Felgen-/Reifen-Freigaben

  • Auf der selben Felgenbreite macht das kaum was aus - sehe ich ja an meinen 235 statt 215 ab Werk. ;)

    Hi, welche Felgen hast du drauf?

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Hallo an alle,

    Habe mal eine Frage bezüglich der Felegn und Reifen beim Ateca.

    Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.:rolleyes:


    Ich habe jetzt auf meinem die Dynamic I drauf. Ist ja ein Style, dieser hat die Serie.

    Größe ist: 7 x 17 mit 215/55R17 94VReifen.


    Jetzt möchte ich einfach auf die Performance 1 wechseln. Sind die Originalen.

    Diese haben die Größe 7 x 18 mit 215/50R18 92W


    Ich war jetzt der Meinung man kann kann die einfach tauschen.

    Schließlich wird ja der Ateca in der Xcellence Ausstattung auch damit ausgeliefert.

    Ist ja praktisch das selbe Auto.

    Die Versionsnummer bei meinem ist die 61 ?

    Also gehen ja nur die 17 Zoll. Die stehen auch nur in den COC Papieren. Was ein Mist.


    Wenn ich nach der Achslast gehe, dann sollte man die doch locker, mit Tragfähigkeitsgutachten von Seat für die Felge, eingetragen bekommen. Oder?

    Selbst die 92 Traglast des Reifen reichen locker aus.

    Also den Mist von Seat verstehe ich nicht. Totaler Unfug.


    PS: Wir haben unseren so wie er ist vom Hof gekauft. Neu!


    Grüße Torsten ?




    Wäre über Hilfe sehr dankbar. :thumbup:;)

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Schau doch einfach z.B mal hier


    https://reifen-groessen.de/size/seat/ateca/2017/


    Da siehst du , was du bei deinem Ateca montieren kannst. Damit wären deine Bedenken für die 215/50R18 unbegründet und du darfst sie montieren.


    Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug , da bei Zubehörfelgen spezifisch noch weitere Größen montiert werden dürfen .Hat dann auch nichts mit deiner Ausstattungsvariante zu tun , sondern z.B mit 4drive .


    Gruß

    Thomas

  • Hallo und danke erstmal.

    Ja, die Seite hatte ich gefunden. Genau das hat mich dann durcheinander gebracht.

    Ich habe heute auch noch mit Seat telefoniert.

    Wichtig ist die Versionsnummer Unter D Punkt 3. Die letzten beiden Zahlen. Bei mir die 61.

    Das gibt an was Hersteller ja montiert hat.

    Und in der COC Bescheinigung stehen dann alle weiteren Felgen und Reifen Größen.

    Und genau da wurde ich stutzig. :/

    Bei meinem Style stehen nur die 2015/55 R17 drin. Bei Seat sagte man mir, ich muss dann für die Original Felgen ein Tragfähigkeitsgutachten bei denen

    anfordern. Bei Originalen gibt es keine ABE :cursing: Was ein Käse!

    Damit muss ich zum TÜV und die Dinger eintragen lassen.

    Klar dürfte es keine Probleme geben, aber das ist doch alles totaler Unfug. Hätte ich nen Xcellence gekauft, wären die Felgen ja drauf!

    Und hätte Seat dafür direkt die Abnahme mitgemacht, bräuchte man das nicht. Sparen die sich halt einfach!:cursing: Kostet Geld beim TÜV. Das muss ich dann bezahlen!

    Habe ich dem am Telefon auch genau so gesagt. Kamm ja nichts mehr. Weil der wusste, ich habe recht. Der war ganz schnell beim "Auf Wiedersehen und bis zum nächsten mal"


    Eigentlich wäre es einfacher aus dem Zubehör Felgen zu kaufen. Dann hat man eine ABE und fertig!:P

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Naja, irgendwo müssen die Hersteller ja sparen. Hättest halt nicht beim Kauf gespart, so musst halt jetzt zahlen. Weiß nicht wo das Problem ist. Kostet das Auto beim Kauf zuviel, regen sich Kunden auf. Macht es der Hersteller günstiger muss er eben irgendwo sparen. Den schwarzen Peter( sorry Peter) immer zum Hersteller schieben ist nicht sehr elegant.

