Inzahlungnahme

  • Eine Frage habe ich! habt ihr euern alten in Zahlung gegeben und was haben Sie Euch geboten.
    Also bei mir war das Angebot ehr schlecht werde versuchen meinen selbst zu verkaufen einen Toyota Yaris 5.6.2009 46000 gelaufen
    Mit Navi Start Stop und Schlüssellos öffnen und Starten wollte er mir tatsächlich erst 3000 dann 4000 geben das ist echt zu wenig oder was sagt ihr dazu

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 kW Nevada Weiß
    8J x19 225/40 R 19 Panorama Dach, Standheizung, Connectivity Box Media Plus, DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navi-Plus inkl.Full Link und Sound System, Variabler Gepaäckraumboden, Fahrerassistenz-Packet V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Top Vier Kamera, Winterreifen auf Allu, Reserverad als Notrad :thumbsup:


    Bestellt Anfang Dezember Lieferung ca. August/September

  • Hallo,
    mein :) hatte mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Ich hatte mir den "Schwacke-Preis" aus dem Internet gezogen und mit diesem Preis (hatte aber nichts verraten :D ) ging ich in die Kaufverhandlung. Als ich dann fragte, was muss ich denn noch draufzahlen, wenn ich den Tiguan in Zahlung gebe, kam heraus, dass er 1.200€ über Schwacke lag. Dieser Preis, bzw. die Summe der Zuzahlung ist verbindlicher Bestandteil des Vertrages. Zwei andere Händler lagen weit darüber (die nahmen Gebrauchtwagenpreise von autoscout24 bzw. mobile.de) - hätte bis zu 3.000€ mehr zuzahlen müssen. Und wenn ich jetzt an die verlängerten Lieferzeiten denke, kann ich nur gewinnen.
    So ganz nebenbei mal eine Frage: Gibt es für die Händler, die einen Gebrauchten Inzahlung nehmen, von SEAT einen Ausgleichs-Zuschuss wegen der langen Lieferzeiten? Oder ist das Risiko der :):) ?
    Ansonsten kann das für die :):) bitter werden...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo
    Das Angebot für meinen gebrauchten war schlicht und ergreifend eine Frechheit und im Nachhinein betrachtet hätte ich eigentlich aufstehen und gehen müssen.
    Ich werde die Wartezeit nutzen und privat verkaufen. Während man bei anderen Marken Händlern bis 2500€ über DAT Schwacke bekommt blieb meiner mal locker 2500€ darunter. Bei ihm läuft alles über den ominösen Einkäufer der ihm die gebrauchten abkauft. Das sich ein Seat Händler nicht gerne ein BMW auf den Hof stellt seh ich ja ein aber ich hatte schon ganz schön schnappatmung und nur der Blick meiner Frau hat mich daran gehindert das gedachte in Worte zu fassen und auszusprechen. :saint:


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Hallo Wooper, das sehe ich genau so, das was man für den Ateca an Prozenten bekommt wollen sie beim Ankauf wieder rausholen ich versuche es auch selbst zu verkaufen. Das Problem solange man noch warten mussauf den neuen kann man nicht verkaufen offe man bekommt früh genug Bescheid das man noch Zeit hat zu verkaufen

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 kW Nevada Weiß
    8J x19 225/40 R 19 Panorama Dach, Standheizung, Connectivity Box Media Plus, DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navi-Plus inkl.Full Link und Sound System, Variabler Gepaäckraumboden, Fahrerassistenz-Packet V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Top Vier Kamera, Winterreifen auf Allu, Reserverad als Notrad :thumbsup:


    Bestellt Anfang Dezember Lieferung ca. August/September

  • Wird ein Auto vom Händler in Zahlung genommen, bekommt er vom Werk oft eine "Wechselprämie" (beim Ateca Xcellence waren es im Januar 3% vom Neuwagenlistenpreis - Konditionen ändern sich gelegentlich). Die kann er entweder vom Neuwagenpreis abziehen, auf den Inzahlugsnahmepreis aufschlagen oder selber "einsacken".
    Da die Händler die Autos aber u.U. weiterverkaufen und hier Garantieleistungen geben müssen, ist deren Preis natürlich meist "unterirdisch" - die wollen/müssen ja auch was dran verdienen und ein Fremdfabrikat auf dem Hof zu verkaufen, ist auch nicht immer einfach.
    Wer einen sehr guten Preis für seinen alten bekommt (womöglich Fremdfabrikat), bekommt im Gegenzug sicher auch keine 16-17% auf den Neuwagen erlassen.


