Inzahlungnahme

  • Dazu hatte ich hier
    https://www.ateca-forum.de/ind…n/?postID=36243#post36243 Beitrag #11
    auch schon geschrieben

  • Ist doch ein gutes Beispiel für meine Aussage. Ihr habt halt statt 17% nur 12% bekommen, dafür mehr für den Gebrauchten. Hättet ihr nur "nach Schwacke" bekommen (ist ja ohnehin niedriger als ein Privatverkauf i.d.R. bringt), wäre der Neuwagenrabatt auch an den genannten Wert gekommen.2000€ habt ihr mehr bekommen - wenn ich da jetzt noch 900€ Seat-Wechselprämie abziehe (3% bei einem LP von 30k), bleiben 1100€. Das sind sogar etwas weniger als die Differenz von 5%.
    In Summe ist das Angebot schon ganz gut, keine Frage. Aber es bleibt dabei: Ein Inzahlungsnahmepreis in Höhe des zu erwartenden Preises bei Privatverkauf und 17% sind nicht drin (ob bar od. finanziert spielt heutzutage keine Rolle mehr wie ich feststellen musste).

    1. Wir haben keine Wechselprämie erhalten, gab es da nicht.


    2. Rechnest du mit dem falschen Listenpreis.



    So stimmt die Rechnung ebenfalls nicht. Aber das ist sowieso eine kniefieselige Angelegenheit. Du hast einfach 16-17% als Rabatt festgelegt. Wie kommst du darauf? Es gibt auch Leute die freuen sich schon über 10 %. Andere erwarten mindestens 20% weil sie immer mit Ausweis kaufen. Manche haben keinen Rabatt bekommen.


    In deiner ersten Aussage sagst du das ein sehr guter Preis und ein guter Rabatt von 16-17% nicht möglich ist.
    Jetzt setzt du den Ankaufpreis schon auf gleiche Höhe mit dem was man privat erzielen könnte.
    Beim Nächsten Vergleich liegen wir dann schon 3 k über dem üblichen Marktwert ????? ?(


    Und es spielt sehr wohl eine Rolle ob bar oder finanziert, zumindest bei uns in der Gegend. Hätten wir finanziert, was für uns niemals in Frage kommt, hätten wir 15% bekommen anstatt der 12%. Das ist uns beim CX3 auch schon passiert das die Finanzierung mehr Rabatt gebracht hätte wie der Barkauf.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Klar, mein Beispiel war eine Annahme aufgrund aktueller Erfahrungswerte (auch die anderer Käufer), keine individuelle Kalkulation (ich kenne ja deinen Neuwagen-LP nicht und die sonstigen Konditionen) - ich wollte lediglich zusammenfassen: Man kann nicht den Händler bis auf's "letzte Hemd" ausziehen (bspw. 20% wie teils bei Online-Vermittlung) und zeitgleich noch erwarten, dass man für seinen Gebrauchtwagen bei Inzahlungnahme einen Preis bekommt, den man bei priv. Weiterverkauf erzielen könnte, womöglich noch zzgl. einer Wechselprämie. :)


    Das Werk gibt eigentlich immer eine Art "Wechselprämie" - ob der Verkäufer diese jedoch dem Kunden weitergibt, irgendwie verrechnet oder einfach für sich behält, ist eine andere Frage. Die Bedingungen Seitens des Herstellers sind nur oft anders (mal ist nur ein Nachweis eines bestehenden Autos nötig, mal eine Um-/Abmeldung, mal eine richtige Inzahlungnahme, teils sogar eine Verschrottung usw.), die Bezeichnung dafür evtl. auch. Das ist nicht nur bei Seat so und seit Jahrzehnten Praxis.
    Ob man das fair findet, steht auf einem anderen Blatt - ich sehe persönlich keinen Grund, warum ein Käufer, der zuvor gar kein Auto besaß, hier im Vergleich benachteiligt wird. Aber gut, sollen sich die freuen, die hiervon irgendwie profitieren.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.