Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Wenn es nicht klappt: Wo habt Ihr den Schlüssel?
    Zufällig in der Nähe eines Handys?


    Es könnte nämlich bei verschlossenem Auto auch an fehlender Erkennung des Schlüssels liegen, während er bei offenem Auto ggf. auch aufmacht, ohne den Schlüssel zu erkennen.


    Meine Erfahrung mit dem Kessy beim Golf: In der Nähe eines Handys funktioniert der Schlüssel häufig nicht und die Fahrertür lässt sich nicht öffnen - an der Heckklappe könnten solche Probleme noch verstärkt sein, da die Distanz zwischen Kessy Sensor und Schlüssel ggf. größer ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Bringen wir es doch auf den Punkt: Die Sache ist unausgereift und hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen. Meine Meinung.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Dann sind wir wieder mindestens um 20 Jahre zurück versetzt wo Fahrzeuge erst nach 6-8 Jahren Entwicklung auf den Markt gekommen sind.
    Das ist halt der Preis für schnelles auf den Markt bringen um die Lust nach immer besser schneller weiter !!!
    Und außerdem hätten wir nichts mehr zu Meckern ;kaputt-lach;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Das ist halt der Preis für schnelles auf den Markt bringen

    Danach dürften das bei allen anderen Auto-Marken auch nicht richtig funktionieren. Daran glaube ich aber nicht ;) Das gibt es ja zudem nicht erst seit gestern.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Vorschlag an Euch:


    Macht doch einfach von denjenigen, der bereits einen ATECA hat und in der nächsten Zeit bekommt eine Tabelle. Tragt da eure Fahrzeuge detailliert ein.(Genau Bezeichnungen) Vielleicht bekommt ihr dann raus, bei welchen Fahrzeugen und mit welcher Ausstattung es funktionieren und bei welchen nicht?


    LG
    Raini

  • Oder wo kommen sonst die Rückrufaktion her ????

    ok...da hast Du auch wieder Recht ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ford kann sonst nicht viel, aber bei unserem Leih-Kuga hat das öffnen der Heckklappe einwandfrei mit dem Füßchen funktioniert.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Beim Tiguan2 gibt es genau das gleiche Problem, laut MotorTalk Forum.
    Von VW soll es die Meldung geben, daß eine ganze Serie von fehlerhaften Steuergeräten für die Heckklappe verbaut wurden.
    Für den Ateca wird wohl der gleiche Hersteller die geräte geliefert haben.

  • Beim Tiguan2 gibt es genau das gleiche Problem, laut MotorTalk Forum.
    Von VW soll es die Meldung geben, daß eine ganze Serie von fehlerhaften Steuergeräten für die Heckklappe verbaut wurden.
    Für den Ateca wird wohl der gleiche Hersteller die geräte geliefert haben.

    Interessant. Das muss dann so hingenommen werden?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Nein, natürlich nicht.
    VW tauscht die Steuergeräte gegen funktionierende Teile aus, und Seat muß das auch machen, wenn sich das als die Ursache beim Ateca herausstellt.
    Wie gesagt, ich habe diese Information aus dem MotorTalk- Forum, und bin selber nicht betroffen solange mein Ateca nicht bei mir ist.
    Da mir diese Funktion aber wichtig ist, und die beiden Autos teilweise aus dem gleichen Baukasten zusammengebaut werden, habe ich nur geschaut ob nur der Ateca betroffen ist.

  • Da mir diese Funktion aber wichtig ist, und die beiden Autos teilweise aus dem gleichen Baukasten zusammengebaut werden, habe ich nur geschaut ob nur der Ateca betroffen ist.

    Hast Du gut gemacht :thumbup:

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Interessant, mir ist das nämlich bei einem Probefahrt Tiguan II auch aufgefallen. Hatte zeitnah eine Tiguan II und Ateca Probefahrt und weiß noch, das ich mich gewundert habe, dass es beim Ateca so gut funktioniert hat und beim Tiguan quasi gar nicht :-O


    Ich hoffe mal, das im Oktober keine fehlerhaften Steuergeräte mehr verbaut worden sind :)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo Wayne,


    ich sehe gerade in Deiner Signatur Du hast auch die Diebstahlwarnanlage mitbestellt.


    Gibt es daher vielleicht zusammenhänge, dass es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht?


    Es gibt ja 2 Positionen des Schlüssellosen Schließ- und Startsystem. Einmal in Verbindung mit der DWA und einmal ohne.


    Es wäre schön, wenn einige hier mal berichten ob sie eine DWA haben oder nicht.



    LG Bernard

  • Sch....
    Gibt es denn keine nachvollziehbare Erklärung warum es bei den einen funktioniert und bei den andren nicht :/ .


    LG Bernard