Stornierung?

  • Meine Bestellung ist vom Händler abgestempelt und unterschrieben...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ihr solltet mal das Kleingedruckte in euren Bestellungen lesen.


    Dort steht völlig unmissverständlich, das der Kaufvertrag erst mit der Auftragsbestätigung rechtskräftig wird!


    Bidde!

  • Nun habe ich heute tatsächlich die Auftragsbestätigung erhalten ...
    Somit hat sich die Stornierung erledigt, weil jetzt ein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
    Wartezeit ist schon verschoben auf 4. Quartal 2017 ...
    Da muß ich jetzt durch ...

  • Mhm, ist ja interessant.
    Ich habe meinen Ateca im Oktober 2016 bestellt und noch keine Auftragsbestätigung bekommen.
    Liefertermin bei der Bestellung war Mai 2017.
    Mein Freundlicher teilte mir mit, dass er nichts davon wüsste, dass Auftragsbestätigungen seitens Seat erfolgen würden.
    Er will mal nachhören.

  • Mhm, Danke für die Info. Aber mein Händler wusste überhaupt nichts von einer Auftragsbestätigung. Das macht die Sache ja noch undurchsichtiger. ;(
    Vielleicht hätte ich ja doch den Mazda CX5 nehmen sollen. den hätte ich sofort haben können. X(

  • Hallo,
    aaaaaaaaaalso, bei mir lief es so ab:

    • Am 09.11.16 Kaufvertrag unterschrieben.
    • Am 10.11.16 per E-Mail mit dem Text: "Ihr SEAT Ateca Xcellence wurde heute für Sie beim Importeur SEAT D bestellt. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Auftragsbestätigung von uns.
    • Am 11.11.16 Bestätigung (postalisch) vom AH mit Kommissions-Nr. und der Kopie der "Verbindliche SEAT-Bestellung" mit meiner Unterschrift - Wichtig, hier sind alle Sonderausstattungen mit Bestellschlüssel vermerkt und alle Zusatzvereinbarungen ("Hauspreis", unverb. LT, Inzahlungnahme des Gebrauchtwagens mit Zuzahlungsbetrag usw.)
    • Mitte Februar per E-Mail Benachrichtigung vom AH über voraussichtliche Produktionswoche - "Sobald Ihr Fahrzeug produziert ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden und Ihnen den voraussichtlichen Liefertermin mitteilen.

    Ich weiß nicht, ob mein AH besonders vorbildlich ist, aber bisher lief es ganz ordentlich (kaufmännisch) mit den schriftlichen Dingen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nochmals für alle !
    Absatz 1 in den AGB der Verbindlichen Bestätigung lesen !
    Dort steht nach Erhalt der Auftragsbestätigung kommt der Kaufvertrag zustande ...
    für mich bedeutet das im Umkehrschluß ohne Auftragsbestätigung kein Kaufvertrag ...

  • Bei mir steht verbindliche SEAT-Bestellung darüber.

    Was soll da auch sonst stehen? Du hast doch einen SEAT bestellt, oder nicht? ;)


    steht da doch ...oder die Lieferung ausführt.


    Eine AB ist rechtlich nicht notwendig.
    Du hast einen ATK bestellt - hoffentlich schriftlich - den der Händler liefern muss.


    That's it.

    Genau.
    In den AGBs als Bestandteil der verbindlichen (SEAT-)Bestellung wird es vorgegeben:
    "Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt."


    Die schriftliche Bestätigung KANN in Form einer Auftragsbestätigung (vom Händler als Vertragspartner, nicht von SEAT!) erfolgen, aber auch jede andere schriftliche Bestätigung ist für das Zustandekommen des Kaufvertrags ausreichend.
    Wichtig ist aber, dass eine Bestätigung der Bestellung erfolgt! :!:
    Die zweite Möglichkeit für das Zustandekommen des Vertrags ist die Lieferung - diese kann auch ohne vorherige AB erfolgen.

  • Dann haben Privatleute/Endverbraucher noch ein Widerrufsrecht von zwei Wochen!! In dieser Zeit passiert gar nichts, erst nach Ablauf.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Dann haben Privatleute/Endverbraucher noch ein Widerrufsrecht von zwei Wochen!! In dieser Zeit passiert gar nichts, erst nach Ablauf.

    Warum solltest du ein Widerrufsrecht haben?


    Das was du meinst ist das Fernabsatzgesetzt und greift bei Online-, Telefonbestellungen, etc.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Warum solltest du ein Widerrufsrecht haben?
    Das was du meinst ist das Fernabsatzgesetzt und greift bei Online-, Telefonbestellungen, etc.

    Eben nicht!!
    https://www.kaufvertrag-auto.eu/widerrufsrecht-beim-autokauf

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • ich als Geschäftskunde habe keins. Endverbraucher immer. Bei meiner letzten Privatbestellung habe ich den Verzicht beim Händler unterschrieben, da sonst zwei Wochen nix passiert.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • http://ww2.autoscout24.de/part…ICKmrqt99ICFUMo0wodHdQIQA


    Hieraus ist eindeutig zu erlesen, dass dein Widerrufsrecht nur für Verträge gilt, welche außerhalb der üblichen Verkaufsräune geschlossen sind.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)