Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Hast du ein Bild vom Fahrzeugheck selbst, nicht von der Anleitung?

    Ja, im Anhang, der schwarze Kasten. Mittlerweile hab ichs glaub ich hingekriegt - mit einem Post von Polar (dieses Teil hat was mit AdBlue zu tun). Musste es glücklicher Weise nicht abmontieren, sondern konnte mit dem abmontierten Rad von der Seite die Schraube mit einem Gabelschlüssel anziehen, aber mit Drehmomentschlüssel hatte ich keine Chance.


    Die Leitungen habe ich nun auf der Fahrerseite reingeführt. Ich wollte dies zuerst anstelle des roten Schlauches (siehe Bild) machen, da mir dieser ohne Funktion schien. Hab dann aber gesehen, dass auf der anderen Seite der gleiche in weiß ist und dann doch das Loch benutzt, wo schon die übrigen Kabel für die Hecksensoren durchgehen. Ziemliche Bastelei, weil die Gummidichtungsscheibe, wo die beiden Kabelstränge letztlich durchgehen etwas zu groß schien. Hoffe das passt dennoch und ist halbwegs dicht...


    Dannach gings ans Zusammenbauen der Außenverkleidung. War gar nicht so einfach, aber letztlich denke ich erfolgreich. Nun sorgen mich nur die Spaltmaße etwas. Werde nachher noch ein paar Frage-Fotos dazu hier posten, was ihr dazu meint.


    Abends oder morgen mach ich mich dann an die Leitungsverlegung nach vorne zum Sicherungskasten, also 50% schon mal geschafft denke ich :)

  • Soo... mittlerweile hab ich das Kabel neben dem Fahrersitz. Jedoch habe ich nun folgende Probleme:


    Wie kann ich diese Anschlussplatte links neben dem Sicherungskasten abmontieren, wo diese 3 Kabelstränge enden (siehe Bild 101), raus bekomme?


    Kann sich da noch jemand drann erinnern und kann mir nen Tipp geben?`

    Hab auch noch ein Foto von unten angehängt. Rechts vom OBD-Steckersieht man denke ich 2 der 3 besagten Kabelstränge...


    Danke!

  • OK... habs geschafft, 2 Kunststofflaschen sind mir zwar gebrochen...aber ich habs hingekriegt. Letztes Problem ist nun der Sicherungskasten. Da ich nicht wusste wie ich ihn ausbaue, habe ich es mit diesen Adapterkabeln gemacht, gemäß Anleitung.

    Das rote Kabel gehört in Slot 48, das rot/blaue Kabel in Slot 38.


    Leider liegen nun beide Slots so knapp beieinander, dass ich immer nur eines der beiden einstecken kann. Am Foto z.B. kann ich die obere (mit der blauen Sicherung) nicht reinstecken.


    Gibts hierfür ein Zwischenteil, damit das etwas höher ist, z.B. eine "leere" Sicherung, wo ich dann dieses Kabel draufstecken kann?


    greez



    PS: Warum brauch ich eigentlich 2 separate Stromleitungen für die AHK?

  • Okay... ich hab nun folgende Idee, vielleicht könnte das jemand verifizieren:


    auf Steckplatz 38 liegen nur 12V mit Zündung, auf Steckplatz 11 auch -> kann ich also einfach Steckplatz 11 anstelle von 38 mit meinem Adapter nutzen? Da wäre genug Platz.

  • Bzgl. Coding:


    Hat jemand hier die Freischaltung schon mit OBDEleven gemacht? Ich hab hier sinnvoller Weise eine Anleitung für Odis bzw. VCDS, die mir nur teilw. hilft, da die Module/Sektionen bei OBDEleven anders heißen oder es sie nicht gibt.

  • Hab bei meinen mal nachgesehen ohne Gewäh auf vollständigkeit


    Stg 19 - verbauliste "69 - Anhänger" aktivieren

    Stg 1 lange Codierung Byte 5 Bit 4 aktivieren

    Stg 3 Anpassung - Gespannstabilisierung - aktivieren

    Stg 10 - Codierung Byte 03 - Bit 01 auf 1 (Trailer Hitch installed) - bei mir kein STG 10 vorhanden

    Stg 13 - Byte 03 - Anhängererkennung aktiv

    Stg A5 - byte 11 Bit 0 - Anhängerelektronik verbaut

    Stg 69 - Byte 1 - Bit 0 - Rest der Welt

    Byte 3 - 2. Kästchen bei Anhängerbetrieb

    byte 3 - 2. Kästchen bei Anhängerbetrieb

    Stg 09 - Byte 1 - Bit 1 Steuergerät für AHK (Bei mir nicht aktiviert)

    Stg 09 - anpassung 31347 - Kanal Vernetzung - Anhängeranschlussgerät - Wert auf Verbaut setzen. ?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Polar,

    ich bin auf der Suche nach einem der sich auskennt :)

    Da hab ich von deinem Post gelesen.


