Wie lange soll man Reifen fahren und wie oft ist Wuchten sinnvoll?

  • So meine lieben hier nochmal ein Statement:
    1.Alle Reifen altern und zwar proportional zum Alter und verlieren an wesentlichen Fähigkeiten. Das heißt die Empfehlung für ein sicheres Fahren sollte immer ein guter, ausreichend profilierter Reifen sein. Die gesetzlichen Vorgaben mit min.1,6mm sind ein Witz und bei starkem Regen, Schnee einfach ein Gefährdung für sich, seine Angehörigen und vor allem für alle anderen Verkehrsteilnehmer und ich wünsche niemanden das er im Falle einer Körperverletzung mit/ohne Todesfolge in die Hände des Staatsanwaltes kommt. Der hat für Geld sparen beim Reifenkauf wenig Verständnis und verurteilt zu Recht solche Typen. Fette Karrenfahren,PS haben wollen aber keine Kohle für gute Reifen ???
    Habe viele Verletzte gesehen und Tote erlebt im RettDst und ich könnte Stories erzählen von unverantwortlichen Autofahrern was die Reifen betrifft.
    In Österreich gilt ja nicht zum Spaß mind.4mm im Winter ...die werden schon wissen warum !!
    2. Das Wuchten ist elementar für die Reifen und vielmehr für alle Fahrwerksrelevanten Bauteile. Ich lasse bei jedem Reifenwechsel, Sommer und Winter stets wuchten und noch NIE !!!! hatten /haben die Reifen keine neuen Gewichte gebraucht. Mein Reifenhändler zeigt mir stets wo es hakt und sagt auch klar das beim normalen Gebrauch bereits durch unsere schlechten Strassen (Schlaglöcher/hohe Gullydeckel usw.) aber auch durch "Überfahren"von Bordsteinen oder Bordsteinkontakt es zu Unwuchten kommt.


    Daher rate ich jedem es mir gleich zu tun. Kauft euch rechtzeitig/ frühzeitig neue Pneus...lasst regelmässig wuchten. Ich fahre seit über 30 Jahren sicher damit und hatte stets ein positives Sicherheitsdelta damit.
    Bei Reifen gibts es im Worst Case keine zweite Chance und glaubt mir Mann /Frau sieht im Falle eines Reifenversagens schlecht aus denn die wenigsten haben in der Sekunde das Glück oder die Erfahrung ein ausbrechendes KFZ abzufangen. Wenn es klappt ...gratuliere....wenn es nicht klappt und dann noch Hindernisse da sind.....diese Menschen sehen und sahen oftmals nicht mehr so gut aus ....um es noch freundlich zu sagen.


    Falsch gespart kann tödlich sein ;(;(

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Natürlich gelten für den Normalbetrieb andere Richtlinien wie für den angehängten Wohnwagen . Da wirken ja auch andere Kräfte auf den Reifen . Hat ja auch niemand anders behauptet . Wenn ich hier Empfehlungen weiter gebe , dann kommen die von den Fachleuten , wie z.B. mit den 7 und 10 Jahre alten Reifen . Kann gerne im Netz nachgelesen werden . Wenn ich sage , es können auch àltere gefahren werden , die unter optimalen Bedingungen gelagert werden , so sind das Erfahrungswerte und keine Empfehlung . So habe ich in Zusammenarbeit mit einem Reifenhändler einen Satz getestet , der 14 Jahre alt war und aus seinem Lager kam . Da wurde natürlich das Gummi sowie der ganze Zustand begutachtet , bevor der montiert wurde . Ich habe die Reifen dann 2 Jahre gefahren und konnte im Normalbetrieb ( Pkw ohne Anhänger ) keine negativen Auswirkungen feststellen . Solche Erfahrungswerte sind z.B auch für den Betrieb von Oldtimern wichtig , die nicht alle Jahre wieder neue Reifen kaufen können obwohl sie mit dem Auto kaum fahren und noch volles Profil haben . Manchmal gibt es die Reifen schon nicht mehr zu kaufen , die bei den Autos montiert waren . Man kann bei der Lagerung der Reifen mehr falsch machen als sonst was . Viele haben die Räder in der beheizten Garage stehen oder sogar im Heizungskeller . Da ist der Zustand des Reifen nach 2 oder 3 Jahren schlechter als der 6 Jahre alte und neu gekaufte. In meinem Umfeld kommen immer wieder Leute , die sich beklagen , warum ihre Winterreifen nach der Montage in der 2. Saison so laut und unruhig sind . Ich habe Fahrer gesehen , die den Reifen heruntergefahren sind , bis das Metallnetz herausgeschaut hat und noch vieles mehr . Mein persönlicher Appell an jeden Autofahrer . Ihr legt sehr viel Wert auf jeden Assistenten im Pkw , der eure Sicherheit beim fahren erhöht . Sicherheit fängt aber beim Reifen an !. Was nützt mir ein Frontassist der eine Vollbremsung macht , wenn mein Reifen einen unendlich langen Bremsweg hat ?.......


