Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • I

    Müsste oder passt?. Wie findet man heraus ob damit alles ok ist? Ich habe sowas von keine Ahnung davon;kaputt-lach;


    Genau das ist ja auch mein Problem.

    (davon ab, habe ich den Link irgendwie total übersehen. ;ooops; und es scheint hier auch irgend ein Kabel zu fehlen?!?)


    Ich habe leider noch nicht die von Polar erwähnten originalen Artikel-Bestellnummer gefunden.

    Sind die hier in diesem Thread?


    Das Anlernen kann man selber mit OBDeleven machen?


    Danke Euch soweit.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • In wie fern kann ich Funktionen einer gebrauchten, originalen, schwenkbaren AHK testen, bevor ich diese komplett verbaue und bevor ich die durch Seat anlernen lasse?


    Funktioniert ohne Seat-Programmierumg/Anlernen überhaupt etwas?


    Ich frage, da ich erst Luftverdrahten/anstecken möchte BEVOR der Seat auseinander und die AHK festverbaut ist .

    Wäre echt doof, wenn man viel Arbeit reinsteckt, um dann zurück bauen zu müssen.



    Nochmal meine Frage bezüglich SEAT-AHK-Anlernen....geht das selber mit OBDeleven oder nur zwingend mit der Hilfe von SEAT?


    Danke Euch!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich hatte ja einen Ateca genommen, welcher im direkten Zulauf war. D.h. der Wagen war schon gebaut und schon auf dem LKW in Richtung Händler.


    Bei dem Fahrzeug waren keine AHK bzw. Vorbereitung in den Papieren hinterlegt.


    Der Händler hat nun die originale von Seat nachgerüstet, also die elektronisch Schwenkbare. War ein Aufwand von einem Tag. Funktioniert alles einwandfrei.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Ebay Kleinanzeigen mit Kabelsatz für Karoq elektrisch... gestern eine für 250€.


    Gleiche Nr wie Ateca.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So sehen übrigens die originalen Teile (Schalter und Rahmen) zum entriegeln der originalen AHK aus.

    Kostenpunkt 32,17€.


    Fehlt (nur) noch die AHK und das Auto! :D

  • So wieder eine AHZV Ateca

    ANHÄNGEZUGVORRICHTUNG bei Ebay Kleinanzeigen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Fehlt (nur) noch die AHK und das Auto! :D

    Ich zitiere mich mal selber:


    Jetzt fehlt nur noch das Auto. 8)8)



    05FE682C-8151-4FC7-BF16-B774F188992E.jpegEF33454F-A1FF-4FFA-AF92-8883C81DCE50.jpeg

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Sieht gut aus. Wie teuer und wo bestellt? :)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Das nenne ich Glück bzw. Dussel. Eine schwenkbare AHK für das Geld.

    Habe gestern für einen Freund seinen Audi bei einem lokalen Anbieter nachgefragt.


    1100€ incl. Einbau einer schwenkbaren AHK.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das nenne ich Glück bzw. Dussel. Eine schwenkbare AHK für das Geld.

    Habe gestern für einen Freund seinen Audi bei einem lokalen Anbieter nachgefragt.


    1100€ incl. Einbau einer schwenkbaren AHK.

    Für 200€-300€ habe ich jetzt schon öfters eine bei Kleinanzeigen gesehen.


    Selber hast du (dein Post #226) ja auch eine in der Preisregion gefunden.


    Meine scheint definitiv unbenutzt zu sein.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Wie ich meine 2017 gekauft habe, ...;( gabs nur neue vom Händler.

    Das kommt davon, wenn man Ateca-Besitzer der ersten Stunden ist.

    Irgend jemand muss die Teile ja teuer neu kaufen, damit andere/ich diese später aus erster Hand etwas günstiger kaufen können. :S

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich habe noch keine richtige Anleitung gefunden, wie ich die Heckschürze anbekomme bzw wie man die originale schwenkbare AHK montiert bekommt.


    Hat jemand irgendwo eine Anleitung, wo welche Schrauben, etc. sind?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Die Anleitung war bei meiner AHK dabei, wenn ich sie noch finde lade ich sie in die Filebase hoch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So, heute die Anhängerkupplung verbaut und alles angeschlossen.


    Da das Steuergerät und der Kabelsatz von Werk aus vorgerüstet waren, war das Elektronisch kein Thema.

    Wegen der Vorrüstung hatte ich gehofft, dass nichts weiter programmiert werden muss.

    Entweder dem ist nicht so, und ich muss auch mit einem Werksvorrüstung Kabelsatz/Steuergerät, oder es liegt ein Defekt vor.

    Ich hoffe auf Ersteres.


    Hmmmm...mal schauen, was Seat dazu sagt.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Es ist mehrfach erwähnt wurden das es bei SEAT freigeschalten werden muss. Viel Erfolg.

  • Vermutlich hast du recht!

    Ich danke Dir.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi