Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Die elektrische Heckklappe kann für den Style als Sonderausstattung ergänzt werden. Aufpreis € 350 nur mit Schalter an Heckklappe und Mittelkonsole, mit sensorgesteuerter Öffnung (Virtuelles Pedal) - bedingt auch Kessy - € 700.
    Für den Xcellence ist nur die sensorgesteuerte Öffnung für € 490 bestellbar (Kessy dann eh vorhanden).
    Auch die Varianten mit Sensor verfügen zusätzlich über Taster in Heckklappe und Mittelkonsole. Weitere Möglichkeit ist die Öffnung über den Schlüssel.


    Details zur Heckklappe sind u. a. in der Bedienungsanleitung ab Seite 10 und Seite 130 nachzulesen.


    Bedienungsanleitung hier in der Filebase:
    https://www.atecaforum.de/wsif…eitung-Ateca/#description

  • Doch es gibt einen Schalter. Der Xcellence kann also die Heckklappe mit Schalter elektrisch öffnen und auch schließen. Extra kostet die Betätigung mit dem Fuß.

    Moin!


    Wenn Du keine elektrische Heckklappe bestellst, hast du auch keine.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Piepsen beim autom. Schließen der Heckklappe.
    Weis jemand. wo der Piepser sitzt, damit man ihn dämmen/ leiser machen kann?
    Ich stelle mir vor, daß sich meine Nachbarn nach einiger Zeit nicht mehr über den neuen ATECA freuen werden, wenn Nachts die seeehr ruhige Siedlung bepiepst wird :cursing:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann piepst die Klappe nur, wenn sie per Fußgeste geschlossen wird. Kein Piepsen gibt es jedoch beim Schliessen per Knopf.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo


    Drücke ich bei der Heckklappe auf den Knopf oder öffne die Klappe mit dem Fuß = kein Piepen
    Schliesse ich die Heckklappe mit dem Fahrzeugschlüssel = Piepen (Wie ein Lkw beim Rückwärtsfahren)


    mfg
    Tom

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive, 150PS 6 Gang Schaltgetriebe, Panther Schwarz, innen Schwarz/Graphit, Anhängevorrichtung schwenkbar, Felgen Alu 7Jx18 "Pablo" BiColour,
    Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Österreich Paket für Excellence,Rückfahrkammera,geändert auf TOP VIEW, Winter Paket 1, Standheizung


    Bestellt am 11.08.2016
    Liertermin Neu JÄNNER 2017

  • Die Funktion "sensorgesteuerter Öffnung (Virtuelles Pedal)" und ich sind momentan noch keine Freunde.


    Die richtige Kick-Bewegung habe ich eigentlich drauf, das hatte beim Testwagen und im Autohaus schon bestens geklappt. An meinem eigenen Ateca geht es momentan nur, wenn ich kurz vorher (max. ca. 20 Sec.) eine Aktivität mit dem Schlüssel oder den Sensortasten an den Türen ausgeführt habe.


    Also ich verriegele z.B. das Auto am Türgriff, gehe dann zur Heckklappe, kicke, Klappe öffnet.
    Jetzt warte ich eine Minute und will die Heckklappe mit dem Kick schliessen - keine Chance.
    Die Sensoren in der Stoßstange, die den Kick überwachen, scheinen inaktiv zu sein.


    Erst mit einem kurzen Druck am Schlüssel, z.B. auf das Heckklappensymbol, aktiviere ich offensichtlich wieder die Sensoren und kann umittelbar danach mit dem Kick die Klappe schließen.


    So ist das System natürlich absurd!
    Beim googlen zum Thema bin ich auf ähnliche Probleme bei anderen Konzernfahrzeugen mit Easy Open-Funktion gestoßen - Vermutung: Fahrzeugbatterie zu schwach, Komfortverbaucher werden abgeschaltet?!