    Gruß


    Thomas

  • Kann ich denn als Laie anhand von ein paar Tipps selbst mal einen Blick drauf werfen, nicht nur das Profil messen? Gibt es Merkmale die man erkennen kann bzw. kontrollieren, außer natürlich das offensichtliche?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Gibt es Merkmale die man erkennen kann bzw. kontrollieren, außer natürlich das offensichtliche

    Spröde rissige Stellen, angerissene Profilböcke, schief abgelaufene Reifenbreiche....!
    Was die erwähnte Härte der Reifen angeht, kann man auch die fühlen! Allerdings braucht man dafür einen Vergleich!
    Erfahrung halt!
    Aber die Optischen Aspekte sollte jeder hin bekommen!
    Als ich letztes Jahr Neue Reifen bekommen habe, hat mich der Mechaniker mich mal gebeten, mir den Reifen mal anzuschauen!
    Ich war etwas erschrocken als ich genau hin geschaut habe!
    Jeder seriöse Mechaniker, wird dich auf Fehler beim Reifentausch hinweisen und da man das ja in der Regel 2x im Jahr erledigt, sollte dann nix schief gehen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Klar doch . Wenn du das Alter der Reifen kontrollieren möchtest , steht das als Dot-Nummer auf einer Flanke des Reifens Dort ist eine 4-stellige Zahl eingekreist , das Produktionsdatum . Z.B 0416 , das heißt , daß der Reifen in der 4. Kalenderwoche 2016 produziert wurde . Wichtig ist auch der richtige Luftdruck der Reifen . Für die Werte deiner Serienbereifung hast du einen Aufkleber im Rahmen deiner Fahrertür vom Ateca . Da wird angegben , wie viel Luftdruck bei welcher Zuladung vorne und hinten nötig sind .Vorne und hinten unterschiedlich , wegen der unterschiedlichen Gewichtsverteilung . Fährts du meistens alleine, orientierst du dich an dem Wert für eine Person , fährst du viel mit mehreren Personen oder Gepäck dann diese Werte. Fährst du viel Autobahn und dabei auch etwas schneller , ist der Luftdruck gegenüber den angegebenen Werten etwas anzuheben um ca. 0,2 . Ich habe bisher die angegebenen Werte prinzipiell um ca. 0,2 erhöht und empfinde das persönlich als perfekt , auch im Lenkverhalten , Abfederung und Spritverbrauch . Hast du das dann beim Ateca als optimal über den BC abgespeichert , wird das dann von den ABS Sensoren bei jedem Rad überwacht . so bald dein Rad jetzt Luft verliert , verändert sich dein Abrollumfang des Reifens und wird dir gemeldet . Du speicherst keine Luftdrücke wie beim direkten System sondern den Abrollumfang des Reifens . Das mußt du auch beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen wieder machen . Natürlich wird der Fachmann ,der dir die Reifen wechselt , auch deine Reifen begutachten und nach Schäden absuchen . Aber wenn ich das dann sehe , wie schnell da alles gehen muß , gerade im Herbst , muß ich das auch mal selbst machen . Man kann sich nicht immer nur auf andere verlassen . Bei jedem Reifen/Räderwechsel schaue ich mir vor dem Waschen und einlagern die Flanken sowie die Laufflächen an . Bisher habe ich schon mehrmals kleine oder größere Einschnitte in den Profilblöcken gehabt . Ebenso kleine Löcher von überfahrenen Gegenständen, die nicht im Reifen stecken geblieben sind . Schadet nie , das immer wieder zu kontrollieren .


    Gruß


    Thomas

  • Wuchten habe ich noch nie lassen. Hier gibt es ja unterschiedlichste Ansichten ob sinnvoll.
    Was die Reifen angeht, dann habe ich die meist nach ca. 45tsd Km gewechselt, meist waren sie dann auch abgefahren.


    Aber muss jeder selbst wissen wie er mit dem Thema umgeht, solange es hier keine gesetzlichen Vorgaben gibt.

  • Wenn man keine Vibrationen im Lenkrad spürt braucht man nicht wuchten . Habe ich bisher nie
    gemacht . Ich stecke auch immer selber um.

    Das Problem ist, das mit den Vibrationen spürst Du nur an den Vorderrädern über die Lenkung.
    Ich hatte mal nen Corsa, da mussten beide Radlager hinten getauscht werden, weil die Räder nachweislich unwuchtig gelaufen sind. Daher lasse ich meine Reifen bei jedem Wechsel neu auswuchten. Ich stehe da auch meist mit dabei und kann schauen ob das nötig gewesen wäre oder nicht. Meist sind es nur 2-4g die da fehlen. Ich fahre ca. 30.000km im Jahr.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Witzig, habe gedacht das ich nie gewuchtete Reifen habe, aber falsch. Mein macht das bei jedem Radwechsel. Steht auf der Rechnung. Sollte mal besser aufpassen.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Nicht böse sein, aber Reifen gehören deutlich früher gewechselt als nach 8-10 Jahren, egal wieviel Profil sie haben. Da sind ja alle Weichmacher draußen, bei Nässe gibt das böse Überraschungen. Autofahrerclubs empfehlen Reifenersatz alle vier Jahre und das ist bereits ein Kompromiss aufgrund Kosten und Akzeptanz.


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Reifen ab der dritten Saison deutlich an Halt verlieren (Unfall aufgrund Haftungsabriss am Heck),... bin da geläutert.


    Ich selbst wechsel die Reifen nach vier Jahren,... auch wenn sie da noch massig Profil haben.

    Moin,


    ich fahre Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden. Allerdings wenn man in Kurve bei Nässe merkt dass der Grip leidet dann fliegen sie.
    Bisher so nach 4 Jahren.


    Gruß Volker

  • Klar doch . Wenn du das Alter der Reifen kontrollieren möchtest , steht das als Dot-Nummer auf einer Flanke des Reifens Dort ist eine 4-stellige Zahl eingekreist ...

    Reifencodes verstehen

    Dateien

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.