ACC: Fehlbremsungen auf mehrspurigen Straßen

  • So nachdem ich ja Schwierigkeiten mit dem ACC habe, bin ich heute mal zum Testen gefahren.


    Zuerst habe ich das Logo schon sauber gemacht, da 4 Monate keine Wäsche möglich war wegen unserem Lackschaden. Danach habe ich das ACC deaktiviert und wieder aktiviert.


    Dann auf die Autobahn. 130 - 150 km/h hatte ich an und den Abstand auf der 2t kleinsten Stufe, ich glaube kurz heißt sie. Viel besser wie vorher muss ich sagen. Er beschleunigt beim überholen sehr gut ohne 3-4 Gedächtnissekunden wie vorher. Er bremst gemächlich wenn man die Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anpasst. Heute war ich das erste Mal wirklich zufrieden. Man kann sogar hoch und runter schalten ohne das sich das System ausschaltet. Wirklich nett.


    Aber dann. Von der Autobahn runter, ACC auf 70 km/h und auf den Berliner Ring. 2 spurig. Ich bin links gefahren. Rechts moderater Verkehr. Links Abbiegespuren. An der ersten grünen Ampel standen links 3 Autos zum abbiegen, mit roter Ampel. Ich habe grün und dem eingestellten Abstand entsprchend geht Bärli auf die Bremse, ich trete dann die Kupplung weil er sonst abwürgt, er bremst immer weiter bis ich bei 20 km/h eingegriffen habe.


    Nächste Ampel. Selbes Spiel, ich habe grün, immer noch links, rechts ein Auto. Links stehen 2 Autos zum abbiegen mit roter Ampel. Wieder dem Abstand entsprechend bremst Bärli runter, Kupplung bis ca 30 km/h, dann beschleunigt weil Autos hinter mir kamen.


    Danach war ich wieder mal mehr als entmutigt und habe das Ding abgeschalten.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Klingt sehr sehr komisch :S


    Ehrlich, wir fahren wöchentlich ca. 800 Kilometer mit dem Ateca und nutzen hauptsächlich das ACC, können aber dieses Fehlverhalten in dieser Häufigkeit echt nicht nachvollziehen :/

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich hatte es gestern schon in einem anderen Thread geschrieben ,habe ACC fast immer an , alles in meiner Spur wird erkannt, die anderen Spuren sind ihm " schnuppe " diebezüglich alles ok . Es muß irgentwas beim Bärli gewaltig verstellt sein,bzw. der Focus stimmt nicht - schaut zu breit gefächert :/

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich muss gestehen ich habe vergessen die Kamera oben an der Scheibe mit zu putzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt weil es heute auf der Autobahn ging. Dann hätte er da ja auch spinnen müssen oder?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Mh ja , das ist in der Tat merkwürdig .Trotzdem - ich denke daß es wenn es bei Bärli so wäre wie die normale Serie , daß es mehr Ateca - Besitzer geben würde die das ACC Verhalten bemängeln würden ... d.h.für mein Empfinden ,hler liegt ein Fehler vor.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera


  • Ich habe hier in der Anleitung was gefunden. Das rot markierte würde unserer Fahrsituation heute entsprechen, aber wie du schon sagst müssten es dann ja auch andere Fahrer haben.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das bezieht sich ehr darauf, dass man nicht rechts überholen darf wenn z.b. auf Autobahnen auf der linken Spur langsamer gefahren wird. Dies hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

  • Auch mit geputzter Scheibe für die Kamera tut sich nichts. Selbes Spiel wie immer.


    Morgen geht Bärli zum Lackieren und ich habe mich gleich mit ACC Problemen angemeldet. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ..ich trau unserem ACC inzwischen recht gut !
    Der Notbremsassi ist dagegen noch auf meiner "dem-Trau-ich-nicht" Liste !
    Ich habe bis jetzt erst eine Warnung erhalten, diese aber nur bei der Einstellung: Kurz,oder Nah ?
    Bei normal kann ich dicht auffahren wie ich will, vielleicht versteh ich das System ja falsch.
    Kannte das bisher nur vom 2er BMW, da hätte ich nicht so fahren können.


    Greez HB

  • ACC reagiert nur auf sich bewegende Fahrzeuge also dürften stehende Autos auf der Abbiegerspur nicht zu störungen führen.
    Der notbremsassistent reagiert sehr spät, es ist nur mit hohem unfallrisiko zu testen.
    Erfahrungen aus 60.000 km im Golf VII.
    Ich habe alle vorwarnsysteme ausgeschalltet da es mich nervte.

  • ist bei mir ähnlich, also wenn das Auto vor mir z.B. In die rechte Spur wechselt, um dann abzubiegen, vor dem Abbiegen dann bremst bremst meiner auch deutlich ab, obwohl ich freie Spur habe. Mit Gastgebern kann ich ihn dann überstimmen. Ich denke dass die Sensoren nicht sooo zielgerichtet sind und dass das keine Fehlfunktion ist. Bin gespannt, was Dein Dazu meint. Gruß Peter

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Also was da in der BA steht ist dann doch bedenklich und zeigt auf was Bärli hier schon länger bemängelt.
    Wieso muss ich in der Baustelle ausschalten, wieso beim auf-/abahren auf die Autobahn und wieso wenn ich das Rechtsfahrgebot einhalte ??


    Es gibt hier in einem andren Beitrag einen link zum Seat Lexikon und dort ist ein schöner film zum ACC zu sehen. Dort wird in keinster Weise auf diese Problematiken eingegangen.


    Das System soll mich unterstützen oder wie es immer heißt entlasten und nicht dauernd ein Eigenleben entwickeln.


    Wie gesagt was da in der BA steht halte ich für unausgereift.

  • Ich habe jetzt Bärli abgegeben und bevor der Lackierer ihn abholt bin ich schnell mit dem Verkäufer eine Runde gefahren, bzw. er ist gefahren.


    Er ist fürchterlich erschrocken als Bärli sein Eigenleben entwickelt hat und hätte fast noch einen Auffahrunfall provoziert. Das ist so auf keinen Fall normal. Er erkundigt sich jetzt ob es ein Software Update für das Problem gibt oder ob die Sensoren bzw. die Kamera gewechselt werden müssen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • oohkey-irgentwie haste ja echt Pech mit dem Bärli, andererseits bin ich bezüglich des ACC
    beruhigt daß es eine Fehleinstellung ist.Ich war schon ein wenig beunruhigt daß möglicherweise solche "Fahrerlebnisse"
    wie du sie hast auch auf mich zukommen könnten.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Pech würde ich noch nicht sagen, solange es dabei bleibt und nicht noch mehr kommt.


    Aber ihr könnt beruhigt sein, es ist definitiv nicht normal.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Für mich klingt das nach falsch justiertem Radarsensor, kann man sich einfach vorstellen: Der Sensor schaut "schief" und nimmt damit Fahrzeuge auf der eigenen Spur war, die in Wirklichkeit auf der Nachbarspur sind... ist natürlich nicht in Ordnung.


    Neben den Ausfällen bei Regen kommt es bei mir nur zu solchen Bremsfehlern, wenn sich auf einer einspurigen Straße eine Linksabbiegerspur und eine rechts versetzte geradeaus Spur entwickeln... wenn das Auto vor mir nach Links möchten bremst und ich mit ACC rechts vorbei fahren möchte ... bremst der Ateca schonmal scharf, weil er denkt, das Fahrzeug ist noch vor einem. Aber auch der Golf hat genau in dem Fall ein Problem -> Systemgrenzen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016