  • Spezie


    Im COC sind beim letzten Punkt die anderen Reifengrössen eingetragen die du fahren darfst.

    Schau mal nach...


    ...zu Punkt 225

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Naja, irgendwo müssen die Hersteller ja sparen. Hättest halt nicht beim Kauf gespart, so musst halt jetzt zahlen. Weiß nicht wo das Problem ist. Kostet das Auto beim Kauf zuviel, regen sich Kunden auf. Macht es der Hersteller günstiger muss er eben irgendwo sparen. Den schwarzen Peter( sorry Peter) immer zum Hersteller schieben ist nicht sehr elegant.

    Hi,

    Naja ganz so ist es auch nicht. ;)

    Wenn einem das keiner sagt, woher will man es wissen.

    Wir haben den Ateca so gekauft, weil wir ihn direkt haben konnten.

    Und ich davon ausgegangen bin, dass man die Felgen einfach wechseln kann.

    Und gekostet hat der Ati in der Ausstattung nicht viel weniger wie eine Excellence. Durch die Extras.

    Sorry, aber da finde ich schon das Seat das sehr Clever Macht.8o

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Hi, da stehen leider echt nur die 215/55 R17.:(

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Bei mir gibt es keinen Punkt 225, aber beim letzten stehen zusätzlich Punkt 35 nur:


    6Jx16 ET 43 mit 215/60 R16 96V:(

  • Leute z.B. im meinen CoC:


    NO 35 . 215er


    NO 52.. ##NO 35 - BEDEUTET ZU NUMMER 35 auch genehmigt..


    225 /50 oder 225/45 19


    Alle anderen Grössen bei mir entweder mit ABE ober beim TÜV eintragen lassen.

  • Interessant, bei meine Style 1,4l stehen auch die 18“ im CoC. Der ist Baujahr 2016.


    Ralf

    Hi Ralf,

    Welche Nummer steht bei dir unter "Version" ?

    Die letzten beiden Zaheln.

    Würdest du dein COC auch hier Posten?


    Grüße Torsten

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Ok, du hast einen 4Drive. Da ist es auch anders.

    Aber Interressant ist das du die 215/55R17 da stehen hast.

    Dachte die gehen beim Allrad nicht :/

    Also, wenn man sich das alles so betrachtet ist das ein ganz schönes durcheinander. Mal so, mal so 8| Wie die bei Seat Lust hatten.

    Aber dein COC hilft mir schon mal weiter.

    Bei den 19" sind ja Reifen mit einer Traglast von 92W eingetragen.

    Also geht das bei mir auch. Meine dann die 215/50R18 92W.

    Ist ja nicht besonderes, aber ich kann einen Satz Performance I mit Reifen für 500Euronen bekommen. Nagelneu;)

    Dafür lass ich die gerne Eintragen.

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Version ist 62. Angefügt die relevanten Auszüge aus der CoC.


    Ralf

    Super :) Danke dir.

    Das genau hab ich gesucht.

    Hast du DSG oder Handschalter?

    Sehr interressant, die 62. Da Ist es wieder anders. Mittlerweile kenne ich fast alle Auswendig, wenn ich noch mehr lese :D

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • @ Ralf,

    Hab's schon. Du hast einen Handschalter. ;)

    Sehe ich ja an der Endgeschwindigkeit.

    Ich hab DSG.

    Und bei dir waren die 18 Zoll direkt drauf. Ab Werk.

    Daran liegt das, mit der Version62.

    Ich sag's ja, Seat spart hier gewaltig Geld 8o8o8o

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)