    Ich habe das Angebot auch nicht angenommen (meiner hat noch eine Hersteller-Anschlußgarantie, das kann mir bei Verkauf ja nur zugute kommen) und ich hatte beinahe das Gefühl, der Händler war erleichtert - die machen sowas wohl nur gerne wenn sie merken, dass es ein "Muss" vom interessenten ist, um denen ein Neuwagen verkaufen zu können.


    Bequem ist die Sache natürlich besonders wenn es um die aktuell enormen Lieferverzögerungen geht. Während man bei Privatverkauf nun dadurch auch indirekt Mehrkosten hat (womöglich läuft eine bestehende Garantie aus, Inspektion ist wieder fällig,...), kann einem das wohl bei einer zugesagten Inzahlungnahme egal sein.

  • Hallo bauks, da hast du schon recht, mir sagte er das ich das Fahrzeug auch selber verkaufen kann. Zur Not hat man dann ja noch die Wahl wenn man ihn nicht los wird beim Händler abzugeben dann muss man ebend in den sauren Apfel beißen

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 kW Nevada Weiß
    8J x19 225/40 R 19 Panorama Dach, Standheizung, Connectivity Box Media Plus, DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navi-Plus inkl.Full Link und Sound System, Variabler Gepaäckraumboden, Fahrerassistenz-Packet V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Top Vier Kamera, Winterreifen auf Allu, Reserverad als Notrad :thumbsup:


    Bestellt Anfang Dezember Lieferung ca. August/September

  • Wer einen sehr guten Preis für seinen alten bekommt (womöglich Fremdfabrikat), bekommt im Gegenzug sicher auch keine 16-17% auf den Neuwagen erlassen.

    Wieso sollte das nicht gehen? Damit hatten wir noch nie ein Problem auch beim CX3 eintausch nicht. Wir haben 2k über Schwacke bekommen und 12% auf den Ateca, bei Barzahlung.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • 12% und 16-17% ist ja wohl auch ein Unterschied, das sind beim Ateca locker mal um die 2000 Euro. :whistling:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • 12% und 16-17% ist ja wohl auch ein Unterschied, das sind beim Ateca locker mal um die 2000 Euro. :whistling:

    Wenn du die 2k über Schwacke mit rechnest kommst du auf die genannten %. Nur anders verteilt. Wenn man unseren Neuwagenpreis nimmt und rechnet die 4% auf 16% raus sind das 1280 Euro. Da habe ich dann sogar noch 800 Euro mehr bekommen. Ihr schert immer alles über einen Kamm. :kopfschuettel;

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wenn du die 2k über Schwacke mit rechnest kommst du auf die genannten %. Nur anders verteilt. Wenn man unseren Neuwagenpreis nimmt und rechnet die 4% auf 16% raus sind das 1280 Euro. Da habe ich dann sogar noch 800 Euro mehr bekommen. Ihr schert immer alles über einen Kamm. :kopfschuettel;

    Hallo Dani
    Ich habe 12% auf den Neuwagenpreis bekommen und 2500€ unter Schwacke. Rechne mir das mal bitte schön. Das hat nichts mit einem Kamm zu tun. Ich kann rechnen.
    Nur so als Info. Auf einen Renault Kajar hätte ich 20% auf den Neuwagenpreis bekommen und 2000€ über Schwacke.
    Dumm das ich ein Ateca wollte.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Auf einen Renault Kajar hätte ich 20% auf den Neuwagenpreis bekommen und 2000€ über Schwacke.

    natürlich, weil den keiner will


    den Ateca dagegen schon

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo DaniIch habe 12% auf den Neuwagenpreis bekommen und 2500€ unter Schwacke. Rechne mir das mal bitte schön. Das hat nichts mit einem Kamm zu tun. Ich kann rechnen.
    Nur so als Info. Auf einen Renault Kajar hätte ich 20% auf den Neuwagenpreis bekommen und 2000€ über Schwacke.
    Dumm das ich ein Ateca wollte.


    Gruß
    Achim

    Ein schlechtes Geschäft aber deine Entscheidung. Außerdem habe ich mit dir nicht gesprochen oder? Bauks hat gesagt das würde nicht gehen und ich habe gesagt das es doch geht. Nicht mehr und nicht weniger.


    Kein Grund mich so blöd an zu reden.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • natürlich, weil den keiner will
    den Ateca dagegen schon

    dann schau dir doch mal die Verkaufszahlen an. Die liegen ganz knapp hinter dem Tiguan. Bei dem Tempo wo Seat Autos baut werden sie da lange nicht dran kommen. Nur weil du und ich keinen wollen ...

