beim leergewicht sind aber auch imaginäre 75 kg für den fahrer drin. geht ja nicht ohne. und mit allen betriebsflüssigkeiten.
also ist dein ateca ziemlich genau 100 kg zu schwer.
mirco
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenbeim leergewicht sind aber auch imaginäre 75 kg für den fahrer drin. geht ja nicht ohne. und mit allen betriebsflüssigkeiten.
also ist dein ateca ziemlich genau 100 kg zu schwer.
mirco
Laut den Seat-Prospekten soll im Leergewicht ein Fahrer von 68 kg mitgewogen sein.
und 7kg Gepäck,... daher die 75kg
In jedem Fall scheinen die Abweichen zw. Prospekt und Realität weitaus geringer zu sein als bei den Verbräuchen!.
beim leergewicht sind aber auch imaginäre 75 kg für den fahrer drin. geht ja nicht ohne. und mit allen betriebsflüssigkeiten.
also ist dein ateca ziemlich genau 100 kg zu schwer.
mirco
Stimmt,aber das Gewicht der Mehrausstattung ist aber nicht zu unterschätzen,ich schätze allein die AHK auf ca. 25 kg
(Bei Wohnmobilen bis 60 kg)hier ist das Gewicht des Zubehörs im Prospekt angegeben.
Leider hat man vom Pano in der ersten Reihe wenig. Da sind die hochgezogenen Frontscheiben von manchen Mitbewerbern (wie Citroen/DS) besser.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Leider hat man vom Pano in der ersten Reihe wenig. Da sind die hochgezogenen Frontscheiben von manchen Mitbewerbern (wie Citroen/DS) besser.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blödsinn.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Blödsinn.
Solchen Aus-/Einspruch sollte man aber auch begründen statt nur "in den Raum" zu werfen.
Im Gegensatz zu manch anderen Panoramascheiben ist der "Effekt" auf den vorderen Plätzen tatächlich nicht so toll. Hochgezogene Frontscheiben vermitteln einem da mehr Ausblick. Es gibt auch Fahrzeuge, die haben ein weitaus größeres Panoramadach, das weiter nach vorne verglast ist. Davon hat man als Fahrer in der Tat mehr, diese sind aber selten zu öffnen und es ist dann halt kein ATECA...
Sind diese hochgezogenen Frontscheiben (Citroén) eingentlich mit einem Rollo abzudunkeln, oder knallt einem da die Sonne aufs Hirn?
Blödsinn.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Chapeau.. Sehr guter Kommentar! Und so gut nachvollziehbar...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ob man in der ersten Reihe mehr oder weniger Effekt vom Panoramadach hat, hängt doch bestimmt auch von der Sitzeinstellung ab. Kleine Fahrer, die den Sitz weit vorne und dann noch mit steil gestellter Rückenlehne eingestellt haben, werden sicher weniger davon merken als große Fahrer mit Sitz weit hinten und dann noch fast in Liegeposition.
Aber für die zweite Reihe bringt´s bestimmt immer ordentlich was.
Thorsten
Leute,... ich hab einmal schon nett geschrieben was meine Intention dieses Threads war. Hier geht es um Gewichte von Sonderausstattungen und Angaben in der Zulassung. Über das Panoramadach diskutiert bitte im passenden Thread. Danke
Du bist beim Leergewicht mit 75kg berücksichtigt - also wäre das Ergebnis richtig 1455 kg. Eine Abweichung von gut 80 kg und das noch ohne Schiebedach, wenn ich das so sehe.
Du bist beim Leergewicht mit 75kg berücksichtigt - also wäre das Ergebnis richtig 1455 kg. Eine Abweichung von gut 80 kg und das noch ohne Schiebedach, wenn ich das so sehe.
Bezogen auf welchen Post?
Da wird womöglich genauso gemogelt wie bei den Verbrauchsangaben...
Bezogen auf den Beitrag von Triumphwastl
Er hatte geschrieben, das sein Fahrzeug ohne Ihn schon den Eintrag in den Papieren leicht überschritten hatte. Wäre er beim Wiegen im Fahrzeug gesessen, wäre das Leergewicht noch höher ausgefallen. Fakt ist, jedes Extra bringt ein paar Kilos mehr auf die Waage und das summiert sich.
Der Eintrag in den Papieren ist nur ein Wert aus irgendeiner Tabelle - mit der Wirklichkeit hat das leider garnichts zu tun.
Keines der Fahrzeuge wird am Ende der Produktion auf die Waage gestellt, um den richtigen Wert in den Papieren zu haben.
Das wird wohl das Gewicht sein, dass man zur KBA-Zulassung vorgestellt hat (mit möglichst geringem Gewicht je Motorisierung). Auch zur Ermittlung der Verbrauchswerte wählt man sicher kein Modell mit unnötigem Mehrgewicht.
Also, wie ich das sehe wiegt der Ateca Excllence in der Grundversion laut COC Bescheinigung 1589 kg und meiner wiegt mit 190 Ps und 4 Drive sowie Panodach, 18 Zoll Felgen und AHK, sowie einigen anderen Extras 1711 kg laut COC.
Also, wie ich das sehe wiegt der Ateca Excllence in der Grundversion laut COC Bescheinigung 1589 kg und meiner wiegt mit 190 Ps und 4 Drive sowie Panodach, 18 Zoll Felgen und AHK, sowie einigen anderen Extras 1711 kg laut COC.
Ich denke aber nicht, dass die Ausstattungsvariante maßgeblich ist bei den Herstellerangaben - eher Werte, die sich durch Panoramadach usw. darauf auswirken.
Natürlich doch, denn ob Allrad oder kleinerer Benzinmotor wird das schon berücksichtigt werden.
Sieht man ja beim Seat Ateca Datenblatt auch unter den Verschiedenen Ausstattungsvarianten gibts verschiede Maße und Gewichte.
Sonst würde es ja auch für alle Modelle die identische COC Bescheinigung geben und das kann Ich mir nicht vorstellen.