AdBlue nachtanken

  • Hatte jetzt mal nachgefüllt.
    War an der Zapfsäule diese hat auch abgeschaltet.
    Hatte 1,3 Liter nachgetankt und vorher ne Reichweite von 8000 km an der hat sich nix geändert werden also jetzt mal warten bis iich dann noch mehr nachtanken bzw füllen kann und hoffe das er es dann erkennt.
    (War neugierig ob es klappt deswegen hatte ich so früh nachgetankt)


    Die große Frage ist wird der Tankstelle vom Werk her komplett gefüllt oder nur mit xx Liter.


    Genau das soll man laut meinem Freundlichen nicht machen. Man soll erst tanken, wenn es das Auto auch wirklich verlangt. Andernfalls kann es sein, dass er die Betankung nicht erkennt.


    Ich habe letzte Woche nach getankt. Da hat der Ateca im FIS eindeutig angegeben, dass ich zwischen 3,5 und 4,5 Liter nachtanken soll.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Waren knapp 5000 Kilometer zu dem Zeitpunkt.


    Wie gesagt...Mir wurde gesagt man soll erst was machen wenn das Auto sich meldet und soll dann das reinschütten, was es verlangt.
    Wurde anschließend auch sofort erkannt, dass getankt wurde.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Beim Nachfüllen aus dem Kanister:
    Nimmt man da am besten die einfache Einfüllhilfe ( wie Reservekanister ) oder den speziell erhältlichen VW/Audi Füllschlauch ?


    Ich hab hier in der Kölner Gegend ( rechtsrheinisch ) bisher keine Tanke ausfindig machen können mit einer Zapfsäule für PKW's ...... kennt wer zufälligerweise eine ?


    Hab mehrfach gelesen dass bei den LKW Zapfanlagen mitunter stark Spritzen soll und man sich und das Auto mitunter versaut.

  • Ich hab letzte Woche ~8l Adblue getankt.
    Einfach an der Tankstelle mit PKW Adblue Säule - kein Adapter notwendig.
    FIS sagte 4,5-7,5l nachfüllen und Restreichweite waren noch ca 1500km.
    Bezahlt hab ich 3,99€
    Säule hat nach 8l automatisch abgeschaltet.
    Neue Adblue Reichweite: 8000km.... 1000km später aber immer noch.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo,
    der genannte Adapter wird nur an Zapsäulen benötigt die einen Magnetverschluß haben d.h. in den LKW AD Blue Tankstutzen ist ein Magnetring verbaut der die Zapfpistole frei gibt, soll verhindern dass AD BLue in den Dieseltank gefüllt wird, ich kann nicht sagen ob der ATK solch einen Magneten verbaut hat schätze aber nicht. Nicht alle Zapfsäulen sind mit dieser Technik ausgestattet.
    Die LKW Säule bringt zuviel druck so dass die Luft nicht schnell genug aus dem Tank entweichen kann und so die Pistole ständig abschaltet.
    Habe bis jetzt die besten erfahrungen mit der Kanisterbetankung gemacht, 10 Liter Kanister bei dem ein Einfüllschlauch dabei ist, diesen befülle ich dann immer wieder an unserer LKW Säule am besten Schlauch in den AD Blue Tank und Kanister auf eine Bockleiter oder Ähnliches neben dem Auto legen so kann die Harnstofflösung schön langsam in den Tank laufen und die Luft geht in den Kanister.
    Falls etwas daneben geht bitte gleich mit warmem Wasser abwaschen dann gibt es keine Kristalisation auch aufpassen das diese die eventuell am Deckel sein können nicht in den Tank fallen.
    Das mit der Mindesttankmenge hat folgenden Grund:
    Wenn zu oft zu wenig nachgefüllt wird erkennt das Fahrzeug keinen AD Blue verbrauch und setzt eine Fehlermeldung deshalb immer Tank mindestens halb leer fahren und min. die angegebene Menge tanken.
    Kann jemand sagen wie groß der Tank beim ATK ist beim Q5 zB. passen knapp 20 liter rein und das auf 15 bis 17 tkm


  • Hallo Rainer.
    Habe aus sicherer Quelle erfahren ( Online Bekannter der unser Auto schon hat ), Magnetring hat auch der Ateca verbaut. Einfach an die Säule und rein das Zeug. Gibt gewiss auch in Köln ne Tanke die das hat. Ist auch viel billiger. Hier im Moment 49 Cent. Brauche es zwar auch leider noch nicht, aber man muss sich ja schon mal bereits umhören. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja mit dem AD Blue mach ich mir keinen Kopf wir haben eine eigene Betriebstankstelle zu zeit ca. 27 Cent der Liter.
    Habe in diversen Fahrzeugen LKW und Bus schon seit über 10 Jahren das Zeug in gebrauch und auch schon in einigen PKW´s, eigentlich Problemlos!


  • Klingt doch alles ziemlich gut. Ein Hobbylandwirt ( eigentlich Kartoffelbauer :) ) hat auch schon zu mir gesagt. Ich schenke dir 2 mal im Jahr ein Kanister. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jeder soll es natürlich halten wie es für ihn am besten passt und es die Gegebenheiten zulassen,
    aber ich bin froh für jeden Handgriff den man heutzutage überhaupt noch ohne Werkstatt an einem modernen Fahrzeug machen darf.


    Deshalb werde ich bei mir auch AdBlue von Hand auffüllen (mit Nachfüllflasche 1,89L, und 10L Kanister),
    bzw. Räder wechseln, Auto waschen noch von Hand machen.
    Viel mehr geht da ja nicht mehr..., ach ja, Waschwasser geht auch noch!


    lG.


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • schön wär's ..... bisher konnte ich keine ausfindig machen.LKW ja, aber nicht PKW.
    Leider gibt es kein übergreifendes Verzeichnis :(

    Hier gibt es eine ganz gute Übersicht (find ich), je nach eingetragenem Land auch für den Urlaub geeignet.. ;) Ob es mehr gibt, könnte man googeln.

    Viele Grüße, Stefan


    ...noch in der Findungsphase, Passion Rot war sicher (heul) und der große Diesel mit 4WD und DSG soll es werden, alle Extras außer Leder und elektr. Sitze...

  • Das AdBlue sollte gar keinem mehr Angst machen.
    Diese Übersichtsseiten geben zwar erst im Kleingedruckten preis ob im Kanister oder an der Zapfsäule. Aber wenn man gelegentlich mal ein Auge auf den Füllstand wirft, wird das kein Problem werden. Wenn wirklich mal was schief geht tanke ich hallt mal einen Liter für knapp 1000km aus der Limo Flasche für 3,50 € an der Tankstelle. Fülle dann wieder voll auf bei der nächsten Gelegenheit. Gruss.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • aus der Limo Flasche

    Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint, ihr wißt wie gefährlich es bei Verwechslung wäre?
    Chemikalien haben nichts in Lebensmittelbehälter zu suchen.

    Nette Grüße

  • Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint, ihr wißt wie gefährlich es bei Verwechslung wäre?Chemikalien haben nichts in Lebensmittelbehälter zu suchen.

    Ohje. Peter. Was habe ich da geschrieben...
    Ich komme aus der Getränke Abfüllindustrie. Da ist die gute 1 Liter Flasche das Mass für gutes Limo. Habe doch auch geschrieben " Limo Flasche für 3,50 € an der Tankstelle ". Das wird es da nicht geben. Gruss Marcus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ;kaputt-lach;
    Und ich komme aus der Chemie und bin nebenher Sicherheitsbeauftragter. Manchmal ist es auch auch erschreckend wie man auf solche Dinge reagiert.
    Nichts für ungut, jetzt haben wir andere dafür sensibilisiert.
    :proost:

    Nette Grüße