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • liebe Dani
    Dann darfst du nicht schreiben " ihr schert immer alles über einen Kamm" dann fühle ich mich auch nicht angesprochen.
    Ich habe dich auch nicht blöd angeredet. Glaube mir. Wenn ich dich blöd Anrede dann merkst du es. Also bitte kein Stress. Will hier keinem was böses und Diskussion sollten doch erlaubt sein.


    Also sorry wenn du dich gekränkt fühlst.


    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • dann schau dir doch mal die Verkaufszahlen an

    ok
    aber offensichtlich nur, weil sie ihn so rabattieren


    Seat hat das halt nicht nötig
    also kein Widerspruch

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • liebe Dani
    Dann darfst du nicht schreiben " ihr schert immer alles über einen Kamm" dann fühle ich mich auch nicht angesprochen.
    Ich habe dich auch nicht blöd angeredet. Glaube mir. Wenn ich dich blöd Anrede dann merkst du es. Also bitte kein Stress. Will hier keinem was böses und Diskussion sollten doch erlaubt sein.


    Also sorry wenn du dich gekränkt fühlst.


    Achim

    Achim, ich werde mir merken das Du dich angesprochen fühlst wenn ich hurty antworte. Dann ist alles in Butter und wir verstehen uns ;)


    Mal aus Neugier, wieso sind dir 2500 unter Schwacke angeboten worden? Ich finde das ist schon sehr weit weg vom Wert.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • laut der Aussage meines Händlers ist mein Wagen mit 9 Jahren zu alt das er ihn verkaufen könnte. Deshalb hat er dafür praktisch Gebrauchtwagen Händler die dies übernehmen. Diese bietet sehr wenig. Ist ja klar. Der will ja auch was verdienen was mich übrigens wenig interessiert.
    Bei Mobile oder AutoScout24 wird mein Wagen zwischen 7000 und 9500€ gehandelt.
    Sein Angebot : 4000€ Ohne den Wagen je gesehen zu haben


    Warum gehe ich also nicht bei einen anderen Händler?


    Antwort: weil die Werkstatt super ist. Und was ne gute Werkstatt wert ist spiegelt sich hier im Forum nur um zu deutlich raus.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Um wieder etwas zum eigentlichen Thema zu sagen . Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht , daß Autos die älter als 8 Jahre sind und vielleicht noch einiges an Kilometern aufweisen , von den Autohäusern nicht mehr in Zahlung genommen werden . Deshalb habe ich unseren 11 Jahre alten Benz mit 300000 Kilometern einem kleinen Gebrauchtwagenhändler überlassen . Der hat zwar auch nicht so viel für das Auto bezahlt , wie ich vielleicht woanders dafür hätte haben können , hat mir aber gleich einen kostenlosen Mietwagen angeboten , falls der Ateca noch nicht da ist . Das habe ich auch über 10 Tage genutzt und mußte nur die Benzinkosten bezahlen .

  • Wieso sollte das nicht gehen? Damit hatten wir noch nie ein Problem auch beim CX3 eintausch nicht. Wir haben 2k über Schwacke bekommen und 12% auf den Ateca, bei Barzahlung.

    Ist doch ein gutes Beispiel für meine Aussage. Ihr habt halt statt 17% nur 12% bekommen, dafür mehr für den Gebrauchten. Hättet ihr nur "nach Schwacke" bekommen (ist ja ohnehin niedriger als ein Privatverkauf i.d.R. bringt), wäre der Neuwagenrabatt auch an den genannten Wert gekommen.
    2000€ habt ihr mehr bekommen - wenn ich da jetzt noch 900€ Seat-Wechselprämie abziehe (3% bei einem LP von 30k), bleiben 1100€. Das sind sogar etwas weniger als die Differenz von 5%.
    In Summe ist das Angebot schon ganz gut, keine Frage. Aber es bleibt dabei: Ein Inzahlungsnahmepreis in Höhe des zu erwartenden Preises bei Privatverkauf und 17% sind nicht drin (ob bar od. finanziert spielt heutzutage keine Rolle mehr wie ich feststellen musste).

  • Da ich mein altes Auto und den Ateca über die jeweilige Hausbank Finanziere habe ich meinem :) gesagt das ich den Ateca nur dann kaufe wenn er den alten Kredit, egal wie hoch der ist, auslöst.
    Ende davon war er nimmt meinen Honda Civic Tourer BJ. 2014 15000km für um die 14k in Zahlung und ich bekomme einen neuen ATK :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: