Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Jap, da hatte ich ihn auch noch nicht. Beim Vorführmodell ist dieser Fehler nicht aufgefallen, weil wir uns da vom Auto nicht entfernt haben.


    Fakt ist jedenfalls dass - bei meinem Modell zumindest - etwas an der Software oder den Schlüsseln nicht stimmt. Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass man fürs Easy Open der Heckklappe erst den Schlüssel in die Hand nehmen muss..

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Jap, da hatte ich ihn auch noch nicht. Beim Vorführmodell ist dieser Fehler nicht aufgefallen, weil wir uns da vom Auto nicht entfernt haben.


    Fakt ist jedenfalls dass - bei meinem Modell zumindest - etwas an der Software oder den Schlüsseln nicht stimmt. Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass man fürs Easy Open der Heckklappe erst den Schlüssel in die Hand nehmen muss..

    Ja beim mir funktioniert es auch nicht.Ich beim Abholung extra bei Vorführer probiert ginge auch nicht.

  • ..sagt mal: Wenn das nicht funktioniert, wie soll man sich eigentlich verhalten? Man hat ja schließlich dafür bezahlt?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Reklamieren natürlich! Blöd ist nur, wenn es beim Händler dann funktioniert. Mein Händler hat's mir bei der Übergabe vorgeführt. Ich selbst habe es seit dem nur einmal geschafft.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • ...wie gut das es bei meinem Händler bei der Vorführung ertmal auch nicht gefunzt hat ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Hallo zusammen. Haben heute unseren Schwarzen geholt und die Klappe ging auch nicht per Fuss auf.Der Servicemensch war auch nicht erfolgreich. Da sagt er doch,das liegt an der Batterie(!!!).Was ist denn das für ein Spruch! Wenn das die Woche noch nicht klappt,dann stehe ich da auf der Matte.
    Sonst aber alles toppi mit dem Ateca.
    Grüsse.

  • Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt.
    Bleib Knitterfreei. :thumbsup:
    Das mit der Klappe würde ich auch klären. :cursing:

    Gruss

    Norbert


  • Fakt ist ja inzwischen das es bei den meisten nicht geht. Da stimmt also definitiv was nicht. Morgen bin ich beim Häbdler...ich werde berichten.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Also ich werde definitiv beim Abholen der Winterräder reklamieren. Auch nach mehrmaligen Probieren ist bei mir der Fehler immer gleich reproduzierbar:


    Die Heckklappe öffnet nicht per Fuß, wenn man mehr als 3 Meter vom Auto entfernt war und noch keine Taste an der Fernbedienung gedrückt hat.


    Die Heckklappe funktioniert bei mir einwandfrei, wenn:
    - ich nach dem Parken direkt aussteige, mit der Fernbedienung an die Heckklappe gehe und mit dem Fuß öffne (&danach mit dem Fuß wieder schließe)
    - ich vom Einkauf zurück zum Auto gehe, hinter der Heckklappe stehe & irgendeine Taste an der Fernbedienung drücke (auch Schließen z.B.), dann geht es mit dem Fuß auf


    Es scheint mir, als ob die Fernbedienung bzw. die Easy-Open funktion der Heckklappe in irgendeinem Stand-By Modus ist. Habe das Ganze mit beiden Fernbedienungen probiert. Bei beiden ist der Fehler wie oben beschrieben immer reproduzierbar.


    Ich vermute mal, bei euch wird es sich ähnlich verhalten. Probiert es mal aus...wenn eure Heckklappe nicht öffnet, drückt maöl kurz eine Taste an der Fernbedienung, danach sollte es gehen.