    Mein Problem:

    ich hab mir eine Westfalia AHK abnehmbar, nachgerüstet, bzw. nachrüsten lassen von meinem Mechaniker meines Vertrauens. Kann schon mal Anhänger ziehen ;)

    Das wirkliche Problem ist beim rückwärts Fahren. Hab eine Heckkamera und hinten den Park Pilot. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dauert es erst mal bis der Bildschirm von der Kamera kommt, da pfeift es aber schon wie blöd !!! Da kann ich dann den Lautsprecher ausschalten.


    Mein Mechaniker hat die AHK bestellt und bemerkt, dass ich einen ParkPilot, bzw. PDC habe. Die (Händler) meinten dann ja das funktioniert alles.


    Kann es sein, dass die AHK noch codiert werden muss. In deinem Post oben, stehen mehrere Einstellungen. Sind die dafür? Kann das ein normaler Mechaniker auch wenn der einen Tester hat oder muss ich da zum Seat-Händler? Mein Mechaniker meines Vertrauens ist eher von der alten Schule mit weniger Elektronik X/


    Ich will eigentlich nur das blöde Pfeifen weg haben...


    Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben? Oder jemand anders in dem Forum, der sich auskennt (Sorry, will keinen vergraulen, hab eben mal Polar angesprochen:/)


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß TOM

  • ich weiß nicht genau wie es bei der AHK vom Drittanbieter ist, bei der Originalen AHK wird hinten das PDC deakltiviert sobald nen Stecker in der buchse steckt..


    Ich vermute mal das da was codiert werden muss, ob das bei der AHK von Westfalia klappt, weiß ich jedoch nicht !

  • Servus Codierung AHK

    Das Pfeifen bekommst du ohne Codieren niemals weg.


    Zum Codieren entweder VCDS oder OBD11 alles andere geht nicht.


    Die Codiererei sollte dein Freund beherrschen sonst kann aus deinem Steuergerät ein schöner Briefbeschwerer werden.


    Ich habe meine auch beim Händler codieren lassen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Servus Polar,


    danke für Deine Antwort. Ich war gerade bei meinem Mechaniker.


    Die haben ihm eine Anhängerkupplung geliefert, ohne Steuergerät. Muss man reklamieren, dann dürfte alles funktionieren.


    Im Hauptsteuergerät haben wir die Anhängerfunktion schon codieren können, aber wo kein Steuergerät ist, kannst auch keines codieren :(


    Tja, mit Geduld uns Spucke schaffen wir das... :thumbsup:


    Grüße TOM

  • Hallo allerseits.


    Beim überfliegen des Forums stellte sich heraus dass es wohl trotz eingetragener AHK-Vorbereitung vorkommen kann dass ein Steuergerät im hinteren Bereich des Autos fehlt.

    So auch bei mir. (Ateca Style 4x4 DSG *2019)


    Ich habe mir zum Nachrüsten der AHK nach vorhergehender Beratung die Oris E7*55R*011772 besorgt und soweit eingebaut.

    Nur ist keine Buchse da, wo man den mitgelieferten Stecker des E-Satzes reinstecken kann. Habe spaßeshalber auf beiden Seiten geschaut. da ist nur Leere.

    Die Verkäufer bei ebay fragten zunächst nach der Fahrgestellnummer, meldeten sich daraufhin nicht mehr.


    Auf aufwändiges Nachrüsten des Steuergerätes möchte ich gerne verzichten.

    Es scheint mir einfacher, die vorhandenen Kabel einfach mit Kabelklemmen zu verbinden.

    Nicht besonders elegant, aber hauptsache, es funktioniert.

    Oder spricht etwas dagegen? Ob es beim Rückwärts fahren piept ist mir egal.


    Grüße!

  • Beim überfliegen des Forums stellte sich heraus dass es wohl trotz eingetragener AHK-Vorbereitung vorkommen kann dass ein Steuergerät im hinteren Bereich des Autos fehlt.

    Schau doch mal in deinen Unterlagen nach, ob und was du bestellt hast. Wenn du das bestellt hast und es nicht geliefert wurde, würde ich zum :) fahren und um Erklärung bitten - es müsste dann auf SEAT-Kosten nachgerüstet werden - meine Meinung...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!