Klackern im kalten Zustand (190 PS TDI DSG)

  • Hallo,


    ich habe meinen Ateca jetzt knapp 4.000 km und bin sehr zufrieden.


    Mir fällt in letzter Zeit auf, dass der Wagen im kalten Zustand ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum verursacht und dieses Geräusch, wenn der Motor warm ist, nicht mehr vorhanden ist.
    Leider kann ich nicht genau sagen, ob es von Anfang an so war.


    Es handelt sich um den 190ps Diesel DSG.


    Können weitere Besitzer dieser Motorvariante vielleicht berichten, ob das Geräusch ebenfalls vorhanden ist?

  • Servus,


    hab auch den 190PS Diesel mit DSG, aber bisher ist mir kein klappern aufgefallen.

  • Meinst du vielleicht das typische Diesel-nageln?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Sollte normal sein ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Schonmal Motor Öl stand überprüft? Wenn nämlich der Ölstand nicht zwischen min und max liegt, kann es sein das die Hydrostößel im kalten Zustand etwas "klappern".

    Und wenn er dann warm ist und sich das Öl überall hin verteilt sinkt der Stand noch tiefer und er klappert noch mehr?



    Das kann schon sehr gut sein. Ein "nageln" beschreibt es auch wirklich besser.

    @starbury
    Ist das dein erstes Dieselauto?

    Nette Grüße

  • Dieselmotoren "nageln" beim Kaltstart, und das im Winter mehr und es kommt einem auch lauter vor als im Sommer.
    Wenn sonst alles okay ist dann würde ich nicht von einem Problem ausgehen.


    Betriebsflüssigkeiten gehören natürlich regelmäßig überprüft :thumbsup:

  • Bisher nichts gehört, was mich beunruhigen würde. Ich weiß nur, dass ein Diesel im sehr kalten Zustand schon mal etwas lauter "nagelt".



    LG Bernard

  • Hallo starbury,
    habe meinen Ateca im September bekommen und ca 8000 km bisher gefahren.
    Das Klackern habe ich auch und das bei meinem Händler schon vor Wochen beanstandet.
    Am Donnerstag wird er sich das mal Morgens anhören. Werde den Ateca abends vorher dort
    abgeben, damit der Motor auch wirklich kalt ist.
    Das Geräusch befindet sich bei mir links im Motorraum "wenn man vor dem Motorblock steht". Es hat nichts mit Dieselnagelei zu tun.
    Dafür fahre ich schon lange genug Diesel.
    Mal sehen was der Meister heraushört.


    Gruß

    Bestellt 23.3.2016. Ateca 4WD Reflex Silber 190PS, DSG, Pano, 19", Vollausstattung ohne Standheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Sonstiges "Siehe Excel"

  • @Peter
    Die Funktionsweise des hydraulischen ventilspiel Ausgleichs hier zu erklären würde den Rahmen etwas sprengen, (gibt dazu ja genug im Internet zu finden).Fakt ist aber wenn der Ölstand zu gering ist "klappern" die Hydrostössel, dieses wird dir jeder Seat Händler bestätigen.

  • fahre auch den 190er TDI und das "nageln" ist ähnlich wie aus den frühen 90er Jahren. Komisch ist, dass dies Drehzahlabhängig ist, d.h. bei eta 1500 u/min. nagelts, im Sportmodus nagelts nicht ?!
    Da mir dies etwas gar heftig laut war, habe ich einen Freundlichen gefragt, er meinte das dies bei unter 5 Grad normal sei.
    Naja, bin somit wieder etwas beruhigt, aber nerven tuts extrem.

  • Hallo Sascha,


    in sein "Schlafzimmer" passt dein Ateca ja geradeso rein.


    Aber wie kommst Du da noch ohne Verrenkungen raus, doch wohl nicht durch die Heckklappe ?(


    Ein bisschen Spaß darf doch sein ? Sieht ja verdammt eng aus.


    schöne Grüße in die Schweiz,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.