Erfahrungen zum Front Assist

  • Also wenn das System bei engen Kurven Vollbremsungen macht würde ich dir eher Mal empfehlen, das beim Händler checken zu lassen...

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Ich möchte gern was wissen.
    Es handelt sich um Längs parken wobei ich in Fahrtrichtung auf einen freie Parkplatz zu fahre und vor mir steht schon ein Auto geparkt. Erst wenn ich sehr nah (30cm?) an das geparkte Fzg. heranfahre, erfolgt ein Dauer (Parksensor?) Ton ohne es vorher eingeschaltet zu haben mittels Taste am Armaturenbrett.
    Schalte ich das System vorher ein, erfolgt schon früher das Piepsen und Dauerton.
    Es bringt auch zweifel bei mir ob das System rechtzeitig eingreift wenn z.B. einen Fußgänger plötzlich die Straße überquert usw.
    Ist das normal das es so spät warnt? Abstand vielleicht einstellbar?

  • 30cm find ich jetzt nicht zu nah! ;) Die stehen auch so in der BA.
    Und er bremst, das kann ich bestätigen!
    Allerdings darfst du nicht zu langsam und nicht zu schnell sein!
    Ich hab die Zahlen grad nicht im Kopf, aber es war was zwischen etwa 4-15Km/h

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,


    wie schon im März von Armin gefragt, würde auch mich interessieren was beim Ateca mit Schaltgetriebe passiert, wenn er eine Notbremsung einleitet.


    Säuft er dann komplett ab oder wie genau ist der Vorgang dann?


    Grüße, Flo

  • Hallo ich bin beim Rückwärtseinparken an eine Hecke herangefahren.


    Da ist ein Ast ein wenig weiter vorgestanden. - Kopfnicken - Ateca voll in die Eisen.


    Abgewürgt habe ich ihn nicht, da ich den Fuß auf der Kupplung hatte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich möchte gern was wissen.
    Es handelt sich um Längs parken wobei ich in Fahrtrichtung auf einen freie Parkplatz zu fahre und vor mir steht schon ein Auto geparkt. Erst wenn ich sehr nah (30cm?) an das geparkte Fzg. heranfahre, erfolgt ein Dauer (Parksensor?) Ton ohne es vorher eingeschaltet zu haben mittels Taste am Armaturenbrett.
    Schalte ich das System vorher ein, erfolgt schon früher das Piepsen und Dauerton.
    Es bringt auch zweifel bei mir ob das System rechtzeitig eingreift wenn z.B. einen Fußgänger plötzlich die Straße überquert usw.
    Ist das normal das es so spät warnt? Abstand vielleicht einstellbar?

    Hallo,


    Das System, welches ein Fußgängerkollession oder einen Auffahrunfall verhindern soll, reagiert meines Wissens nicht über die Parksensoren in der Stoßstange. Der Front Assistent geht über Radar und greift ein, wenn plötzlich vor dem Auto ein Hindernis auftaucht, was sich nicht in Fahrtrichtung bewegt und der Fahrer mit gleicher Geschwindigkeit (oder beschleunigt) weiterfährt.
    Die Parksensoren funktionieren mittels Ultraschall und sind in der Stoßstange verbaut.
    Die automatische Aktivierung der Parksensoren beim Vorwärtsfahren auf ein Hinderniss funktioniert zwar über die Ultraschallsensoren, aber reagiert recht eigenwillig und auch spät. Ist auch nur für langsames einparken gedacht.


    Viele Grüße

  • Verhalten des Motors bei Notbremsung bei Schaltgetriebe:


    Falls bei einer Notbremsung die Fußbremse nicht betätigt wird, stirbt der Motor nicht ab; es ist so ähnlich wie wenn ich für eine Sekunde die Handbremse ziehe und wieder loslasse; es gibt einen kurzen Bremsakt ("Schrepfer").


    Wenn ich jedoch vor Schreck oder bei wirklicher Gefahr auf die Fußbremse trete, säuft er natürlich komplett ab.

  • Nur mal zur Richtigstellung:


    Der Motor säuft nicht ab!
    Er wird nicht ersäuft, sondern abgewürgt! (Klugscheisser Ende) :dugundwech:


    Meines Wissens soffen die Motoren früher ab, wenn der Choke nicht gezogen wurde oder die Zündkerzen nass wurden. Ob es das Heute noch gibt, weiß ich nicht; aber bei meinem Moped (Zündapp Super Combinette) kam das öfters vor! War aber 1960.

  • Hallo Leute, hab das rote Auto heute auch plötzlich im Display gehabt. Wusste nicht was es bedeutet, hat nur geblinkt und Warnton abgegeben. Nachdem ich hier nachgelesen hab was das bedeutet bin ich der Meinung, ich war in keiner kritischen Situation.


    Werde das weiter beobachten, ob das öfters vorkommt. Achja, hab den Ateca seit 2 Tagen und ca. 150km.....


    Ich hab zu der selbstständigen Bremsung noch eine Frage:
    Leuchten dabei die Bremsleuchten?


    Gruß Christian

  • genau weiss ich das nicht. Aber ich denke die Leuchten gehen an. Wäre ja schlimm wenn nicht.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Werde das weiter beobachten, ob das öfters vorkommt. Achja, hab den Ateca seit 2 Tagen und ca. 150km.....

    Du kannst auch die Empfindlichkeit runterstellen! Hilft schonmal, dann spricht er nicht so früh an!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • genau weiss ich das nicht. Aber ich denke die Leuchten gehen an. Wäre ja schlimm wenn nicht.
    Gruß
    Norbert

    Betrachte ich nicht als zwingend, da ja auch keine Bremslichter aufleuchten wenn du das Fahrzeug über die motorbremse die Geschwindigkeit reduzieren lässt entweder durch rollen oder runter schalten.
    Die lichet sollte nur leuchten wenn ich aktiv auf die Bremse trete oder der ATK diese Notbremsung macht - bei letzterer ist sie wohl sogar vorgeschrieben.

  • Die lichet sollte nur leuchten wenn ich aktiv auf die Bremse trete oder der ATK diese Notbremsung macht

    Und nur dann gehen sie an! Wenn er bremst, dann richtig! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • wenn man mit ACC fährt und du hast einen bestimmten Abstand eingestellt und es setzt sich ein Auto dazwischen
    bremst das System ab. Da finde ich, sollten schon die Lichter angehen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Also ich bin auch der Meinung, das die Bremslichter angehen sollten wenn der ACC bremst. Hab mich da gestern etwas gespielt auf der Autobahn, der bremst schon stark wenns notwendig wird. Habe mit ACC absichtlich in die erste Spur hinter ein langsameres Auto umgespurt und der Ateca bremste doch schön fest.....


    LG
    Christian