Stornierung?

  • Hallo zusammen,


    vor über einem Monat (13.2.2017) habe ich einen Ateca bestellt. Bis heute habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten.
    Meinen Verkäufer habe ich bereits 2 mal kontaktiert (vor 2 Wochen persönlich, vor 1 Woche per Mail) und mir wurde mitgeteilt,
    dass die Auftragsbestätigung demnächst in meinem Briefkasten liegt bzw. dass man sich darum kümmert.


    Bei dem persönlichen Kontakt wurde auch jemand offizielles der Firma Josten angerufen ...
    Irgendwie fühle ich mich hingehalten und möchte ja auch wissen, wann ich mit dem neuen Auto eventuell rechnen kann.
    Bisher habe ich nur die Verbindliche SEAT-Bestellung
    Nun brauche ich nicht unbedingt ein neues Auto, denn mein X3 fährt immer noch einwandfrei !


    Was muss ich machen, wenn ich den Kauf stornieren möchte ?


    Schöne Grüße an alle

  • Das dauert nicht wegen deinem Händler, sondern wg. dem Hersteller Seat so lange. Bei mir sind es schon 7 Wochen ohne Auftragsbestätigung. Bestellt wurde der Ateca schon bei Seat drei Tage nach meinem Auftrag. Meine Auffassung, habe einfach ein wenig Geduld. Zaubern können die Händler nicht.


    Wenn du stornieren möchtest dann per Einschreiben mit evtl. Fristsetzung. Der Vertrag ist ja scheinbar noch nicht mal gegengezeichnet vom Händler.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Ich habe im September bestellt, bis heute nur eine verbindliche SEAT-Bestellung (Händler vor Ort) :D

  • Habe am 24.10.2016 bestellt, 190/Xcellence mit Pano, AHK etc.
    Bislang nur unverbindlich 05/2017 erhalten, SGW12 hatte sich im Januar ein Verkäufer verplappert. Normal sagen die bei mir gar nichts.


    Ich glaub nicht recht an Mai, hoffentlich bekomm ich ihn spätestens im Juli.
    Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :confused:

  • Hallo,
    ich hab am 11.07.16 bestellt.
    Hab dann nur die verb. Bestellung bekommen.
    Eine Auftragsbestätigung hab ich nie gesehen.
    Nun hab ich den Ateca aber bereits seit dem 27.02.17, funktioniert also auch ohne !!
    Grüße
    Tony

  • Die Auftragsbestätigung scheint also nicht unbedingt vonnöten zu sein ...
    Bei VW oder BMW hatte ich immer eine innerhalb von einer Woche...


    Schönes Wochenende

  • Hallo,


    ich habe auch nur die verbindliche SEAT-Bestellung vom Händler erhalten.
    Als ich 8 Wochen später nach dem Liefertermin nachgefragt habe wurde mir dann noch am Telefon die SEAT-Auftrags-Nr./Kommiss.-Nr. mitgeteilt.
    Also bestellt scheint er zu sein.

  • Ich habe nie eine Auftragsbestätigung von Seat erhalten. Lediglich den Kaufvertrag vom Seathändler. Seit 06.02. habe ich mein ATK. Geht also auch ohne.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich habe auch nie eine AB erhalten...Mittlerweile haben wir den 3. Neuwagen bei Seat bestellt.


    Mich interessiert immer, auf welcher rechtlicher Grundlage ihr auf ne AB pocht...


    Der Kaufvertrag kam zustande mit Unterschrift...wofür braucht Uhr das noch einmal bestätigt bekommen?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,
    es ist doch interessant, wie unterschiedlich vom :) informiert wird. Bestellt hatte ich am 09.11.16. - postalisch hatte ich dann 2 Tage später die verbindliche SEAT-Bestellung (mit allen Bestellpositionen - Bestellschlüsseln) und die Bestätigung mit Kommissions-Nr. im Briefkasten.
    Was ich immer nicht verstehe, ist, dass es kaufmännische Fixabläufe für Kaufverträge gibt. Warum werden diese so schwach eingehalten. Bei meinen bisherigen Vertragspartnern bei Audi und VW hatte es so geklappt. Man muss doch was in der Hand haben über das was man wann, wo und wie bestellt hat. Ein User hatte ja auch schon Pech mit seiner Bestellung, weil er sie nicht "korrekturlesen" konnte mangels Bestellbestätigung. Gerade bei diesen Kaufsummen ist das doch wichtig - "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"
    Vor Gericht gibt es doch den Spruch: "Ich schließe mich den Ausreden meines Anwaltes an!"
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wofür muss ich Korrekturlesen, wenn ich einen Kaufvertrag mit Auflistung aller Pakete habe?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wofür muss ich Korrekturlesen, wenn ich einen Kaufvertrag mit Auflistung aller Pakete habe?

    Manche möchten das halt einfach...

    Gruß ATK Blue

  • Mein Ateca ist schon längst da und ich habe nie eine offizielle AB von Seat erhalten. Nur eine Mail vom Händler.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • @ASX: Das manche sich so sicherer fühlen - warum auch immer - ist doch okay.



    Wenn man aber aus einer Sache - wozu der Händler nicht verpflichtet ist (AB) - gleich wieder mit Rücktritt vom Kauf drohen, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...



    Einigen würde ein bisschen BWL ziemlich gut tun.


    Eine AB müsste euch der Händler nur zukommen lassen, wenn ihr ein allgemeines Angebote kaufen würdet -> Beispielsweise ein Auto ist für 10.000 Euro online inseriert. Das Angebot richtet sich also an jedermann. Jetzt schreibt ihr dem Händler, dass ihr das Auto zu diesem Preis kauft -> der Kaufvertrag kommt erst mit AB zustande.




    Bestellung Neuwagen normal:
    Wenn ihr beim Händler sitzt richtet dieser aber ein Angebot an euch ganz persönlich, stimmt ihr diesem Angebot zu, kommt der Kaufvertrag zustande ohne AB.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • AFAIK steht die postalische Auftragsbestätigung im Zusammenhang mit Leasing. Könnte das bei euch so sein?


    Ich selbst habe auch keine (Finanzierung).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ateca 1.4 TSI, 4Drive, DSG Xcellence, 19", Reflexsilber, Alcantara braun, all-in (außer: AHK, Leder, el. Sitze).
    Bestellt: 08.10.2016, Aktuelle Produktionsprognose (SGW) 51/2017, ehemals 17/2017. Produziert am 6.6.2017 (KW23, nach 240 Tagen); Auslieferung 28.06.2017.

  • Ich habe keinen Kaufvertrag, ich habe nur eine verbindliche Bestellung mit Unterschrift meinerseits !
    Von Seat ist nichts unterschrieben !

    Die von dir und deinem Händler unterschriebene Bestellung ist der Kaufvertrag...


    Warum solltest du etwas unterschriebenes von Seat haben? Was hat Seat mit dir zu tun?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)