Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Ich soll auch ein neues Steuergerät erhalten, Aktion scheint wohl jetzt freigegeben zu sein, meine Werkstatt hatte zumindest eine entsprechende Info. Termin Anfang Dezember. Bin gespannt ob dann der "Kick" geht.
    Zusätzlich sollte dann auch das Schließen des Schiebedaches per Schlüssel oder Türgriff funktionieren.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Es gibt inzwischen eine TPI ich erhalte es auch nächste Woche.
    Das Öffnen bzw Schließen des Panodaches hat damit nichts zu tun, das ist von Seat nicht vorgesehen kann nur per VCDS oder VCP aktiviert werden. Allerdings funktioniert dann nur die Kippfunktion. Das direkte Öffnen ist nicht mehr möglich siehe Passat B8 Forum.
    Per Griff geht auch nur das Schließen zumindest bei mir. Mit der FB geht beides

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Danke für diese Info. Mir geht es vorrangig ums Schließen, damit auch das Dach mit den Fenstern im Sommer per FB zugeht. Aber vielleicht ist diese Thema ein anderer Thread.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Heute hatte ich Termin wegen Heckklappe. Jetzt funktioniert es einwandfrei ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Heute auch Neues STG bekommen und siehe da es klappt. Musste nochmal unterschreiben weil .... Jetzt offiziell anerkannt und Seat Aktion daraus gemacht hat. Müsste mich zusammen reißen , damit ich keinen Lach Anfall bekomme.

  • Mein Steuerteil wird auch getauscht. Habe heute aber eine seltsame Aktion.
    Auto Stand in der geschlossenen Garage. Beim öffnen der Garage ging das Tor nur wenige Zentimeter auf, was ist denn da los dachte ich?
    nach 2 Versuchen schaute ich unten durch den Spalt und sah das der Kofferraum vom Ateca geöffnet war und deshalb das Garagentor blockierte ;(
    bin mir zu Hundert Prozent sicher das die Klappe geschlossen war als ich die Garagentor zugefahren habe, irgendwie hat sich die elektr. Klappe selbstständig geöffnet.
    Hatte auch schon 2 mal das beim betätigen der Heckklappe nur etwa zur hälfte geschlossen wurde und dann stehengeblieben ist.


    Hat das schon selbst jemand beobachtet??

  • Ich nehme mal an, dass Dein ATK nicht zugesperrt war.


    Wenn nun unter der Stoßstange irgendetwas durchläuft (Katze, Hund, Ratte!!, Fuchs, Dachs,...) wird der AUF-Impuls ausgelöst und die Klappe öffnet.


    Du solltest keine Haustiere in der Garage halten! ;kaputt-lach;


    Aber mal im Ernst, kann ein Tier in die Garage hinein?

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob zugesperrt war oder nicht. Normalerweise Sperre ich immer zu, aber mit dem Keyless ist es mir schon mal passiert das ich es vergessen habe. Aber mit 100% Sicherheit war kein Tier in der Garage da nur Zugang durch Garagentor möglich ist.

  • Und eigentlich ist es auch so daß die Heckklappe sich nue öffnet wenn auch der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist , d.h. Schlüssel in der Wohnung , Ateca in der Garage ,Mizekatze läuft unter Sensor/ Heckklappe - Sesam öffne dich NICHT

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich tippe auf ein versehentliches längeres Drücken der Fernbedienungstaste für die Heckklappe (z.B. in der Hosentasche)....


    Ist mir auch schon passiert...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Ja mit dem versehentlichen längeren Drücken ist mir auch schon passiert.
    Der mittlere Knopf auf der Fernbedienung ragt etwas hervor. Kann passieren

  • Ja mit dem versehentlichen längeren Drücken ist mir auch schon passiert.
    Der mittlere Knopf auf der Fernbedienung ragt etwas hervor. Kann passieren

    Jo,ist mir auch schon passiert.Da bist du hellwach.Gott sei Dank steht unser Schätzchen direkt am Haus.
    Vielleicht wollte er sagen,los wir drehen noch ne Runde. :proost:
    Habe Montag Termin wegen Feldaktion Heckklappe.Wenn Ihr alle nach dem Tausch des Steuergeräts zufrieden vom :) kommt,wird unser Schwarzer es dann auch so sein.
    Schönes Wochenende an Euch.

  • Guten Abend Ateca Freunde,


    Hat schon jemand einen 190 PS mit allen Extras inkl. elektrischen Sitzen?
    Habe Ende März bestellt. Noch ist kein Termin bekannt.


    Schönen Abend

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Guten Abend Ateca Freunde,


    Hat schon jemand einen 190 PS mit allen Extras inkl. elektrischen Sitzen?
    Habe Ende März bestellt. Noch ist kein Termin bekannt.


    Schönen Abend

    Nein, warte auch schon so lange.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Guten Abend Ateca Freunde,


    Hat schon jemand einen 190 PS mit allen Extras inkl. elektrischen Sitzen?
    Habe Ende März bestellt. Noch ist kein Termin bekannt.


    Schönen Abend


    Hey, falscher Thread ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Nach einer Woche mit gewechseltem Steuergerät hat die Heckklappe nun bei jedem Fußkick bei und funktioniert.


    Um wirklich mal zu testen haben wir die vergangene Woche wirklich nur per Fuß geöffnet. Mit dem neuen Steuergerät öffnet die Heckklappe nun immer (wirklich 100% Erfolg), egal ob man in der Mitte, Rechts oder Links kickt. So wie es soll :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)