    Jetzt habe ich mal mein Batterieladegerät herausgeholt und angeschlossen, und siehe da: die Batterie ist nicht einmal "halb" geladen. Ich bin seit Fahrzeugübernahme aber auch erst 200 KM gefahren. Vermutlich wurde die Batterie beim ausliefernden Händler auch nicht mehr ausreichend geladen? Es war ja Termindruck zur Übergabe :/ .



    Ich benutze das Batterieladegerät mit dem dauerhaft angeschlossenen Kabeladapter. Da ich meistens Kurzstrecke fahre und auch eine Standheizung nutze, bin ich es gewohnt, das Auto alle paar Wochen in der Garage ans LAdegerät zu hängen.


    Bin gespannt, ob die sensorgesteuerte Öffnung danach so funktioniert, wie sie soll. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee.


    (Im Car Setup ist die Funktion natürlich aktiviert...)

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • @Runner-180
    Um welchen Händler handelt es sich denn? Ein Auto mit teilgefüllter Batterie abzugeben, finde ich ja unglaublich.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ist bei uns genauso, wir sind gespannt ob das Aufladen der Batterie die Lösung für das Problem ist.

  • Und ich dachte schon das wir zu Blöd für die Sensoik sind !!! :kopfschuettel;
    Wir haben jetzt 180 Km runter und haben bestimmt schon 10 mal den Fußtanz versucht ;kaputt-lach;
    Für andere bestimmt der Lacher !!!


    Werden dann wohl doch mal über die Autobahn fahren un die Batterie zu laden ;;rally:;


    Gruß :hutab: Jörg

  • .-..
    Bin gespannt, ob die sensorgesteuerte Öffnung danach so funktioniert, wie sie soll. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee.


    (Im Car Setup ist die Funktion natürlich aktiviert...)

    Moin, die Batterie ist jetzt voll geladen. An der mangelhaften Sensorsteuerung hat sich leider nichts geändert X/ .

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • @Runner-180
    Was sagt denn Dein :) dazu? Der muss doch entweder nachbessern oder Dir elegant vorführen, wie Du Deinen Fuß zu verdrehen hast.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • @Runner-180
    Was sagt denn Dein dazu? Der muss doch entweder nachbessern oder Dir elegant vorführen, wie Du Deinen Fuß zu verdrehen hast.

    Vielleicht hilft Schuhe putzen ;;tuete;;:nixsehenwollen:

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • Mache ich bei anderer Gelegenheit. Ist jetzt erst mal nicht so wichtig, denn die Zeit, die ich dafür investiere, werde ich durch die Fußsteuerung nie mehr zurück gewinnen.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket


  • Was heisst hier Schuhe putzen? Im Sommer trage ich keine Schuhe und bei einem Allradwagen muss das so funktionieren:

    You made my day! :thumbsup:


    Beim Testwagen habe ich es mehrfach getestet und es hat jedesmal problemlos funktioniert (öffnen und schliessen).

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    Mit einer Wischbewegung von links nach rechts ziemlich genau in der Mitte
    (Seat Logo) zwei schritte zurück und dann geht die Heckklappe auf.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Bei meinen Testfahrten hat es auch ohne Probleme funktioniert. Auf meinen Wagen muss ich leider noch was warten und kann somit dort noch keinen Test durchführen.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo, bei mir ist es genau so. Mal funktioniert es und dann wieder nicht. Selbst in der Werkstatt wussten sie nicht weiter.
    Gruß
    Rene

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 150 PS, 19 Zoll, Assi. III, Top- View- Kamera, Toter Winkel, Winterpaket,, DAB+, AHK, el. HK. Standheizung


    bestellt 25.06.16, unverb. 12/16, SGW 36, PW 35 :thumbsup: Übergabe 15.09.2016

  • Was wir bei unserer Probefahrt festgestellt haben: Meine Frau hat da so gefuchtelt, dass die Sensorik auf und wieder zu machen wollte!


    Sprich: Kommando aufgehoben, keine Reaktion:D


    Nach einem Moment warten ging es dann auch bei ihr.


    Ist halt auch nicht die schnellste, die Heckklappe :sleeping: