Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Normal müsste sie ja bei verschlossenem Auto aufgehen. Zum Beispiel, wenn man mit der Einkaufskiste aus dem Supermarkt kommt und mit einer Fußbewegung ... ?(

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 150 PS, 19 Zoll, Assi. III, Top- View- Kamera, Toter Winkel, Winterpaket,, DAB+, AHK, el. HK. Standheizung


    bestellt 25.06.16, unverb. 12/16, SGW 36, PW 35 :thumbsup: Übergabe 15.09.2016

  • Uns wurde erklärt, kriegsentscheident ist der Schlüssel nahe der Klappe, ob der Wagen offen oder zu ist, sollte ja egal sein..


    Haben es natürlich getestet:


    Zur Türöffnung am Griff sind es ca 1,5m.
    Die Heckklappe klappte bei uns schon nicht mehr als der Schlüssel in der Ablage lag!

  • @steffenvoll
    Sorry, dass war der falsche Button - natürlich gefällt mir diese Lösung nicht. Was macht denn das für einen Sinn? Ich komme mit meiner Einkaufskiste, muss sie abstellen, um den Wagen aufzuschliessen und kann dann die Heckklappe mit dem Fuß öffnen? ?(

  • Heckklappe geht laut Betriebsanweisung nur nach dem aufschließen mit dem Fuß.

    Wo steht das, kann ich in der Betriebsanleitung so nicht finden?
    Damit würde Kessy ja sinnlos sein.
    Der Schlüssel muss in der Nähe der Heckklappe sein, dann funktioniert die Öffnung mit dem Fuß auch bei verschlossenem Fahrzeug.

  • Und genau so funktioniert es auch, ohne aufschließen mit dem Schlüssel.


    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tut mir leid, aber bei wem das nicht funktioniert, bei dem ist es entweder defekt, nicht vorhanden (z.B. kein Kessy) oder - ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten - zu doof.


    Wir haben im Juni einen Ateca probe gefahren und nach 3 Anläufen funktionierte die Heckklappe tip top.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Tut mir leid, aber bei wem das nicht funktioniert, bei dem ist es entweder defekt, nicht vorhanden (z.B. kein Kessy) oder - ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten - zu doof.

    oder 4. Möglichkeit: es muss entsprechend codiert werden.


    Denkbar ist, dass es verschiedene Modi gibt.
    Einen Modus, der die Sensoren immer auf bei Schlüsselnähe freigibt und einen weiteren Modus "für vorsichtige Menschen", bei denen die Sensoren nur unmittelbar nach Schließ- bzw. Öffnungsbefehl reagieren (so wie ich es bereits beschrieben hatte).


    Den ersten Modus haben alle Vorführer, das ist soweit klar. Mehrere Kundenfahrzeuge meines Händlers hatten das gleiche Verhalten wie mein Fahrzeug, evtl. fehlt hier noch eine Codierungsanweisung für die Übergabe-Inspektion.


    Am 06.10. weiß ich mehr.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Weiteres Detail bei meinem Händler,... zuviele Versuche / Heckklappen Bewegungen deaktivieren das System temporär um Überlast zu vermeiden. So passiert am Promierentag als jeder das System testen wollte und dann ging mal gar nix.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Steht auch so in der Anleitung:


    Wird das System in kurzen Abständen wiederholt betätigt, schaltet es sich ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    Inzwischen kann die Gepäckraumklappe nur von Hand mit einigem Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden.

  • Und was auch ganz wichtig ist 2, Schritte zurück.,
    sonst "denkt" die Heckklappe du stehst im Weg.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Meine Frau und ich haben auch das Verhalten - Geht mal bzw. Geht mal nicht.
    Erklärung hab ich noch keine gefunden.


    Wenn ich allerdings vor dem Kick mit dem Fuß einmal per Schlüssel das Fahrzeug abschließe oder öffne dann klappt das sofort.
    Macht aber natürlich nicht wirklich Sinn.

  • Auch interessant: Das obere mittlere Bremslicht "quittiert" den "Schließbefehl" mit einem blinken, wenn man die Klappe per Fuß schließt.
    Ich bin gut über 2m groß und sehe das Licht gerade so, wenn die Klappe ganz auf ist.
    Sieht das eigentlich jemand mit Durchschnittsgröße?

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ...bei mir tut sie 0 !


    Werde noch diese Woche bei SEAT vorfahren und mir das mal zeigen lassen..... ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich hab auch immer probiert und es ging nicht. Hab dann den Verkäufer drauf angesprochen... das funktioniert nur wenn man den Schlüssel an sich trägt , ist er im Auto dann funktioniert es nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • das funktioniert nur wenn man den Schlüssel an sich trägt , ist er im Auto dann funktioniert es nicht.

    ...das war bzw ist mir schon klar. Tut bei mir trotzdem nicht. Trotzdem danke für den Tipp ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Wir haben aktuell bei der Heckklappe auch Probleme.


    Aktuell ist unser Stand so: Easy Open an der Heckklappe funktioniert problemlos, wenn der Schlüssel über eine Taste mit dem Auto verbunden war. Gehe ich nun ein paar Meter vom Auto weg (damit keine Funkverbindung mehr besteht) und gehe wieder zurück, will die Heckklappe partout nicht mit dem Fuß auf gehen.


    Werde das ganze Ende Oktober beim Abholen der Winterräder mal beim Freundlichen ansprechen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)