    So schön das Auto auch ist, aber bei Seat arbeiten echt Pfeifen...fehlende Beifahrerspiegelabsenkung, nicht funktionierende Heckklappe (wie beworben)...mir fehlt in der heutigen Zeit ehrlich die Leidenschaft zum Beruf...eine gewisse Ehre...hier wird ein Produkt auf den Markt geworfen, an dem vieles nicht stimmt. Schade.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Phil du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist ein NO GO wie man so schön neudeutsch auf englisch sagt. Wenn man vorher dazu den Schlüssel braucht ist es eine Farce. Als würde ich beim Iphone nach dem Fingerscan noch den Zahlencode eingeben müssen.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Es scheint mir, als ob die Fernbedienung bzw. die Easy-Open funktion der Heckklappe in irgendeinem Stand-By Modus ist. Habe das Ganze mit beiden Fernbedienungen probiert. Bei beiden ist der Fehler wie oben beschrieben immer reproduzierbar.

    Das wäre für mich nach deiner Beschreibung auch technisch - warum auch immer - nachvollziehbar. Das würde mich auch stören.



    So schön das Auto auch ist, aber bei Seat arbeiten echt Pfeifen...fehlende Beifahrerspiegelabsenkung, nicht funktionierende Heckklappe (wie beworben)...mir fehlt in der heutigen Zeit ehrlich die Leidenschaft zum Beruf...eine gewisse Ehre...hier wird ein Produkt auf den Markt geworfen, an dem vieles nicht stimmt. Schade.

    Du hast gerade mal 2 Punkte aufgezählt (fehlende Beifahrerspiegelabsenkung und nicht funktionierende Heckklappe).


    Beifahrerspiegelabsenkung scheint nach dem aktuellen Stand nicht vorhanden zu sein. Bleibt abzuwarten, ob es von der "Hardware" her grundsätzlich techn. möglich wäre sie evtl. per Update nachzuprogrammieren.
    Nicht funktionierende Heckklappe stimmt ja so nicht, sondern es ist eine zur Zeit eingeschränkte Funktion. Da bin ich mir ziemlich sicher, das sie die Problematik (Fehler) in der nächsten Zeit nach dem Feedback der ersten Kunde in den Griff bekommen und in die Serien einfließen lassen.


    Klar ist das ärgerlich, aber man sollte auch bedenken, dass es das Risiko ist, wenn man bei den ersten Fahrzeugen dabei sein will. Aber deswegen gleich zu behaupten ".... hier wird ein Produkt auf den Markt geworfen, an dem vieles nicht stimmt....." kann ich nicht nachvollziehen.


    Fehler bei neuen Produkten gehören in unser schnelllebigen Welt inzwischen dazu - leider.


    Und ein explodierender Akku in einem neuen Handy würde mich definitiv mehr beunruhigen, als eine Heckklappe, die sich nicht mit der Fußbewegung öffnen lässt.

  • Für Fehler Geld bezahlen? Da wird sich mein Autohaus was überlegen müssen, dass lass ich so nicht durchgehen. Ich arbeite dafür von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr. Da darf ich mir auch keine Fehler erlauben und wenn das doch mal passiert, bekommt der Kunde sein Geld zurück.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Sodele....ich war beim Händler. Nun ist es offiziell bestätigt: Es funktioniert nicht !


    Zumindest nich so wie es soll. Wenn man den Wagen vorher öffnet geht es, was ja nichtSinn der Sache ist.


    Ich soll einen Termin ausmachen. Sie werden dann die Software checken. Mein Händler hat zumindet gesagt das es so wirklich nicht geht und er alles versucht um Abhilfe zu schaffen.


    Schauen wir mal wie weit wir kommen. Wird aber erst heute in eienr Woche.








    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Mit dem Problem kann man ja zu jedem Vertragshändler oder muss ich zu dem, wo der Wagen bestellt wurde?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Nein man kann zu jedem Seat Händler

    okay perfekt. Denn jedes mal, wenn man was zu meckern hat mehrere 100 km zu fahren ist schon eine Hausnummer..

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Also die Heckklapp und ich, wir sind noch keine Freunde. Hab bisher aber noch kein System erkannt wann es funktionier und wann nicht.