Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Steuergerät wurde getauscht und alles funktioniert so wie es soll

  • Dann sind die Schrauber in meinem AH wohl eindeutig überfordert.

    Naja - ich denke ein Steuergerät auszutauschen, sollte in der Tat für die meisten kein Problem sein. Das richtige Steuergerät finden - Halterung vom Steuergerät aufschrauben - Stecker abklemmen - neues Steuergerät wieder einstecken und festschrauben. Danach dann einen Funktionstest machen und hoffen der Fehler ist weg - was bei dir leider nicht der Fall war.
    Viel mehr kann das auch in der Praxis nicht sein, weil einige haben hier von ca. 30 Minuten Arbeitszeit gesprochen.


    Für mich die einzige Fehlerquelle die der "Schrauber" machen kann, wäre das er evtl. einen Stift am Stecker verbogen hat oder ein Kabel verletzt wurde. Manche Mechaniker sind da ja "Grobmotoriker".
    Wäre vielleicht hilfreich, wenn man wüsste, ob dein Auto das erste Auto war was die gemacht haben oder ob die schon Erfahrung/Routine damit haben.


    Ansonsten tippe ich darauf, dass das neue Steuerteil - warum auch immer - ebenfalls defekt ist oder du noch ein weiteres zusätzliches Problem hast. Das ist zwar kein Trost, aber schon mal ein Erklärungsversuch. Evtl. besteht ja die Möglichkeit vor Ort mal einen Kreuztausch von dem Steuergerät zu machen bei einem Ateca, wo die Heckklappe funktioniert. Das wäre ja gleichzeitig auch eine weitere Fehlereingrenzung.

  • Ja genau,als ich nach einer halben Stunde wieder kam,stand er schon wieder auf dem Hof.Das mit dem Kreuztausch hatte ich auch im Sinn.Der Servicemeister meinte,dass bei Garantiearbeiten das AH die Kosten trägt,damit natürlich nichts auf Verdacht oder zuviel gemacht wird. Das ist schon kiebig,sowas zu sagen,obwohl das bekannt ist.
    Egal,SEAT Deutschland hat eine herrlich nette Mail erhalten.
    Jedenfalls doktern die im AH an meinem Problem mit SEAT rum,kriege Bescheid wenn was klaro ist.Angeblich hat in umliegenden SEAT-AH noch keiner die Feldaktion Heckklappe gamacht.
    Ne,was ist bloß los.
    :kopfschuettel;

  • Hab meinen Ateca gerade abgeholt. Heckklappe funktioniert nun wie sie soll!

  • Mein Steuergerät wurde am Dienstag getauscht und alles funktioniert wie es soll :thumbsup:


    Hier in Essen war die Lieferzeit übrigens 1 Tag! Keine Ahnung, warum es hier deutliche Lieferunterschiede gibt ?(

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • So,dann habe ich morgen einen dritten(!!!) Termin wegen der Heckklappe.Diesmal nehme ich ihn erst wieder,wenn alles funzt.
    Das ist sowas von armselig,bin gespannt,was diesmal so erzählt wird. Denke mal,dass sich SEAT DEUTSCHLAND nach meiner netten Mail eingeklingt hat.
    Werde dann berichten. X(

  • Hey Jürgen,dein Händler verbraucht die ganzen Steuergeräte 8o .Ich warte auch noch auf meins... ;)

    Sorry...........,schäme mich ja auch schon. :friends:
    Im Ernst,es hat heute eeeeendlich geklappt. Die Klappe redet mit meinem Fuß so wie es vom Erfinder erdacht,die sind jetzt Freunde fürs Leben.
    Aber dreimal deswegen beim AH aufschlagen und nicht mal ein Sorry oder nen Gutschein......... Ach ja der böse Kunde will immer einfach zu viel.
    Grüsse an alle Wartenden,habt Geduld.OOHHHmmm.
    ;daumen;

  • Nun kann ich endlich auch kicken, das Steuergerät wurde gewechselt und es funktioniert. Rechts von der Mitte, fast bis zum Blech unterhalb kicken und es geht auf und mit Warnpiepen auch wieder zu.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Habe ich noch nicht versucht. Ich versuche es bei Gelegenheit mal und berichte dann.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Hallo,
    bei mir wurde nun auch endlich das Steuerteil gewechselt. Funktioniert jetzt wie es soll. :thumbsup:
    Gruß
    René

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 150 PS, 19 Zoll, Assi. III, Top- View- Kamera, Toter Winkel, Winterpaket,, DAB+, AHK, el. HK. Standheizung


    bestellt 25.06.16, unverb. 12/16, SGW 36, PW 35 :thumbsup: Übergabe 15.09.2016

  • Bedingung ist aber die Menü-Einstellung: "Easy open" aktiv, oder?
    Also,bei mir wurde das Steuergerät ebenfalls gewechselt.Eintrag im "Wartungsprogramm"-Heft: "Aktion 96E4" durchgeführt.Steht das bei Euch auch?
    Also,begeistert bin ich von dieser Funktion nicht.Drei Anläufe mit dem Fuß,dann weiter Probleme beim schließen.
    Ich öffne mit Taste oder Schlüssel,was solls.

  • Bei mir klappts bei jedem Kick, egal wo (links, mitte, rechts).

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,


    auch bei uns keine Probleme. Hinters Fahrzeug stellen, eine Sekunde warten und dann einfach "irgendwo" den Fuß kurz drunter halten. Dann blinkt der ATK kurz und die Heckklappe geht auf. Zeugs ein- oder ausladen, Knopf in der Heckklappe drücken und diese fährt wieder zu.


    Wenn man schnell ist, geht auch Knopf in der Heckklappe drücken, dann schnell die Fracht in die Hand nehmen und wech, bevor die Klappe kommt. - Große Leute müssen sich natürlich etwas mehr bücken.

    Viele Grüße
    Peterfido