Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Dem seine Beiträge finde ich nicht so toll er informiert sich schlecht

    kann man so pauschal nicht sagen.
    möchte dich mal sehen wie deine Videos aussehen wenn du welche über Assistent Systeme macht.
    Das ist gar nicht so einfach.
    Schon mal ein Video gefunden wo die Systeme unter die Lupe genommen werden ?
    Tippe auch mal das er seine Vorgaben hat was er alles präsentieren muss bzw. darf.
    Und andere Video Blogger sind da auch nicht unbedingt besser oft noch schlechter
    die fahren oft nur durch die Gegend rum und labern ihren Text dazu runter :P

  • Ich möchte noch mal speziell bei den "Xcellence" Besitzern nachfragen, die das "virtuelle Pedal" nicht mitbestellt haben, ob sie ihren Ateca dennoch mit einer elektrischen Öffnungsfunktion ausgeliefert bekamen. In der Zusammenstellung der Serienausstattung im Konfigurator drückt sich SEAT recht diffus aus: >>Zentralverriegelung inkl. Heckklappe mit Funkfernbedienung, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"<<


    Heißt das, dass sich die Heckklappe lediglich zentral mit verschließt und öffnet oder bedeutet das auch, dass sich die Heckklappe von innen per Taster öffnen und von außen per Taster an der Heckklappe verschließen lässt? Insbesondere würde mich auch interessieren ob man aufgrund des serienmäßig verbauten "Kessy" die Heckklappe beim ansonsten verschlossenen Fahrzeug dann auch per Hand öffnen kann. Da genau diese Funktionalitäten beim "Xcellence" nicht als Sonderausstattung wählbar sind - beim "Style" hingegen schon -, wäre es naheliegend, dass sie beim "Xcellence" bereits serienmäßig verbaut sind.


    Das ging mir in der bisherigen Diskussion noch nicht ganz deutlich hervor ... vielen Dank schon jetzt für eine Aufklärung. :thumbup:

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Habe das extra dazu gebucht da es mich immer tierisch gestört hat beim Einkauf den Schlüssel ewig zu suchen oder bei vollen Händen.

    Ich denke das war der Grund von vielen gewesen, die sich dieses Extra - sensorgesteuerte Öffnung - dazu bestellt haben.


    Wenn ich den Kofferraum zum beladen öffnen will habe ich zu 80% immer eine schwere Kiste mit Technik in meinen beiden Händen, abstellen und wieder anheben der schwere Kiste evtl. mit Schmutz unter dem Boden wollte ich in Zukunft vermeiden.

    Hoffe das sie das Problem bis zu meiner Auslieferung in den Griff bekommen. Haltet uns auf dem laufenden was bei eurem Werkstatt Besuch dann raus kommt.

    Das es grundsätzlich funktioniert haben ja einige bereits bestätigt. Von daher bin ich mir sicher, dass man die Problem auch finden wird. Aber es gibt halt sehr viele Faktoren, die evtl. Einfluss auf das System haben.


    Zuerst würde ich mal testen, ob grundsätzlich der Schlüssel in der Nähe überhaupt erkannt wird, also ob das Auto aus dem "Stand by Modus" kommt. Kann leider nicht sagen, welche Komponenten noch erkennen, ob der Schlüssel sich in der Nähe vom Kofferraum befindet z.B. ob irgendwelche Lichter z.B. angehen. Wenn der Schlüssel - warum auch immer - von den Hecksensoren nicht erkannt wird, dann kann alles weitere nicht funktionieren.

  • Ich möchte noch mal speziell bei den "Xcellence" Besitzern nachfragen, die das "virtuelle Pedal" nicht mitbestellt haben, ob sie ihren Ateca dennoch mit einer elektrischen Öffnungsfunktion ausgeliefert bekamen. In der Zusammenstellung der Serienausstattung im Konfigurator drückt sich SEAT recht diffus aus: >>Zentralverriegelung inkl. Heckklappe mit Funkfernbedienung, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"<<


    Heißt das, dass sich die Heckklappe lediglich zentral mit verschließt und öffnet ...

    Mein Freundlicher meinte, dass das nur heißt, dass die Heckklappe in die Zentralverriegelung eingebunden ist.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Heute war ich das erste Mal mit dem Ateca einkaufen und habe schmerzlich vermisst, dass es nicht funtioniert. Musste meine Tüten abstellen und den Schlüssel aus der Tasche kramen....hoffentlich gibt es bald eine Lösung.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Mein Freundlicher meinte, dass das nur heißt, dass die Heckklappe in die Zentralverriegelung eingebunden ist.

    Mein Freundlicher hat da interessanter Weise eine andere "Vermutung" ?( ... die internen Schulungen sind offenbar gaaaanz schwach ;( . Ich vermute du hast das "virtuelle Pedal" in deinem Xcellence verbaut, sonst hättest du ja meine Fragen beantworten können?

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Habe Ihr das mitbestellt?


    Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtuelles Pedal) und Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"
    > LP:490€


    http://konfigurator.seat.de/se…onfigurator:NA:NA#carline


    Wenn nicht, denke ich das es auch nicht dabei ist.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Ja ich hab das mit bestellt und bei mir funktioniert es auch nicht so wie es sein soll.

  • @ruediger64
    Bei den meisten funktioniert es nur, wenn für vorher das Fahrzeug mittels Fernbedienung geöffnet bzw. eine Taste betätigt wurde.


    Mich wundert nur, wenn die Sensoren der Heckklappe evtl. im Schlafmodus sind, dass die der Türklinke durch eine leichte Berührung zu jeder Zeit funktionieren.



    LG Bernard


  • argus
    Wenn man in die nähe des Fahrzeugs kommt, wird das Auto doch geöffnet mit "Kessy". Dann sollte das doch funktionieren!?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Mit den Vorführer den ich für einige Tage hatte, funktionierte die Öffnung der Fahrertür mittels leichter Berührung der Klinke anstandslos. Unabhängig wie weit, wie lange usw. ich vorher vom Fahrzeug entfernt war. Nur die Heckklappe zickte rum.


    LG Bernard

  • Wenn man in die nähe des Fahrzeugs kommt, wird das Auto doch geöffnet mit "Kessy". Dann sollte das doch funktionieren!?

    Das Fahrzeug öffnet nicht automatisch. Es ist weiterhin verschlossen. Wie geschrieben erst durch eine leichte Berührung der Klinke öffnet sich die Tür bzw. entriegelt die Zentralverriegelung. Eigentlich so wie man die Tür im Normalfall öffnet. Vielleicht nicht so schnell, also sachte die Klinke betätigen.


    LG Bernard

  • Da offenbar bisher alle Xcellence-Ateca Besitzer ihr Fahrzeug mit virtuellem Pedal ausgeliefert bekommen haben und somit meine Frage nicht zweifelsfrei beantworten können, habe ich soeben direkt mit dem SEAT-Service telefoniert und dem "SEAT-Experten" folgende Frage gestellt:


    "Wird der Xcellence-Ateca bereits in der Serienausstattung mit elektrischer Heckklappe ausgeliefert und welche Funktionalitäten sind dabei?"


    Zur Antwort erhielt ich (nach einer kurzen Sprechpause des Experten), dass der Xcellence-Ateca serienmäßig mit elektrischer Heckklappe ausgeliefert wird. Das virtuelle Pedal hingegen sei Sonderausstattung. Bei der Serienausstattung könne man die Heckklappe durch einen Schalter im Innenraum elektrisch öffnen (ob man die Heckklappe auch von innen per Tastendruck schließen kann, habe ich leider vergessen zu fragen). An der Heckklappe sei auch ein Schalter, an dem man dieselbe wieder schließen kann. Da der Xcellence serienmäßig mit Kessy ausgestattet ist, kann auch die Heckklappe bei ansonsten verschlossenem Fahrzeug ohne Schlüssel geöffnet werden (der Schlüssel muss natürlich am Mann bzw. an der Frau sein). Ob die Heckklappe mittels Schlüssel ferngesteuert geöffnet werden kann, habe ich ebenfalls vergessen zu fragen ;( ... fiel mir leider erst zu spät ein, als das Gespräch bereits beendet war.


    Für mich bedeutet das, dass ich möglicherweise ohne "virtuelles Pedal" bestellen werde. Denn über 400 Euro für ein Extra auszugeben, das bisher nur Probleme bereitet, ist eindeutig zu viel.

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Ich habe ohne bestellt und ich bin davon ausgegangen, das es auch keine elektronische Klappe dabei ist! Wenn das so sein sollte wie du schreibst, habe ich glaube ich, alles richtig gemacht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich hoffe der "SEAT-Experte" hatte die erforderliche Sachkenntnis ... wovon ich ausgehe. :saint:

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Es wäre schön wenn dem so ist aber ganz ehrlich denke ich das die el. Klappe auch bei der Xcellence-Version nicht Serie ist. In der Preisliste wäre es sonst sicher als Serienfeature aufgeführt.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 150PS 2WD -> 190PS 4WD
    Reflex Silber, Schwarz Alcantara, Navigationssystem Plus mit MAPCARE, Full Link, Connectivity Box und Seat Sound, Assistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Doppelter Laderaumboden
    Bestellt: 13/07/2016 - Liefertermin (unverb.) 01-02/2017

  • Es wäre schön wenn dem so ist aber ganz ehrlich denke ich das die el. Klappe auch bei der Xcellence-Version nicht Serie ist. In der Preisliste wäre es sonst sicher als Serienfeature aufgeführt.

    Im Prospekt steht sie in der Tat als Serie bei Xcellence. Aber ich denke auch, dass sie nicht dabei ist. Wir werden sehen...

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Hab eben auch mal geschaut. Da steht nix von elektrischer heckklappe (Serie) also nur im Zubehör dazu buchbar

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016