oben:
    http://www.seat.de/modelle/suv-ateca/sicherheit.html


    Die LED Nebelscheinwerfer sind hier wie es aussieht in einem dünnen, grauen Rahmen eingefasst. Der sieht meines Erachtens anders aus als beim Sport Line. Auch der Grill könnte Brilliant Schwarz sein?

  • Kann es sein, dass wir auf dem Foto mit der Überschrift "Effizient durch die Stadt" ein Modelljahr 2018 sehen?

    Das langweilige Video sah schon immer so aus. :) . Ist also eher 2016er Modell.


    Vor lauter Warterei kenne ich die Videos mitlerweile alle ziemlich gut. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das langweilige Video sah schon immer so aus. :) . Ist also eher 2016er Modell.
    Vor lauter Warterei kenne ich die Videos mitlerweile alle ziemlich gut. :)


    Ich meine nicht die Videos, sondern die Fotos an den besagten Stellen. Die könnten neu sein.


    Schau es dir nochmal an.

  • Ich meine nicht die Videos, sondern die Fotos an den besagten Stellen. Die könnten neu sein.


    Schau es dir nochmal an.

    Hut ab, du Adlerauge. :thumbsup:


    An den Neblern sehe ich auch einen kleinen Unterschied.
    De Grill, naja, glänzt auf vielen, auch älteren Bildern.
    Da wird mit Photoshop getrickst und gezaubert. Soll ja auch alles perfekt aussehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es braucht aber viel Fantasie. Denn die Bilder sind so unterschiedlich wenn du im Exposé weiter schaust.


    Mal mit mal ohne Zierleisten. Irgend wo steht dann:


    Bilder zeigen Sonderzubehör.


    Im Konfigerator sind dann wieder die passenden Bilder zu jeder Ausstattungsvariante.


    Es ist also fraglich ab es wirklich grössere Änderungen gibt.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Die Zubehör Zierleisten für die Nebler sind wesentlich breiter, diese dünne "Umrandung" wird von Seat nicht angeboten. Von daher kann man noch hoffen, dass es eine kleine Änderung fürs MJ2018 sein wird.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Eigentlich hoffe ich sogar darauf das es nur kleine, hoffentlich praktische, Änderungen sind.


    Stellt euch doch nur mal vor wir bekämen eine Art " facegelifteten " Ateca geliefert. Dann wäre die Schreierei gewiss enorm groß.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Eigentlich hoffe ich sogar darauf das es nur kleine, hoffentlich praktische, Änderungen sind.


    Stellt euch doch nur mal vor wir bekämen eine Art " facegelifteten " Ateca geliefert. Dann wäre die Schreierei gewiss enorm groß.

    was sollte da gross anderst aussehen? Der wird fast identisch aussehen, wie das Modelljahr 2017. :)

  • Sind doch alle Farben im Konfigurator gefühlt dunkler geworden.
    Da wprde ich jetzt nicts daruf geben.
    Versuch mal die Farbe bei einem anderen Seat-Fahrzeug in echt zu seh hilft.


    Konnte mir unter bilaweiß auch nix vorstellen - bis ich bemerkt habe, dass das ja die Farbe ist die mein Tiefgaragennachbar gegenüber seid Jahren an seinem Ibiza hat.

  • Auf der Homepage von Seat wurden weitere Bilder ausgetauscht. Die dünne Umrandung der Nebelscheinwerfer ist nun auch auf dem ersten Bild in folgendem Link erkennbar. Das dürfte wie gesagt ein Modelljahr 2018 sein.


    http://www.seat.de/modelle/suv-ateca/uebersicht.html


    Weiter unten bei der Überschrift "Großartig im Kleinen" gibt es sogar Detailaufnahmen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/3cdd74b78e50e5eb9c3e530a3c528567.jpg]


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:


  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/3cdd74b78e50e5eb9c3e530a3c528567.jpg]


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


    Der innere silberne Rahmen scheint tatsächlich zum MJ2018 zusammen mit den LED-Neblern zu kommen. Der äußere Rahmen ist Zubehör.



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup: