Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Mein Händler hat vorige Woche meine Softwarestände und Seriennummer vom Steuerteil zu Seat geschickt und heute Bescheid bekommen, das es am Steuergerät liegt.
    Er hat ein neues Steuerteil bestellt, welches dann gewechselt wird.
    Danach werden wir mal sehen, ob es funktioniert.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Da jetzt schon einige hier bestätigt haben, dass sie deswegen ein neues Steuergerät bekommen werden kann man wohl jetzt folgendes festhalten:


    1. Bei Seat ist offiziell das Problem bekannt.
    2. Das Problem liegt dann wohl am Steuergerät, sonst würde Seat das ja wohl nicht in der Fläche ersetzen lassen.
    3. Sollte das Problem nach dem Tausch tatsächlich nicht mehr auftauchen (was wir alle hoffen) wird wohl spätestens ab der 45. KW das neue Steuergerät in der Serie verbaut werden.
    4. Die Fehlfunktion sollte dann den restlichen Neuwagen hoffentlich nicht mehr auftreten.

  • Na das sind doch gute Nachrichten :thumbup:


    Meiner wird erst in 2 Wochen ausgelesen. Aber es ist ja auch kein dringender Mangel :)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo an alle elektr. Heckklappen(geschädigten),


    mein Alteca wurde in KW38 hergestellt, die eletr. Heckklappe funktionert zum Glück immer noch.


    Bei der Übergabe hat der freundliche, mir den Tipp gegeben den Fuß Rechts der mitte anzusetzen
    und leicht zu Kicken, als anhaltspunkt wenn Mann oder Frau auf den unteren Teil der Stossstange
    schaut, sind zwei Erhebungen den Fuß unter der Rechten ansetzen, aber nicht zufeste Tretten (Aua.. ;( )


    Ich hoffe das bei mir nicht noch die Steuerung versagt.

    Alteca Xcellence, 2.0TDI 4Drive, Samoa Orange, Alcantara Schwarz, Performance II 18", Navi plus, DAB+, Mapcare,
    elektr. Heckklappe, Fahrassistenz Paket V, Top View Kamera, Reserverad, Anhängervorrichtung, Parklenkassistent,
    Panorama, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Diebstahlwarnanlage 8)


    Bestellt 04.16, SGW 36, PW 38, Autohaus 13.10., Abholung 20.10.16 :thumbsup:


  • Das Öffnen per Kick ist nicht das Problem, sondern dass das System nicht reagiert wenn das Auto verschlossen ist und man sich vom Auto weiter weg entfernt hat.


    Wenn man dann wieder zurückkommt (zum Beispiel aus einem Geschäft mit einer Kiste in den Händen) und direkt den Kick versucht ohne vorher irgendwas am Schlüssel etc. gemacht zu haben, dann geht es bei manchen nicht.


    Wenn man den Schlüssel einmal betätigt, zum Beispiel kurz aufsperrt, funktioniert es ja mit dem Kick.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Hallo trs


    Hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

    Alteca Xcellence, 2.0TDI 4Drive, Samoa Orange, Alcantara Schwarz, Performance II 18", Navi plus, DAB+, Mapcare,
    elektr. Heckklappe, Fahrassistenz Paket V, Top View Kamera, Reserverad, Anhängervorrichtung, Parklenkassistent,
    Panorama, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Diebstahlwarnanlage 8)


    Bestellt 04.16, SGW 36, PW 38, Autohaus 13.10., Abholung 20.10.16 :thumbsup:

  • Ich hab meinem gestern geholt und bei mir funktioniert es auch nicht. Habe es gleich beim Service reklamiert und bin mal auf die Antwort von Seat gespannt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Guten Morgen,


    hatte anfänglich auch Probleme. Auf der Elementstour hat mir ein Seat Mitarbeiter den richtigen Dreh erklärt.


    Du darfst nur kurz mit dem Fuß unter den Stoßfänger von rechts nach links. Wenn du zu lange probierst klappt es meistens nicht.


    Habe den Tipp ausprobiert und es hat jedes Mal geklappt

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Meinst Du ehrlich, dass die Leute hier zu "doof" sind die Heckklappe auf zu bekommen?
    Lies den Thread komplett...

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Meinst Du ehrlich, dass die Leute hier zu "doof" sind die Heckklappe auf zu bekommen?
    Lies den Thread komplett...

    Wo hat er denn das behauptet?


    Er hat doch nur einen Tipp gepostet, die er von einem Seat-Mitarbeiter bekommen hat und gesagt, dass es seitdem bei ihm funktioniert.

    Gruß ATK Blue

  • War aber hier nicht das Thema. Es ging um eine Fehlfunktion der Heckklappe, welche durch defekte Steuergeräte ausgelöst wurde.

    Das vielleicht nicht, aber jeder Tipp oder Hilfe ist doch gut.


    Warum man hier gleich ein Minus setzen muss oder man meint, dass er andere als doof hinstellt, erschließt sich mir nicht. Und damit auch zurück zum Thema Heckklappe.

    Gruß ATK Blue

  • Auf der Elementstour hat mir ein Seat Mitarbeiter den richtigen Dreh erklärt.


    Du darfst nur kurz mit dem Fuß unter den Stoßfänger von rechts nach links. Wenn du zu lange probierst klappt es meistens nicht.


    Habe den Tipp ausprobiert und es hat jedes Mal geklappt

    Mit dieser Aussage können Betroffene so relativ wenig anfangen, weil in diesem Zusammenhang der Zeitpunkt (Woche) wichtig ist, wann das Fahrzeug gebaut wurde. Diese Angabe fehlt leider (siehe untere Liste)


    Warum?
    Wenn das Fahrzeug in der 33. KW gebaut wurde ist der aktuelle Stand so, dass es bei diesen Fahrzeugen techn. geht. Bei Problemen kann man davon ausgehen, dass es nicht an der Technik vom Fahrzeug liegt.
    Wenn das Fahrzeug jedoch in der 37. KW gebaut wurde, dann wäre das in der Tat eine neue Erkenntnis.


    Aber ohne die zusätzliche Angabe der Produktionswoche kann man die Aussage so leider nicht einordnen.



  • Mit dieser Aussage können Betroffene so relativ wenig anfangen, weil in diesem Zusammenhang der Zeitpunkt (Woche) wichtig ist, wann das Fahrzeug gebaut wurde. Diese Angabe fehlt leider (siehe untere Liste)

    Es wird wohl niemand die Produktionswoche der Vorführwagen heraus bekommen. Die Fahrzeuge hatten aber schon ein paar Kilometer drauf und waren schätzungsweise auch bei allen Stops der Tour dabei.
    Ich gehe daher von einer zeitigen Produktionswoche aus.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Es wird wohl niemand die Produktionswoche der Vorführwagen heraus bekommen. Die Fahrzeuge hatten aber schon ein paar Kilometer drauf und waren schätzungsweise auch bei allen Stops der Tour dabei.Ich gehe daher von einer zeitigen Produktionswoche aus.

    Mit Vorführer ist ja auch so eine Sache. Mein :) hatte zwei am gleichen Tag bekommen . Bei einem geht es bei anderen nicht.So viel zu Produktionswoche von Vorführer.

  • Da ich auch ein "Betroffener" bin hatte ich gestern KOntak it Seat. Die freundliche Dame, die auf meine Mail angerufen hat, wusste angeblich von nichts :( . Es wäre das erste Problem mit der Öffnungsfunktion der Heckklappe von der sie gehört hat.
    Termin bei meinem freundlichen habe ich erst Mitte November X( .
    Hat jemand schon mehr Erfolg gehabt bei Seat?